Posts by vinterland

    Warum hast Du das so weit aufgerissen auf 6,5?.

    Du meinst das NoiseGate im Input Menü?.

    Das war von Anfang an auf 6.5 eingestellt. So wie ich auch mal gelesen habe, ist das der Standard Wert.


    Aber nichts desto trotz, kann ichs kaum glauben.... Es lag wirklich daran.

    Ich hab das NoiseGate jetzt mal auf 3 eingestellt und das Krisseln ist tatsächlich weg.


    Ich wäre niemals auf das NoiseGate gekommen, weil ein kleiner Teil meiner Clean Rigs nicht dieses Krisseln haben, obwohl das NoiseGate auf 6.5 steht.


    Oh man, vielen vielen Dank für die Hilfe. Wieder was dazu gelernt.


    Danke, Danke, Danke ^^

    Hallo zusammen


    So, ich hab jetzt mal drei Rigs hier hochgeladen.

    Man muss allerdings das Interface oder den Kemper von der Lautstärke etwas aufdrehen.


    Man hört es ziemlich deutlich, wenn der Akkord ausklingt, jedenfalls bei mir.


    Sollte das bei euch auch der Fall sein, liegt wohl am Rig.

    Falls ihr das auch hört, könnt ihr ja mal den Amplifier in der Stack Sektion ausschalten.

    Der Sound sollte dann absolut sauber sein.


    Vielen Dank schon mal für eure Mühe.


    Rigs_Krisseln.zip

    Hallo lightbox

    Für mich hört sich das etwa so an, als wäre z.B. der Kontakt zwischen Gitarrenbuchse und Stecker vom Gitarrenkabel nicht richtig gut, vielleicht leicht verstaubt oder minimal korrodiert oder zu lose.

    Nun, ich denke mal, dann würde man dieses "krisseln" ja auch hören, wenn ich in der Stack Sektion den Amp ausschalte.

    Dies ist aber nicht der Fall. Sobald ich den Amp in der Stack Sektion ausschalte ist alles sauber.


    Korrediert ist da auch nichts.

    DIe Gitarre ist relativ neu und die Klinken sind auch alle sauber.


    Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr komme ich fast zu dem Schluss, das die Rigs einfach nicht sauber geprofilt sind.

    Die Rigs die ich verwende, sind halt keine gekauften sondern Rigs aus dem Rig Exchange heruntergeladen.

    Hallo IngoRockt

    Bei welchen Profilen tritt es auf?

    Das ist so eine Sache, die mir heute morgen noch eingefallen ist. Zur Zeit bin ich auf der Arbeit X(:)

    Ich hätte besser mal ein paar Rigs hier hochgeladen, bei denen das deutlich zu hören ist. Da habe ich gestern Abend gar nicht gedacht.

    Ich denke mal, das es sinnvoller wäre, diese heute Abend hier mal zur Verfügung zu stellen.


    Ich werde das heute Abend erstmal tun.

    Bei euren Clean Rigs habt ihr das aber noch nie gehört?.

    Und darum ging es mir ja auch, zu erfahren, ob das bei euren Clean Sounds auch der Fall ist.

    Hallo spotter

    Aber hast Du das übliche mal gecheckt:

    Ja, alles gecheckt.....Daran liegt es nicht.

    Dieses "Krisseln" und leichtes Rauschen ( was mich jetzt noch gar nicht mal soooo stört), ist ja auch vollkommen verschwunden,

    wenn ich in dem Rig zb den Amplifier in der StackSection ausschalte und nur die Cabinet Box läuft.


    In manchen Rig habe ich dieses Krisseln auch nicht. Aber das sind ganz wenige.


    Meine Bitte wäre halt an euch, ob ihr das mit einem eurer Clean Rigs auch mal checken könntet, ob in dem ein oder anderen

    Rig bei euch auch dieses Krisseln da ist?.


    Wäre für mich sehr hilfreich, um einige Dinge auszuschließen.


    Vielen Dank schonmal für eure Mühe

    Hallo zusammen


    Ich habe mal eine allgemeine Frage zu cleanen Sounds.


    In letzter Zeit, ist mir immer wieder mal aufgefallen, daß sehr viele cleane Sounds ein leichtes Rauchen haben.


    Was mir aber am meisten aufgefallen ist, das viele Sounds auch ein geringes aber auch teilweise stärkeres "krisseln" haben.

    Zu hören ist das, kurz nach dem Anschlag der Saiten, sobald diese also im Prinzip ausklingen.


