Liquid Profiles - halbes u. nichts ganzes?

  • Hi,

    ich habe mir vorhin mal ein paar Videos zu den Liquid Profiles angeguckt. Habe mir das Beta Update selbst noch nicht installiert, da ich Gigs habe.


    Also eigentlich hab ich mich sehr drauf gefreut und viel erwartet.

    Und ja, was man so sieht und hört scheint zu funktionieren.


    Aber, und jetzt komme ich zum Thread-Titel,:

    Irgendwie ist das doch nur halb zu ende gedacht.

    Es fehlen einfach Buttons /Potis. Z.B. beim Peavey vor allem der Resonance Regler. Der hat mir schon immer gefehlt und ich hatte gehofft, dass er dann endlich da wäre.
    Ist aber nicht. Dabei ist das mit DER Regler, der den Peavey so krass ausmacht.

    Der Friedman BE hätte eigentlich ein dutzend mehr Regler. Es gibt weiterhin nur die des Generic EQs. Kein Thump oder so.

    Kommt das wohl noch?


    Ich habe echt gedacht, dass ich ein komplett digitales Amp-Modell dann habe und nicht nur Bass,Mitten und Höhen wie am Amp einstellen kann, sondern eben alles.

  • Aus meiner Sicht wurde ja aber genau das bewusst nicht versucht umzusetzen.

    Der Kemper ist halt nach wie vor ein Profiler und eben kein Modeller wie das axe fx.


    Soweit ich es verstanden habe, korrigiert mich gerne wenn ich Quatsch erzähle, soll das liquid profiling ja nur die "gängigen" Regler modelln, damit du nicht mit jeder Gitarre ein eigenes Profil nutzen musst, sondern sich die "gängigen Regler" genauso verhalten wie beim originalen Amp. Wenn du jetzt ein vernünftiges Profil hast, mit den ganzen "Sonderreglern", die du oben beschrieben hast, auf den Settings die du magst, kannst du dieses Profil, also diese "Momentaufnahme", nun auf deine Gitarren mit Gain, Bass, Middle, Treble , Presence so anpassen, ohne Angst zu haben, dass der Amp "verfälscht" wird.


    Das ist quasi die Waffe des Liquid Profiling.


    Persönlich finde ich diese Lösung in der Theorie echt weltklasse. Von der Praxis kann ich noch nichts berichten :D hoffe das komme bald.

    Edited once, last by Freeed ().

  • Hallo alexburnsred,


    wie freed schon schrieb, liegt der Sinn des liquid profilings darin, das einzelne Amp-Profil als "Stützstelle" auf einer Kennlinie des Amps zu nutzen. Damit kann der Kemper dann das Verhalten des Amps in einem weiteren Bereich neben den Werten des Profils korrekt nachzeichnen. Man benötigt also weniger einzelne Snapshots (Profile) des Amps, um seine Bandbreite der Einstellungen zu beschreiben.

    Ist doch ne coole Sache... :-).

  • Ich glaube, alle Regler, aller Amps abzubilden dürfte schwierig werden, nicht unmöglich, aber wahrscheinlich mit enormen Aufwand verbunden. Einen Resonance Regler halte ich persönlich allerdings für gängiger und weiter verbreitet und eigentlich für notwendig bei einigen Amps.