Sounds über Kopfhörer ok - Main weicht total ab

  • Hallo zusammen,


    ich mache gerade die ersten Schritte mit Kemper Profiler Stage. Hatte mir ein paar Performances zusammen gebastelt, die ganz ok waren.

    Letztes Wochenende habe ich dann erstmals mit dem Rigmanager gearbeitet. Habe das allerdings mit dem Kopfhörer gemacht.

    Gestern bei der Probe war ich erschreckt was für ein Sound über die Mains rauskam. Das hatte nichts mit dem zu tun, was ich über Kopfhörer höre.


    Irgendwie scheine ich eine allgemeine Einstellung für Main überschrieben zu haben.


    Kann mir jemand helfen? Das wäre wunderbar.


    Beste Grüße,

    Marcus

  • Output Settings, Main Outs soll auf Master Mono (oder Master Stereo) sein.

    Mit Kopfhörer einstellen funktionniert prinzipiell nicht, mann muss immer machen mit die gleiche Anlage/Pegel die dann genutzt wird (Fletcher-Munson effect), trotzdem die unterschied is meistens in EQ/Gain (zu viel Bass und zu viel Gain) aber der klang soll nicht KOMPLETT anders sein

    If something is too complicated, then you need to learn it better

  • Nur zum Hinweis.
    Ich habe zwei Voreinstellungen in den Outputs angelegt:

    - Studio (Kopfhörer/Studio-Speaker) zwischen beiden ist natürlich ein leichter, aber zu vernachlässigender Unterschied.

    - Live (FRFR) da ist die Ableitung aus den Kopfhörern relativ leicht mit dem 3-Band EQ abzuleiten.


    Da ich jetzt noch die Kemper Kone Neo habe, werde ich mir auch dafür ein ensprechendes Output anlegen. Die haben eine hohe Bandbreite und sind daher durchaus speziell zu handhaben. Da ist es schon etwas tricky.

    Nutzt Du eine normale Gitarren-Box von Marshall oder ähnliches, ist der Abstand zu Deinen Kopfhörern riesig. Aus meiner Sicht ist der unterschiedliche Output dann kaum noch einzuschätzen und fast gar nicht mehr kontrollierbar, weil die Bandbreiten einfach viel zu unterschiedlich sind.
    In dem Fall ist es, wie Kellerblues sagt. Dann kannst Du eigentlich nur im Übungsraum anpassen.