USB - Audio einstellung funktioniert nicht.

  • Hallo allerseits,

    Ich habe hier ein Problem mit der DAW / USB-Audio einstellungen.

    Ich arbeite mit einem MAC und wollte die Kemper Audio-USB Schnittstelle als Playback wiedergabe nutzen.

    Das Problem:
    Die empfindlichkeit des Audio Inputs am Kemper bzw. die Ausgangslautstärke des USB-Audio Signals.

    Am MAC kann ich die Ausgangslaustärke des Profiler USB Audio Treibers nicht einstellen. Der Audio-Fader ist deaktiviert.

    Am Kemper kann ich die DAW Laustärke zwar einstellen, dies ist aber nicht die Eingangsempfindlichkeit sondern die Ausganslautstärke im Output.

    Wenn ich die DAW lautstärke am Kemper auf 0 / Off drehe und mit dem MAC ein 0dB Audio-Signal über die USB-Audio Schnittstelle in den Kemper einpeise

    wird der Kemper total übersteuert, die Ausgangs LED ist knall rot.
    Egal welche Lautstärke ich am Kemper an der DAW Volumen einstelle.
    Erst wenn ich z.B. mit Logic das WAV File um -6dB reduziere wird die Anzeige der Kemper output LED grün.


    Kann jemand das reproduzieren ?


    Warum kann ich die Ausgangslautstärke am MAC für dieses Device nicht einstellen?
    Das macht so alles keinen Sinn.

    Be the force with you ;)

  • Yoda Guitar Ich kann es bei mir nicht nachstellen. Die Output LED wird bei mir zwar rot, aber das abgespielte Material vom Rechner ist völlig intakt. Es gibt in der Mac Systemsteuerung keine Lautstärkeregler für digitale Verbindungen. Ist für mein Focusrite Interface auch nicht verfügbar.

    Ein Video hilft. Welcher Wert ist für DAW Volume eingestellt?

  • Yoda Guitar Ich kann es bei mir nicht nachstellen. Die Output LED wird bei mir zwar rot, aber das abgespielte Material vom Rechner ist völlig intakt. Es gibt in der Mac Systemsteuerung keine Lautstärkeregler für digitale Verbindungen. Ist für mein Focusrite Interface auch nicht verfügbar.

    Ein Video hilft. Welcher Wert ist für DAW Volume eingestellt?

    Ich denke ich habe die Ursache gefunden.
    Das USB-DAW Signal wird nicht nur auf das MainOut und Headphone out gemischt, sondern auch auf den Monitor Out,
    Was IMHO Quatsch ist wenn man wie ich einen Kone Speaker (oder auch eine Gitarrenbox) als Monitor verwendet.
    Das DAW-Signal wird je nach Speaker-Imprint hier total verzerrt wiedergegeben.
    Sinnig wäre das DAW Signal routen zu können, dazu habe ich aber nichts gefunden.

    By the way bei Focusrite hat man keine Lautstärke Einstellung da man das "Focusrite Control" Program hierfür verwendet.
    Andere USB-Audio Schnittstellen wie z.B. mein USB-Audio Headset oder auch die Audio Routing Schnittstelle "BlackHole" verwenden sehr wohl Pegelregler.

    Be the force with you ;)

  • Yoda Guitar Danke für das Feedback bezüglich des Monitor Outputs. Da sollte das Signal bei eingeschalteter Kine Funktion linear kommen. Das prüfe ich mal.

    Ich beziehe mich auf die Mac Systemsteuerung für digitales Audio, nicht auf spezifische Software wie bei Focusrite.

  • Will ja nicht fussy sein, ich rede auch von der MAC Systemsteuerung und einen Lautstärkeregler zu implementieren (speziell wenn der Treiber nur einen out kanal besitzt) ist nur eine Frage des willens.

    Be the force with you ;)

    Edited once, last by Yoda Guitar ().

    • Official Post

    Das Signal der DAW wird am Kemper Kone - bei richtiger Einstellung - immer full-range und linear wiedergegeben. Es geht nicht furch Amp, Cab und auch nicht durch Speaker Imprints usw..


    Ich würde mal checken, ob nicht Reamping in den USB Einstellungen aktiviert ist.

  • Will ja nicht fussy sein, ich rede auch von der MAC Systemsteuerung und einen Lautstärkeregler zu implementieren (speziell wenn der Treiber nur einen out kanal besitzt) ist nur eine Frage des willens.

    Bei mir ist da auch nichts, aber lautstärke ist jedoch normal ...Stage aber , nicht der Toaster.

    "Hinten, Vorn " zeigt mir Mac da an System .. o))))

    Bei mir funktioniert eh nur Monitor Funktion, alles andere bekomme da nur Gravitationswellen in die DAW ..Habe eh nur rumgespielt, mehr war nicht angedacht. o)