Sound der Rigs - NUR im Slot 1 - mehrerer Performances plötzlich anders

  • Hallo zusammen,

    hatte gestern ein "komisches" Phänomen.

    In mehreren Performances war (nur) das Rig im Slot 1 plötzlich total "anders", der Grundsound war anders, das Morph Pedal ( für Solo + lauter) machte den Sound leiser ..

    Ich konnte zwar die Rigs aus dem Backup zurückspielen, aber erklären kann ich mir das nicht, zumal ich das auch nur zufällig gemerkt habe. Ich vermute den Rigmanager ..., da ich die letzten Aktionen am RM und Kemper Tage vorher gemacht hatte - allerdings nicht in den betroffenen Performances 8|

    Habe aktuelle Version des RM und Kemper OS

    Grüße Micha

  • Hallo Micha,

    habe im Moment das ähnliche Problem: Versuche seit Stunden(!) einen Sound aus dem Browser in den Performance-Slot zu kopieren.

    Über den RM geht es gar nicht, manuell am Profiler ist das Resultat, dass der Sound völlig verändert ist, mit zusätzlichen Effekten, verstellten parametern etc.

    Meine Erfahrungen zeigen, dass man hier selten eine fundierte Antwort auf solche Problemschilderungen bekommt.

    Der Profiler zeigt leider immer wieder im Zusammenspiel mir dem RM eine Menge ungelöster Bugs.

    Man sucht ja bei Kemper ständig neue Software-Mitarbeiter. Ich hoffe und wünsche, dass sie bald einmal Leute finden, die in der Lage sind, diese sehr ärgerlichen Fehler zu bereinigen.

    Wünsche dir eine gute Zeit

    Joe

  • Hi,


    kompetente Mitarbeiter sind das eine, aber auf der anderen Seite dürfen wir nicht vergessen, wie viel das Gerät mittlerweile kann. Da sind Bedienungsfehler nicht ausgeschlossen, die vielleicht unbewusst passieren. Auch kann es sein, das wir Funktionen eventuell falsch interpretieren.

    Ja ich finde den Kemper mittlerweile mehr als überladen, aber dass ist meine persönliche Meinung. Ich bin auf der Version 6.irgendwas stehen geblieben, weil ich die ganzen neuen Features nicht brauche. Auch die Einstellungen nehme ich nur am Gerät selber vor, da ich vor Ort auch kein PC zur Hand habe (bzw. nicht haben möchte). Und der oft gebrachte Satz "Wenn du etwas nicht brauchst, benutz es doch einfach nicht" finde ich auch zu flach gedacht. Einmal am falschen Rad gedreht und schon hat man den Salat. Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung. Vielleicht gibt es ja bald die Funktion, dass man zwischen "ich will nur spielen" und "ich will ALLES einstellen können" umschalten kann.

  • Ich kenne keine Situation, bei der man "vorschriftsmäßig" - also mittels BROWSE-Regler am Front Panel - ein Rig aus dem Pool des PROFILERs in den Slot einer Performance lädt und dabei Parameter des Rigs verstellt werden. Das funktioniert zuverlässig und ist ein Frage von Sekunden. Die Inhalte von Modulen können sich natürlich unterscheiden, wenn diese im Performance Mode gelockt sind. Wenn ich also z. B. in Modul B ein Wah Wah gelockt habe und lade ein anderes Rig aus dem Pool, bei dem sich in Modul B ein Compressor befindet, so wird mit dem Rig nicht der Compressor geladen, da das Wah Wah verriegelt ist. Das ist ja die Absicht von Locking. Welche Module gelockt sind, kann sich zwischen Browser Modus und Performance Modus durchaus unterscheiden . Man kann das übrigens schnell überprüfen, indem man den LOCK-Taster hält. Anschließend darf man das Speichern nicht vergessen, sonst gehen die Änderungen beim Performance-Wechsel verloren.


    Weiterer Hinweis: Der Slot Name ist nicht dasselbe wie der Rig Name und folgt diesem nicht immer automatisch. Auch dieses Verhalten folgt einer beabsichtigten Logik und ist im Handbuch sowie in einer FAQ beschrieben.


    Und zuletzt: Im Editor-Bereich des Rig Manager sieht man immer das Rig, welches gerade im PROFILER geladen ist. Wenn der PROFILER also im Browser Mode steht, sehe ich genau das geladene Rig im Editor, auch wenn ich vielleicht oben im Rig Manager eine Performance aus der Local Library oder MyProfiler bearbeite. Wenn ich also z. B. im Browser Modus (PROFILER steht auf BROWSER!) das Rig "Gundy - Gilmourish" lade, so sehe ich unten die Effekte und Parameter genau dieses Rigs im Editor. Ich kann jetzt oben in Rig Manager irgendein Rig aus der Rig Exchange kopieren und anschließend in den Slot 4 der Performance 17 in MyProfiler pasten, ABER der Editor ist immer noch beim geladenen Rig des Browser Modes und das ist "Gundy - Gilmourish". Wenn man also mit den Ohren kontrollieren will, während man sich eine Performance konfiguriert, muss der PROFILER im Performance Mode stehen und die betreffende Performance geladen sein. Das scheint mir die naheliegendste Erklärung für Ihre Beobachtung zu sein.

  • Ich kenne auch keine Situation, in der sich Einstellungen gespeicherter Rigs oder Performances ändern, ohne dass man diese mit anderen Settings neu gespeichert und überschrieben hätte. Ich würde hier erst einmal überprüfen, ob das Morphing Pedal korrekt arbeitet. Sprich: folgt der Balken auf der Seite "Pedal Links" vollständig der Bewegung von Hacke bis Zehenspitze .


    Eine andere Möglichkeit ist wieder Locking. Wenn man mittels Locking Module sperrt, kann das natürlich vieles ändern. Auch Einstellungen wie Clean Sens oder der Level des Input Noise Gates in einer gelockten Input Section können natürlich weitreichende Auswirkungen haben. Wir hatten schon einige Fälle von mysteriösen Sound-Änderungen nachweislich wg. Input Noise Gate auf Maximum=10 und gelockt.


    Ansonsten einfach ein Support-Ticket öffnen und PROFILER Backups mit den angenommen identischen Performances und unterschiedlichem Sound schicken. Wir können dann reinschauen, warum die ggf. unterschiedlich klingen.