Posts by banjogit

    Den Gedanken hatte ich auch schon, denn...

    der Kemper Stage ist ja letzens im Preis ziemlich gesunken (jetzt 1499.-) . Hab mich auch darüber geärgert, da ich ein knappes Jahr vorher noch den "alten" Preis gezahlt hab. Mein erster Gedanke war dann - das ist ein Abverkauf, da demnächst ein neues Modell erscheint. Bin schon gespannt ob es so kommen wird....

    Hallo zusammen,


    meines Wissens bietet Kemper keine Staubschutzabdeckung für den Stage an. Ich betreibe meinen Stage zumeist im Studio auf dem Schreibtisch, und um ihn vor Staub zu schützen habe ich mir nun diese Hülle gekauft:

    Thomann Cover Behringer RD-8 Designer
    Thomann Cover Behringer RD-8 Designer; Schutzhülle passend für das Behringer RD-8 Designer; Wasserabweisendes Hochwertiges Nylon, hergestellt in Deutschland;…
    www.thomann.de

    Die passt perfekt.


    Vielleicht hilft dieser Tipp ja auch jemand anderem, und ich hoffe die Forums-Administratoren haben kein Problem mit dem Posten des Links.


    Viele Grüße

    -banjogit-

    .....Und in diesem Fall ist es so, dass der Profiler Stage das einzige Gerät ist, dass nicht auf Knopfdruck tut, was es soll: einfach ausgehen ...


    Ich danke Dir sehr für Deine (moralische) Unterstützung in der Sache. Ich dachte schon ich wäre allein damit ;)


    Allerdings muss ich Dir in obigem widersprechen. Der Kemper Stage ist nicht das einzige Geräte dieser Art. Ich besitzte noch ein Grundig-Küchenradio (DKR 3000), welches dasselbe Verhalten aufweist. In dieser Hinsicht steht der Kemper auf einer Stufe mit dem Grundig. Wobei es beim Grundig-Radio noch nerviger ist, weil man dort nicht nur beim Aus- sondern auch beim Einschalten eine Taste laaang drücken muss.


    Noch eine Idee/Vorschlag:

    Ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfortabilität wäre es z.B. auch, wenn man den Kemper durch zweimaliges, kurzes Hintereinanderdrücken der Standby-Taste ausschalten könnte.

    z.B. so: Beim ersten Drücken erscheint ein Fenster: "Wollen Sie den Kemper wirklich abschalten". Durch das zweite Drücken wird diese Meldung bestätigt und das Gerät schaltet sich ab. Drückt man nicht zweimal, kehrt das Fenster nach einiger Zeit wieder zum Normalzustand zurück.

    Das könnte ich mir als Lösung vorstellen, mit der ALLE zufrieden sind.

    Ok, heißt das jetzt, dass nach dem Firmware-Update jedes Rig (im Rig Exchange) automatisch dieses "Liquid Profiling" besitzt? D.h. die Klang- und Gainregelung im Amp-Sektor jedes Rigs hat ab sofort dieses neue Feature? Oder muss ich da noch irgendetwas reinladen, oder betrifft das nur neue Rigs?

    Ok, schon irgendwie doof, dass es da keine Norm gibt, oder zumindest beim Upload der Rigs eine automatisierte Normalisierung stattfindet.

    In dem von mir genannten Beispiel finde ich den Sound "Wake up in Califorina" echt klasse, aber beim Umschalten haut's einem die Ohren raus.

    Ja, ich weiß - ich kann das Rig selbst anpassen, und neu abspeichern. Aber ich fänd's komfortabler, wenn schon im Rig Exchange die Loudness angepasst wäre. Letztlich rauschen da sicherlich viele gute Rigs durch's Raster, nur weil sie zu leise hochgeladen wurden.

    Hallo zusammen,


    wie kommt es eigentlich, dass manche Rigs im Rig Exchange extrem laut sind, andere dagegen wieder viel leiser.

    z.B. diese beiden realtiv cleanen Rigs im Vergleich (Woke up in California <-> FNDR BSFR NR Clean):


    Kemper Volumesprung.jpg


    Ich kenn mich mit der Erstellung von Rigs (noch) nicht aus, aber gibt es denn nicht so eine Art Normalisierung, durch welche diese extremen Lautstärkesprünge vermieden werden können?


    Danke für Eure Tipps

    -banjogit-

    ... würde es "Plöpp" in den Lautsprechern machen. ...

    Vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Bei mir knackst es aber trotzdem beim Ein- und Ausschalten des Kempers. Oder meinst Du ein anderes Geräusch?

