Android RigManager kann Verbindung ins Heimnetz nicht mehr herstellen / Android RigManager can no longer connect to the home network

• Ich habe auf meinem Lenovo Tablet vor ca. 2 Wochen den RigManager installiert und dann gleich die WLAN-Verbindung ausprobiert. Das funktionierte auf Anhieb. Seit dem habe ich das Tablet mit dem RigManager nicht wieder benutzt, heute aber wieder versucht. Jetzt sehe ich wohl, dass mein Stage-Gerät bei angekreuztem "Wifi Enable" meine Fritzbox sich als Router gemerkt hat. Der Android RigManager sucht aber vergeblich nach dem Stage Netzwerkgerät. In der Fritzbox taucht der Stage auch nicht als aktives Gerät auf. Der Versuch, per WPS eine Verbindung neu zu erzeugen, ist auch ohne Erfolg. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Button auf dem Stage, der WPS ausführen soll, nicht so hell leuchtet wie der Button für "Wifi Enable"; er ist aber auch nicht dunkel wie bei "Access Point Mode". Der Button "Home Network Mode" leuchtet dagegen voll, lässt sich aber auch nicht deaktivieren(?).

Weiterer Hinweis: in der Fritzbox hatte ich den Namen des Eintrags für den Stage geändert, von "My Profiler" auf "Kemper Profiler". Ich habe aber heute nach dem Connect-Misserfolg das Netzwerkgerät aus der FritzBox gelöscht und wollte mit WPS die Verbindung neu aufbauen. Die Fritzbox meldet übrigens keine Fehler im Log.

I installed the RigManager on my Lenovo tablet about 2 weeks ago and then immediately tried out the WLAN connection. It worked straight away. I haven't used the tablet with RigManager since then, but I tried again today. Now I can see that my stage device has remembered my Fritzbox as a router when "Wifi Enable" is selected. However, the Android RigManager searches in vain for the Stage network device. The Fritzbox does not show the Stage as an active device either. The attempt to create a new connection via WPS is also unsuccessful. I noticed that the button on the stage that is supposed to perform WPS does not light up as brightly as the button for "Wifi Enable"; however, it is also not dark as with "Access Point Mode". The "Home Network Mode" button, on the other hand, is fully lit, but cannot be deactivated(?).

Another note: I had changed the name of the entry for the stage in the Fritzbox from "My Profiler" to "Kemper Profiler". However, I deleted the network device from the FritzBox today after the connection failure and wanted to re-establish the connection with WPS. Incidentally, the Fritzbox does not report any errors in the log.

I installed the RigManager on my Lenovo tablet about 2 weeks ago and then immediately tried out the WLAN connection. It worked straight away. I haven't used the tablet with RigManager since then, but I tried again today. Now I can see that my stage device has remembered my Fritzbox as a router when "Wifi Enable" is selected. However, the Android RigManager searches in vain for the Stage network device. The Fritzbox does not show the Stage as an active device either. The attempt to create a new connection via WPS is also unsuccessful. I noticed that the button on the stage that is supposed to perform WPS does not light up as brightly as the button for "Wifi Enable"; however, it is also not dark as with "Access Point Mode". The "Home Network Mode" button, on the other hand, is fully lit, but cannot be deactivated(?).

Another note: I had changed the name of the entry for the stage in the Fritzbox from "My Profiler" to "Kemper Profiler". However, I deleted the network device from the FritzBox today after the connection failure and wanted to re-establish the connection with WPS. Incidentally, the Fritzbox does not report any errors in the log.

Translated with DeepL.com (free version)

• Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben. Der Stage ist mit meinem Heim-Netzwerk verbunden, aber die Android App findet den Stage nicht. Device und Stage befinden sich im selben Netzwerk. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Grüße,

Marcus

• Hallo Leute,

scheint ein allgemeines Problem zu sein... bei mir der exakt der gleiche Fehler - versuche den Support zu connecten

Gruß,

Uwe

• früher konnte man das manuell einstellen, das menue gibt es aber nicht mehr .. ich finde nur noch wps und mit FritzBox geht das nicht mehr ..
    Im Acces Point Modus strikt dann iPhone, da ungesichterte Verbindung, obwohl laut Profiler Display Passwort gesetzt ist. Also Er wird angezeigt, Version korrekt erkannt, aber connect geht nicht.
    Wie es aussieht kennt der Profiler keine Verschlüssellung mehr , und dann streiken alle daran Beteiligten. Scheint ist eine Baustelle aktuell ... o)
    Nachtrag...

Bin noch mal auf Bios Version 8.***... zurück und dann noch mal auf aktuelles 10.2.2 *** , und nun geht es aber über die Fritzbox ..