TAP-Zeit "festhalten"

  • Ich habe in einer Performance auf Pos "1" einen cleanen Sound mit etwas Delay und ca. 5 Wiederholungen.

    Auf Pos. "3" ist ein crunch-Sound ohne Effekte.

    Mit dem cleanen Sound setze ich ein paar Fills im Intro des Songs und auch wieder nach dem ersten Refrain.

    Mit der TAP-Taste lege ich das Tempo fest, während die Band die ersten Takte spielt. So stimmt die Delayzeit mit dem Tempo des Songs überein.

    Wenn ich nun im Refrain auf "3" schalte und danach wieder auf "1", ist das Tempo "weg".

    Ich bin eigentlich ziemlich sicher, daß das nicht immer so war. Handbuch & Forum sagt darüber nichts, was mir hilft. Gibt es einen Trick, um das hinzubekommen (ausser mit Klick spielen)?

  • Also, wie Ingolf schon sagte, folgt das RIG dem Performance-Tempo.

    Wenn du ein Performance-Tempo von z.B. 120 BPM gespeichert hast, ist das immer das Starttempo.

    Wenn du die Einstellung mit dem TAP änderst, ist dies wie alles innerhalb des Slots nur temporär.

    (Es sei denn, du speicherst die Änderung mit "store").

    Beim Wechseln des Slots werden immer die ursprünglich gespeicherten Werte wiederhergestellt.


    Und jetzt aber zur Ausnahme:


    Befindet sich der Kemper im Edit-Modus, d.h. der Rig Manager ist angeschlossen, werden die Einstellungen nicht verworfen, sondern es wird temporär ein Snapshot erzeugt, der beim Hin- und Her- Wechseln wieder geladen wird.
    Das ist auch der Grund, warum das Wechseln bei angeschlossenem Rig Manager länger dauert.

    Be the force with you ;)

  • Habe eure Antworten soweit verstanden, hilft mir aber natürlich nicht wirklich weiter im Live-Betrieb.

    Unser Gitarrero fängt den Song mal in 120 an, mal etwas schneller, mal etwas langsamer. Tagesform / Feeling halt.

    Ich stelle also in Pos 1 per TAB seine Geschwindigkeit ein, wechsel' im Refrain auf Pos 3, dann wieder zurück auf 1 und der Tab ist weg - habe ich das so richtig verstanden? Gibt es keine Möglichkeit, daß der TAB für die gesamte Performance gilt (obwohl ich sie ja nur auf der 1 bräuchte)?

    Sonst werde ich zum Steptänzer - und das habe ich eigentlich seit vielen Jahren hinter mir gelassen ...

  • Lies mal im Großen Handbuch Seite 81 bis 83
    Seite 82 ist interessant Man kann verschieden Varianten einstellen


    Code
    Das selektierte Tempo und der „Tempo Enable“-Status wird zusammen mit dem Rig abgespeichert. Im Performance-Modus finden Sie den Soft-Taster „Use Performance Tempo“ auf der „Tempo“-Seite im Rig-Menü. Wenn dieser leuchtet gilt das aktuell eingestellte Tempo für alle fünf Slots einer Performance. Die Tempowerte der einzelnen Rigs werden ignoriert. Das „Performance Tempo“ wird mit der Performance abgespeichert.
    Stellen Sie sicher, dass „Tempo“ für alle Slots bzw. Rigs in der Performance, für die Tempo wichtig ist, auch aktiviert ist, z.B. für ein Delay indem Sie den TAP-Taster einmal drücken, während der entsprechende Slot angewählt ist. Das Aktivieren von „Performance Tempo“ überschreibt nur die Rig Tempo-Einstellungen, nicht aber den „Tempo Enable“-Status.
    Der Soft-Taster „Lock Tempo“ vermeidet, dass Wechsel von Rigs oder Performances das aktuelle Tempo verändern. Dieses Tempo bleibt erhalten, bis entweder mit dem TAP-Taster oder einer der anderen zuvor beschriebenen Methoden ein neues Tempo eingeben wird.

    Be the force with you ;)

  • Lies mal im Großen Handbuch Seite 81 bis 83
    Seite 82 ist interessant Man kann verschieden Varianten einstellen


    Code
    Das selektierte Tempo und der „Tempo Enable“-Status wird zusammen mit dem Rig abgespeichert. Im Performance-Modus finden Sie den Soft-Taster „Use Performance Tempo“ auf der „Tempo“-Seite im Rig-Menü. Wenn dieser leuchtet gilt das aktuell eingestellte Tempo für alle fünf Slots einer Performance. Die Tempowerte der einzelnen Rigs werden ignoriert. Das „Performance Tempo“ wird mit der Performance abgespeichert.
    Stellen Sie sicher, dass „Tempo“ für alle Slots bzw. Rigs in der Performance, für die Tempo wichtig ist, auch aktiviert ist, z.B. für ein Delay indem Sie den TAP-Taster einmal drücken, während der entsprechende Slot angewählt ist. Das Aktivieren von „Performance Tempo“ überschreibt nur die Rig Tempo-Einstellungen, nicht aber den „Tempo Enable“-Status.
    Der Soft-Taster „Lock Tempo“ vermeidet, dass Wechsel von Rigs oder Performances das aktuelle Tempo verändern. Dieses Tempo bleibt erhalten, bis entweder mit dem TAP-Taster oder einer der anderen zuvor beschriebenen Methoden ein neues Tempo eingeben wird.

    Bedeutet dieser spezielle Lock aber nicht auch, dass das vorgegebene Tempo in allen Performances verwendet wird?