Kemper Profiler Player mit normalen Röhrenverstärker nutzen

  • Hallo ihr da draußen,


    ich vermute, dass meine Frage relativ schnell beantowrtet werden kann.
    ich habe ein Jahrzehnt lang nur Vollröhre gezockt und bin jetzt aus praktischen Gründen auf einen Kemper PLayer umgestiegen.

    Logischerweise habe ich absolut kein Plan von Technik, weiß aber, dass man den Player nicht einfach ohne weiteres an eine PA klemmen kann.
    ich habe mein altes Setup aber noch im Proberaum und würde gerne wissen, ob ich das gute Stück ohne weiteres wie ein effektpedal nutzen kann. Klingt das auch in Ordnung, wenn ich meinen Rörenamp im Clean Channel anwerfe und dann einfach den Kemper alles andere an Effekten machen lasse, wie Reverb, Zerre und Co. ?

    Vielleicht hat das ja schon jemand von euch getestet.

    Ich frage deshalb, weil ich mich von meiner Marshallbox nur ungern trennen möchte. Unser Raum ist nicht besonders groß und ich hab auch sonst keinen Platz um die vernunftig unterzubringen. Eine aktive box mit entsprechend linearer Signalwiedergabe kostet auch seinen Preis und ich würde gerne erstmal ein bisschen mit dem Kemper warm werden bevor ich da weiter investiere.

    ich freue mich schon auf eure Antworten :)

  • du kannst den Player ohne weiteres direkt mit dem Mischpult einer PA verbinden. Sowohl der XLR als auch die Monitorausgänge liefern für diesen Zweck ein symmetrisches Signal.

    Den Player mit dem Gitarreneingang eines anderen Verstärkers zu verbinden ist hingegen eine schlechte Idee. Dein Amp erwartet am Eingang ein Gitarrensignal. Der Player liefert aber ein Linepegel Signal. Außerdem wird auch der Clean Channel deines Amps den Sound des Profilers verfälschen.

    Wenn dein Amp einen FX Loop hat kannst du den Return des FX Loops verwenden, um zumindestens die Preamp Sektion deines Amps zu umgehen.

    Alternativ ginge auch ein Power Amp Eingang insofern vorhanden.

  • Hallo,

    Danke erstmal für die Rückmeldung. An meinem aktuellen Röhren Amp habe ich die Möglichkeit das Ganze über den Loop laufen zu lassen.
    Weiß allerdings nicht wie erfolgreich das dann am Ende wäre. Wenn der mit einem symetrischen Signal nicht so gut klarkommt ist das halt einfach für mich doof gelaufen denke ich :/

    wenns dann nicht gut klingt ist es eben so... aber sofern ich es testen kann, ohne dass da am Ende irgendwas kaputt ist... würde ich das mal bei Gelegenheit ausprobieren :thumbup:

  • Ich glaube nicht dass dein Amp beschädigt wird wenn du ein Linepegelsignal am Return the FX Loops einspeist. Du solltest aber für ein optimales Ergebnis im Profiler die Monitor cab off option aktivieren damit am Monitorausgang keine Cabsimulation anliegt für den Fall dass an deinem Röhrenamp eine normale Gitarrenbox angeschlossen ist.