USB-Audio Aufnahme mit Videorecording und gleichzeitigem Backing-Track.

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine einfach Möglichkeit, wie ich auf einem Mac den Kemper mit Video und gleichzeit einen Backingtrack z.B. von Youtube aufnehmen kann? USB Audio funktioniert in beide Richtungen einwandfrei. Bei einer Videoaufnahme auf dem Mac wird aber der gleichzeitig auf dem Profiler abgespielte Backingtrack nicht mit aufgenommen, sondern nur die Gitarre.


    Viele Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex,


    Möchtest du dich beim Spielen filmen und das ganze mit dem Quick Time Player aufnehmen?


    Ich kenne so aus dem Stehgreif kein Programm was beides gleichzeitig macht. Gibt es vielleicht.


    Ich würde es so machen:


    Den Backingtrack herunterladen und in Logic oder eine andere DAW rein laden.

    Eine Spur für die Gitarrenaufnahme anlegen und muten. Jetzt mit ein bisschen Vorlauf erst die Aufnahme in Logic starten, zum Quick Time Player switchen und die Aufnahme hier starten (Leertaste).

    In dem Quick Time Video nimmst du die Gitarre ebenfalls mit auf. Nach erfolgter Aufnahme fügst du den Clip in Logic ein, und schiebst dein Video bis es passt (Synchronisieren).

    Die in deiner DAW aufgenommene Spur kannst du noch entsprechend zum Backingtrack mischen und anschließend (in Logic) über Ablage, Film, Audio in Film exportieren.

    Kemper Stage - Macbook Air 2017 - macOS Catalina 10.15.7 - Logic Pro X

  • Um ehrlich zu sein denke ich, dass die Art von Video ein Zusammenschnitt von mehren Videos ist.

    Zum einen die Performance selber. Zum anderen das Screenrecording vom Bildschirm und dann noch ein Video, was den Kemper filmt.

    Außerdem muss noch die Stimme aufgenommen werden, wenn irgendetwas erklärt oder gezeigt wird.


    Das Performance Video ist ja sicherlich klar. Hier wird die Gitarre zum Backingtrack aufgenommen und alles anschließend mit dem Video synchronisiert.

    Ich gehe auch mal davon aus, dass Thomas Dill in dem Video oder sogar generell auf Software wie Final Cut Pro zurückgreift.


    Bei dem Video welches den Bildschirm zeigt, nimmt er sicherlich die Stimme auch in einer DAW im Hintergrund auf und synchronisiert das ganze dann mit dem Video.

    Dasselbe gilt für das Video, bei dem die Bedienung am Kemper gezeigt wird.


    Aber wenn du sagst, das man das auch alles gleich zusammen führen kann, also wie beim Streamen, würde mich auch mal interessieren, wie das letztendlich gelöst wird.


    Mal ganz blöd gefragt: Was hast du denn für (Video-) Equipment zur Verfügung?

    Kemper Stage - Macbook Air 2017 - macOS Catalina 10.15.7 - Logic Pro X

  • Habe die Lösung selber herausgefunden. Als Software zur Aufzeichung auf dem Mac verwende ich OBS, denn da kann man mehrere Aufnahmequellen gleichzeitig einstellen. Zusätzlich benötigt man dann noch den Blackhole Treiber. Dadurch lässt sich das Audiosignal vom Mac in OBS aufzeichen. Zu guter letzte muss man dann noch im Audio-MIDI-Setup ein Audiogerät mit mehreren Ausgängen anlegen, damit man nach wie vor alles über den Kemper auch während der Aufnahme hören kann.

  • Um es etwas einfacher zu halten, habe ich das Backing immer auf dem Rechner laufen lassen und dann durch das Interface gehen lassen. Dort habe ich meine Kopfhörer angeschlossen.

    Ins Interface gehen auch meine Main-Outs des Kempers.

    Die Outputs des Interface habe ich dann mit Kabel in die Kamera (Nikon) geschickt.
    Ich habe dabei keine hörbaren Verluste erlebt. Die Qualität/Lautstärke ist wie auf dem Rechner.
    Vollkommen problemlos.
    Zum Schluss habe ich das Video mit dem Audio-Mix (Backing und live-Lead) zur Bearbeitung in das Programm der Video-Bearbeitung geladen und den Rest, wie Text, eingefügt.

  • Mit OBS arbeitete ich auch schon. Da ich aber noch ein Eierfon habe, bevorzuge ich die schnelle Variante über Quicktime. Das Eierfon verbindet sich automatisch als Videoaufnahmegerät mit dem Mac und für Audio ist der Kemper eingestellt. Backingtrack kam vom Mac (da nutze ich jetzt Airstep Play und den passenden Bodentreter, da es ja nie bei einer Aufnahme bleibt und mir das rumgeklicke zu blöd war).

    Das einzige Problem, dass ich früher hatte, war der unterschiedliche Lautstärkenpegel (Gitarre/Backingtrack), den ich jetzt aber zwischenzeitlich über den Interface-Mixer steuere.