Generierung von Liquid Profiles - Verständnisproblem

  • Servus Leute. Ich habe mich gestern mal daran gewagt, meinen JVM 410H ohne Cab zu profilen. Ja. Gibt es hunderte Male fix und fertig; aber geht ja auch um das Verstehen ^^.
    In den professionellen Bereich möchte ich nicht. Dazu sind meine Schwerpunkte andere, wie z.B. das Gitarre üben :D


    Nun denn. Ich habe es also tatsächlich geschafft, einen Clean grün, Crunch rot und Dist1 grün zu erstellen. Bin damit jetzt auch erstmal glücklich.

    Daraus wollte ich jetzt Liquids basteln oder eben komplett neue erstellen.


    Handbuch Seite 405-Da sieht das einfach aus. Was ich da jetzt aber nicht verstehe, wie ich nach dem "Feintung" des Profiles weitermache?

    Macht man das dann, während man in dem Menü ist, mit verschiedenen Einstellungen und schliesst am Schluss mit dem speichern ab?

    Dann habe ich ja immer noch den z.B. generischen Kemper als Amp Model drin?!

    Brauche jetzt eine Unterstützung für Dumme, welche Schritte beim profilen sich vom "statischen" zum "liquid" unterscheiden.

    Danke für eure Geduld ^^

  • Hallo Chris LeFitch Guck mal hier:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Zuerst ein "normales" Generic Profile" erstellen.

    Im zweiten Schritt erstellst du das Liquid Profile komplett neu (Das Generic Profile mit deinem Sweetspot erstellst du wahrscheinlich nur aus dem Grund, um anschließend einen Vergleich mit dem Liquid Profile machen zu können).

    Du musst bei deinem Amp nur bedenken, dass es einen JVM410 aktuell nicht als Liquid Model gibt. Heißt, du wirst sicherlich Unterschiede zwischen dem Generic Profile und dem Liquid Profile haben, da du die Preamp Sektion des JVM (noch) nicht nachbilden kannst.


    Grüße

    Kemper Stage - Macbook Air 2017 - macOS Catalina 10.15.7 - Logic Pro X

  • Danke für die Erklärung. Ich habe tatsächlich vor, für den JVM verschiedene Profile zu erstellen. Also Clean, Crunch und OD1 in allen Farben. Wären dann neun Stück. OD2 nutze ich eigentlich nie und steht nicht auf der Agenda für mich ^^.

    Bei den Videos, die ich mir bisher anschaute, störte mich bisher etwas, dass explizit der Stage nie dabei war.

    Ich brauchte einige Zeit, bis ich erstmal herausbekam, welche Tasten ich für das Profilingmenü drücken musste.

    Werde mir aber das geschickte, dass ich tatsächlich noch nicht kannte, mal anschauen.


    Edit: Ah. Ist das mit Guido. Doch. Das kenne ich. Setzte aber voraus, dass man sich mit dem Profiling soweit schon etwas auseinandersetzte. Zum damaligen Zeitpunkt war mir das alles noch etwas zu hoch; doch jetzt kommt es zum richtigen Zeitpunkt :)

  • Ja das klingt ganz logisch, dass du dir für die einzelnen Kanäle des JVM "Generic Profile" erstellst.

    Da du den Amp ja selber hast, kannst du dir eben auch genau die Sweetspots profilen, die dir am besten gefallen, und die auch 100% zu deiner Gitarre passen.

    Wend du bspw. den Gain mit deinem Setup auf 6.5 magst und das ganze so profilst, dann hast du halt auch hinterher genau das Spielgefühl als würdest du mit dem Amp spielen. Da ist jetzt nicht unbedingt ein Liquid Profile notwendig. Es sei denn, du willst es mal ausprobieren ;)


    Das es kaum oder gar keine Videos mit dem Stage gibt, die den Profiling Prozess mal von Anfang bis Ende zeigen, wundert mich auch ein wenig.

    Es ist sicherlich ab dem Moment, wo man im Profiling-Modus ist das Gleiche wie beim Head oder Rack. Aber ich verstehe was du meinst. Das gleichzeitige Drücken von Browser- und Performance-Soft-Taster hat mich am Anfang auch etwas irritiert.

    Ich habe für mich herausgefunden, dass ich erst den Browser Taster drücke und gedrückt halte und anschließend den Performance Taster drücke bis der Kemper in den Profiling Modus wechselt. Und wenn ich fertig bin, drücke ich wieder den Browse Taster und alles ist gut. War am Anfang etwas tricky.


    Erstellst du deine Profile mit einer Gitarrenbox und Mikro oder hängst du den JVM an eine Loadbox und ergänzt das Profile mit einer Impulse Response?

    Kemper Stage - Macbook Air 2017 - macOS Catalina 10.15.7 - Logic Pro X