    Zuerst hab ich das über meine Monitorboxen wahrgenommen und dachte erst, da stimmt was mit meinen Boxen nicht.

    Aber über den Kopfhörer hört man es dann doch schon intensiver.


    Bisher habe ich größtenteils nur mit Zerrsounds gespielt, deshalb ist mir das bisher wohl verborgen geblieben.

    Je mehr Gain drauf ist, desto weniger hört man sowas ja.


    Meine Frage nun an euch......

    Ist das jemandem von euch auch schon mal aufgefallen?.

    Falls nicht wäre es klasse, wenn irgend jemand mal drauf achtet und dann eventuell berichten würde.


    Kann es vielleicht auch sein, das dass normal ist.

    Könnte es auch sein, daß jeder Amp im Clean Channel dieses leichte Rauchen und "krisseln" hat?.

    Ich hab da ehrlich gesagt noch nie so richtig drauf geachtet.


    Ich hab hier mal ein kurzes Beispiel hochgeladen.

    Das Rig ist absolut Clean, keinerlei Gain drauf.

    Effekte und Stomps habe ich für dieses Beispiel alles deaktiviert.


    Die mp3 Datei musste ich packen, da die für den Upload nicht akzeptiert wird.


    MP3.zip


    Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

    Das, was Du beschreibst, wäre die Lösung, die ich brauche.

    Naja, ich hoffe, das ichs auch einigermaßen verständlich erklären konnte.

    Da ich mit dem RM noch nie in Verbindung mit dem Kemper (Drag&Drop) gearbeitet habe, ist das für mich auch der "normale" Weg.

    Habe ich noch nie so gemacht und bin wohl auch deshalb nicht drauf gekommen.

    Das wird es wohl sein.

    Es ist natürlich immer der bequemere Weg alles per Drag&Drop zu machen aber was ist, wenn man den RM mal nicht zur Verfügung hat?.

    Deshalb hab ich mir auch direkt von Anfang angewöhnt soweit es geht alles am Kemper selbst zu machen.


    So lernt und entdeckt man vieles, was einem mit dem RM verborgen bleibt bzw nie drauf kommen würde, das es so auch geht ;):)


    Wie gesagt, ich hoffe, das ichs einigermaßen verständlich rüber bringen konnte.

    Wenn nicht, meld dich einfach wieder.

    Quote from Blauwal

    Ich mache fast täglich ein Backup, und habe entsprechend auch mein altes Rig mit dem schönen Effekt gefunden.

    ABER: Wenn ich nun diesen Effekt speichere und dann das (aktuelle) Backup von gestern lade, finde ich Effekt nicht mehr in der Datenbank. Was mir "computertechnisch" auch einleuchtet

    Klar, die Daten werden dann ja mit dem zurückgespielten Backup überschrieben.


    Aber dennoch kann ich dein Problem im Moment nicht ganz nachvollziehen.

    Du kannst doch den Effekt separat aus dem Rig speichern oder das einzelne Rig mit dem Effekt zusammen auf deinen USB-Stick speichern.


    Dann das aktuelle Backup wieder zurückspielen, danach das einzelne Rig mit dem Effekt in den Kemper zurück.

    Dann kannst du doch den Effekt in das neue Rig wieder hineinkopieren.


    Das alte Rig kannst du auch zb aus dem Backup exportieren.

    Auch ohne den Kemper mit dem Rig Manager zu verbinden, wenn du das nicht möchtest.

    Ich exportiere auch einzelne Rigs oder andere Dateien aus dem Backup.

    Ich nutze den Rig Manager nämlich auch nicht in direkter Verbindung mit dem Kemper.


    Oder ich habe dein Problem wirklich nicht ganz verstanden.

    There are three different EQs for the effects.

    The "Graphic Equalizer" is an 8 band EQ, but with fixed frequency bands from 80 Hz to 10 KHz.

    Sure, it's also a graphic EQ :).

    My question about this would be, is there a plan at some point to include a full parametric 5 or 6 band EQ in an update?

    The "Studio Equalizer" is a parametric EQ, but unfortunately you can only change frequencies and Q-factor for really two bands (MID 1 + MID 2).

    The rest is then only low-cut, high-good and, on page 1, a frequency with an increase or decrease.

    Would be great if you had an EQ in the Kemper, as offered as a plug-in in many DAWs.

    Like the EQ from Tonebooster ....... ToneBooster


    Thank you and best regards

    Vinterland

    Hallo y-mum

    Also einen speziellen Tipp habe ich jetzt nicht.

