Output Einstellungen für unterschiedliche Bands speichern

  • Hallo Leutz,

    hab da mal eine Frage zum Output.


    Für Band 1 wird die Output Section wie folgt eingestellt und als Output Section Nr. 1 gespeichert:

    -12 dB-Button aktiv und Main Volumen -12 dB. Der Main Out Link ist deaktiviert, um nicht versehentlich den Output zu ändern.

    Für Band 2 wird die Output Sektion Nr. 2 wie folgt gespeichert:
    -12 dB-Button deaktiviert, Main Volume -45 dB. Hier ist ebenfalls der Main Out Link deaktiviert. Über den großen Master Volumen lässt sich also nichts ändern.


    Lade ich nun die Output Sektion Nr. 1, sind alle Einstellungen von Nr. 1 da, außer von Main Volumen. Das bleibt bei -45 dB von Nr. 2 (quasi die letzte Einstellung).
    Stelle ich das dann von Hand zurück auf -12 dB und lade Output Sektion Nr. 2, stehen dort die -12 dB statt die gespeicherten -45 dB.

    Kurz gesagt:
    Main Volumen lässt sich in der Output Section scheinbar nicht speichern (oder ich mache es falsch).

    Was gewünscht ist:
    Für Band 1 Output Section laden mit -12 dB Output.
    Für Band 2 Output Section laden mit -45 dB Output.

    Ist das möglich? Mache ich was falsch?

    Danke!

    PS: Die Werte sind nur Beispiele.

    ESP Eclipse Black Distressed | Schecter S-1 "Zacky V Blade" | LTD EC 1000 | Kemper Stage |

    EVH Frankenstrat | Fender Strat

  • Einer der Gründe warum ich mich von Outputsettings und Presets komplet verabschiedet habe.
    Es ist nicht Praxistauglich und zudem noch inkosistent.
    Kemper speichert absichtlich nicht Volumeneinstellungen ab, meine Nachfrage (vor Jahren) angeblich weil man vermeiden möchte das beim Wechseln der Presets es zu gefährlichen Lautstärke sprüngen kommen kann.
    Wenn man aber so denkt, dann darf man konsequenterweise den -12dB Schalter auch nicht mit abspeichern.

    Be the force with you ;)

    Edited once, last by Yoda Guitar ().

  • Yoda Guitar

    Danke für deine Antwort!
    Dieser entnehme ich: Es geht wohl tatsächlich nicht.
    Bedeutet vor jeder Probe und jedem Auftritt alles von Hand auf die zur Band passenden Werte einstellen.
    Tatsächlich nervig! Vor allem wenn man InEar nutzt.

    Wenn ich meine Presets im Performance-Mode von der Lautstärke aneinander angeglichen habe, ist de Gefahr von Sprüngen der Lautstärke nicht wirklich groß. Man könnte das speichern einer Output-Sektion zumindest im Performance-Mode möglich machen.

    ESP Eclipse Black Distressed | Schecter S-1 "Zacky V Blade" | LTD EC 1000 | Kemper Stage |

    EVH Frankenstrat | Fender Strat

  • Man kann ja mit Output Presets arbeiten. Da muß man sich um die meisten Einstellungen wie Output Sources, welche Output Volume mit Master Volume verlinkt sind, Monitor Cab. Off, diverse Kemper Kone Einstellungen, Output EQs und Filter, Aux In Mix Level usw. nicht mehr kümmern. Nur die zwei, drei relevanten Output Volumes muss man halt von Hand einstellen, während ca. 20 andere Einstellungen im Preset enthalten sind.

  • Kommt halt immer auf die Anwendung an. Wenn ich von den 25 Einstellungen drei speichern möchte, sich die Wichtigste der drei Einstellungen aber nicht speichern lässt, nützen mir die anderen 24 auch nix :D .

    ESP Eclipse Black Distressed | Schecter S-1 "Zacky V Blade" | LTD EC 1000 | Kemper Stage |

    EVH Frankenstrat | Fender Strat