MXR Micro Amp Pedal im Kemper?

  • Hallo werte Kemper-Freunde,


    Wenn ich mir immer mal solche Rig Rundown Videos anschaue, stelle ich fest, dass so gut wie jeder Gitarrist das Pedal von MXR-MicroAmp hat. Hat das jemand mal in echt gehabt und kann vielleicht beschreiben, welcher Kemper Effekt da am nächsten kommt?


    Danke euch 😀

  • Der MXR MicroAmp ist im wesentlichen ein Clean Boost - er liefert das gleiche Signal, das reingeht, nur lauter (und zwar viiiel lauter, wenn man ihn voll aufdreht).


    Im Kemper gibt's als vergleichbaren Effekt den "Pure Booster" - der macht auch nur lauter. Allerdings nur maximal um 5 dB - der MXR wohl bis zu 20 dB. Weiß aber nicht, wann man im Kemper wirklich einen 20dB Boost vor dem Amp brauchen sollte - da würde ich zuerst mal am Profile drehen (Gain hoch) oder lieber ein anderes Profile nehmen...


    Alternativ zum ganz cleanen Boost kann man auch stärker "färbende" Pedale vor den Amp klemmen: da gibt's den Treble Booster (lauter und mehr Höhen - klassischer Effekt, um Amps "anzublasen", aber ziemlich grell, wenn man nicht aufpasst) und den Lead Booster, der eine einstellbare Frequenz pushen kann. Ganz gut, wenn man z.B. seinem Lead-Sound etwas Mitten-Boost verpassen will. Oder man nimmt einfach einen Graphic Equalizer; mit dem kann man sowohl das Gesamtsignal pushen als auch einzelne Frequenzbereiche stärker hervorheben.

  • Danke dir! Da werde ich mal etwas probieren. Hat man letzt endlich mit nem vorgeschalteten Booster nur das Bright Cap umgangen, um den Höhenverlust beim Gain aufdrehen zu umgehen. Mmmhh sind nur so Überlegungen. Das Pedal von MXR scheint aber sehr beliebt bei den Pros zu sein….