Kemper Player: Rig via Midi mit der App Onsong

  • Hallo Kemper Community,

    ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Kemper Players.

    Ich nutze auf meinem Ipad die App Onsong und möchte entsprechend der dort hinterlegten Songs, gegebenenfalls passende Rigs mit entsprechenden Midibefehlen aufrufen. Bei meinem Helix hatte ich das mal hinbekommen, hier beim Player komme ich nicht weiter. Muss ich ein spezielles Interface nehmen oder geht das einfach über ein USB-Kabel und welche Einstellungen bei den einzelnen Songs muss ich vornehmen um ein Rig automatisch aufrufen zu können.

    Da ich hier im Forum schon viele kompetente Musiker gesehen habe, hoffe ich auf Hilfe.

  • Im Player Handbuch steht auf Seite 169 das ein einfache Programchange genügt.

    Ist den der Kemper-Player mit dem iPad über Bluetooth gepaired (gekoppelt?)

    Funktioniert den der RigManager auf dem iPAD?


    Installiere die Software Pocket MIDI auf deinem iPAD wähle die USB MIDI Schnittstelle aus (InputPort/Outputport)

    öffne views Programchange und teste zunächst ober Player richtig reagiert.


    Wenn das nicht hilft dann schließ den Player per USB an deinen PC oder MAC an,

    und benuze die Pocket Midi Software auf dem PC.

    Be the force with you ;)

  • Frage hat sich erledigt. Ipad über Kameraadapter angeschlossen, Onsong gestartet und Midiereignisse gesendet. Funktioniert einwandfrei. Jetzt wird beim Wechseln eines Songs in Onsong ein Programmchange gesendet und das entsprechende Rig eingestellt.

    • Official Post

    Prima!


    Über das eingebaute Bluetooth des Players würde das nicht funktionieren, weil das nur Audio-Signale überträgt und nicht MIDI. Aber mit einem Bluetooth/USB Adapter wie dem von CME sollte es auch drahtlos funktionieren.