    Aber ich hatte vor einiger Zeit mal einige Rigs angetestet und alle die, die mir vom ersten Eindruck her direkt zugesagt haben, hab ich mir erstmal auf den Kemper kopiert.


    Vielleicht hilft es dir ja erstmal, wenn ich dir die zur Verfügung stelle, damit du die mal durchgehen kannst.


    Eventuell hat ja jemand anderer noch einen speziellen Tipp.


    Acoustic.zip

    Hallo zusammen


    Ich frage mich schon seit längerem, mit welchem Filtertyp der EQ im Output Menü und im Amplifier Menü arbeitet.


    Im Studio EQ auf der ersten Seite, kann ich ja "Low Gain" - "Low Freq" und "High Gain" - "High Freq" einstellen.


    Hier meine ich zu hören, daß hier mit dem Shelving Filter gearbeitet wird.


    Beim EQ im Output Menü und im Stack Menü bzw Amplifier Menü wird sicherlich nicht mit dem Shelving Filter gearbeitet.


    Ich denke mal, das hier ein Peak Filter zum Einsatz kommt.

    Was mich interessieren würde ist, mit welchem Q Faktor werden hier die Frequenzen angehoben bzw abgesenkt?.

    Hallo Rocknrolla


    Also soweit ich das raushöre, wurde da auf jeden Fall, wie du schon erwähnt hast, ganz heftig mit dem EQ eingegriffen.


    Erinnert mich schon fast an den berühmten "Telefonsound".

    Mit dem EQ, HighCut und LowCut bis nur noch die Hochmitten durchkommen.


    Was ich aber noch meine rauszuhören,

    ist ein dezent eingestelltes WahWah.

    Mit den beiden, also EQ und WahWah solltest du mal experimentieren.


    Am besten nimmst du dazu den "Studio EQ". Da kannst du, ich glaube auf der letzten Seite, HighCut und LowCut einstellen.


    WahWah müsstest du ausprobieren.

    Damit hab ich bis jetzt noch nichts gemacht.

    Bin kein großer WahWah Fan.:)

    Quote

    Oder stehe ich mit dem Problem wirklich ganz alleine da?

    Nein, tust du nicht ^^

    Ich vertue mich da auch ständig.

    Wenn ich am Navigations Taster unten

    drücke, wundere ich mich immer, warum die Anzeigeleiste nicht nach unten zur nächsten Performance springt.

    Auf einmal fällt mir dann wieder ein, ach ja, du musst ja oben den Taster drücken um nach unten zu gelangen.


    Aber mittlerweile geht's.

    Anfangs hatte ich da riesen Probleme mit und dachte immer, das das System sich aufgehangen hat, weil sich nichts getan hat.

    Wow, vielen vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.

    Kaum zu glauben, das es doch so einfach ist.


    Danke nochmal :thumbup:




    Eine Frage hätte ich zum Abschluss aber doch noch :)


    Ich lese immer wieder und auch im Handbuch, das man zuerst ein sogenanntes Referenz - Rig aus dem Browser Modus laden soll, dessen Sound den Charakter des zu profilenden Amps oder in meinem Fall erstmal des Multieffektgeräts ähnelt.


    Was ich daran jetzt nicht verstehe ist, wofür brauche ich ein solches

    Referenz - Rig, wenn ich doch ein eigenes neues Profil erstellen möchte.


    Ich möchte doch nicht ein vorhandenes Rig mit meinem neuen geprofilten Amp vergleichen.

    Das macht doch meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.


    Oder ist das alles irgendwie anders gemeint?.


    Auszug aus dem Handbuch.....

    "Wählen Sie als erstes ein Referenz-Rig aus Ihrem Bestand im Browser-Modus und stellen Sie dann den Wahlschalter („Chicken Head“) auf den PROFILER Modus. Wählen Sie am besten ein Rig, dessen Sound dem Charakter des Referenzverstärkers ähnelt. Dadurch wird es einfacher, das bereits bestehende Rig mit dem Setup zu vergleichen, von dem Sie ein Profil erstellen wollen."


    Entschuldige bitte, wenn ich jetzt so dermaßen nerve.

    Aber das wäre das einzige, was ich im Moment noch nicht so ganz nachvollziehen kann.


    Für deine ausführliche Erklärung kann ich mich kaum genug Bedanken.

    Ich denke mal, das ich nun auch die letzte Hürde zum Thema Kemper endlich in Angriff nehmen kann.:thumbup::thumbup::thumbup: