Zuweisen eines RIG zu einem Fußschalter_Profiler Stage

  • Hallo, zusammen. Ich bin neu hier... Ich habe vor kurzem die Profiler Stage erworben ;)): Ich verstehe, dass es nicht möglich ist, im "Browser"-Modus einer der Fußschalter-Tasten (1-5) ein Rig dauerhaft zuzuordnen. Und dass die feste Zuordnung eines RIG zu einer der Fußschalter nur im "Performance-Modus" erfolgt. Ist es so?

    Zum Thema "Copy&Paste": Ich kann nicht die gesamte Kette kopieren, sondern nur die verschiedenen Module einzeln und die Kombination Amp + Cab, aber nicht die gesamte Kette gleichzeitig. Richtig? Danke.

  • ad 1.) Ja, die Anordnung im Browser-Modus wird durch "View" und "Sorted by" bestimmt. Dies steht dazu in Das Große Handbuch:

    Auf/Ab-Taster (1)

    Im Performance-Modus kann man mit diesen Tastern durch die Liste der Performances navigieren. Ein kurzes Antippen blättert jeweils zur nächsten Performance. Bei Halten der Taster wird durch die Performances gescrollt. Der Parameter Performance Load im System-Menü bestimmt, ob anschließend sofort ein Slot (z. B. Slot 1) der ausgewählten Performance geladen wird oder ob man noch mit einem der fünf Rig-Taster einen Slot aktivieren muss.

    Im Browser-Modus können Sie mit diesen Tastern gemäß der ausgewählten View und Sort Order-Kriterien durch die Rigs des Browse Pools blättern bzw. scrollen. Mit der Option „Group of 5/Single Rig“ auf der Seite Remote Settings im System-Menü bestimmen Sie, ob die Auf/Ab-Taster im Browser-Modus einzeln durch die Rigs blättern oder in Gruppen zu jeweils fünf Rigs.

    üDie Funktionen der Auf/Ab-Taster lassen sich auf der Seite „Remote Buttons“ vertauschen, die man über „Button Assignments“ auf der Seite Remote Settings im System-Menü erreicht.

    üBeim PROFILER Stage finden Sie dieselben Einstellungen auf der Seite User Interface 2 im System-Menü.

    Rig-Taster 1-5 (2)

    Mit diesen Tastern lädt man im Performance-Modus Slots. Im Browser-Modus werden die Rigs aus dem Browse Pool unter Berücksichtigung des eingestellten Views und der eingestellten Sortierung („Sort Order“) aufgerufen. Durch wiederholtes Betätigen kann man mit diesen Tastern das Morphing steuern.


    ad 2.) Wenn man alle aktuellen Effekt-Module mit einem anderen Stack verheiraten möchte, gibt es beim Stage zwei Möglichkeiten. Entweder lockt man die acht Effekt-Module. Das funktioniert natürlich auch mit sieben, sechs, fünf .... beliebigen Modulen. Diese Module bleiben dann beim Rig-Wechsel "verriegelt". Oder man nutzt die Funktion "Selective Browse". Dazu holt man den Stack in den Fokus (beim Stage gleichzeitig AMP und CAB drücken). Dann dreht man am BROWSE-Regler während oben "From Rigs " ausgewählt ist. Jetzt zieht man sich die Stacks aus anderer Rigs im Browse-Pool, während alle Effekt-Module und der Input stehen bleiben.

  • ad 2) das geht auch noch anders. Wenn du die Beta des RigManagers verwendest, mach ein 2. Fenster auf. Dort selektierst du das Rig, das du kopieren möchtest. Im 1. Fenster hast du die Performances. Wähle dort eine beliebige Performance. Dann ziehe vom 2. Fenster das gewählte Rig in einen Slot der gewählten Performance. Im Stage drücke dann den Save-Button.