    Und um auf meine Ausgangsfrage/-wunsch zurückzukommen: es sollte doch möglich sein, die Software so zu programmieren, dass ein kurzer Knopfdruck den Abschaltvorgang einleitet. Wie gesagt - bestenfalls wäre es wenn im Menü auswählbar ist, welches Abschaltverhalten man bevorzugt.

    Oder ist das technisch nicht möglich?

    Hallo zusammen,


    ich ziehe das Thema wiederholt hervor, weil ich nun ein Video gefunden habe, in welchem die Sache ebenfalls kritisiert wird:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Es ist auch bei mir tatsächlich so, dass es nicht reicht den Knopf loszulassen, sobald der Balken das rechte Ende erreicht hat. Man muss NOCHMAL mindestens 1 sec. warten, und erst dann führt das Loslassen zum Abschalten des Kemper Stage.


    Ich finde das schlichtweg nervig, da ich den Kemper nur im Heimstudio betreibe und ihn schnell abgeschaltet bekommen möchte. Diese Sicherheits-Abschaltfunktion mag für den Bühnenbetrieb Sinn ergeben - bei mir nicht.


    Deshalb sei hier wiederholt der Wunsch geäußert, im Menü eine Option einzurichten, in welchem man das Abschaltverhalten des Stage verändern kann (sofortiges Abschalten nach kurzem Knopfdruck).


    Vielleicht werde ich ja doch mal erhört.


    Grüße

    -banjogit-



    EDIT:

    Und ja ich weiß - es gibt schaltbare Steckdosen, und der Kemper fährt nach einem Wiedereinschalten derselbigen selbständig wieder hoch. Aber ich will mich dafür nicht dauernd bücken müssen, der Stage liegt bei mir nämlich auf dem Tisch, und der Netzstecker befindet sich am Boden bzw. in der Wand.

    Hallo zusammen,


    ich hole mir gerne aus "Rig Exchange" für mich besonders geeignete Rigs und verschiebe sie in meine "Local Library". Dort unterziehe ich sie noch einer kleinen Bearbeitung (meist im EQ) und speichere sie neu ab.

    Gibt es die Möglichkeit solche Rigs in den Ursprungszustand zu versetzen, also in den Zustand so wie ich sie aus dem "Rig Exchange" geholt habe?

    Das würde ich mir wünschen, wenn mir z.B. meine Bearbeitung nach einiger Zeit doch nicht gefällt und ich mit dem Ursprungs-Rig nochmal frisch von vorne beginnen möchte.

    Gibt es also so eine Art Reset-Funktion für Rigs, ohne dass ich das Rig nochmal neu im "Rig Exchange" suchen muss?


    Danke für jede Hilfe

    -banjogit-

    ...Melde mich, sobald ich mehr von den Jungs und Mädels höre. LG :saint:


    Danke, das wäre sehr nett.

    Bei mir läuft nach wie vor alles gut, außer dass mir auffällt, dass es immer etwas lange dauert bis ein Rig nach dem Doppelklick in den Stage geladen ist. Früher bilde ich mir ein ging das flotter.

    Jetzt hoffe ich, dass Version 10 bald erscheint, und hoffentlich auch endlich mal die Android App.

    ...Hast du noch weitere Erkenntnisse für mich...

    Leider nein, außer dass mein Kemper weiter funktioniert so wie oben beschrieben. Ich hatte seitdem keine Abstürze mehr.

    Seit vorgestern gibt es ein FW Update auf Version 9.0.8. Hab es gerade gezogen, alles läuft immer noch normal, so wie vorher. Aber vielleicht wurden unsere Gebete damit erhört und es hilft dir? Lass es uns bitte wissen....

    Also - nachdem ich zwischenzeitlich ein paar Utility-Tools für mein Mainboard hab drüber laufen lassen (darunter sowas wie "AutoDriverInstaller", "AMD_Chipset_Software" und "MotherboardUtility") geht es wieder. Die Rigs aus Rig Exchange und der Local Library lassen sich wieder mit Doppelklick in den Stage laden, und er stürzt nicht mehr ab. Allerdings kommt es mir so vor, als ob der Wechsel der Rigs früher schneller vonstatten ging. Jetzt braucht er mindestens eine Gedenk-Sekunde bis der neu geladene Sound zu hören ist. Kann mich aber auch täuschen, und es war vorher auch schon so.

    Das Doofe ist, dass ich nun nicht genau sagen kann, woran es eigentlich lag. Und natürlich habe ich Angst, dass der Fehler erneut auftritt.

    In diesem Fall werde ich natürlich gleich wieder berichten.


    EDIT:

    Heute früh trat das Problem kurzzeitig wieder auf. Nachdem Stage und Rig Manager aber eine zeitlang verbunden waren, ging's wieder.

    Ich denke irgendwas ist noch im Argen, werde weiter beobachten...