Posts by Kulle_Wumpenteich

    @Ingolf
    Ok. Dann habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt:
    Angenommen ich ändere an den Output Einstellungen etwas. Beispielsweise im EQ, weil ich über einen anderen Amp oder Mixer gehe. Das will ich dann speichen. Das mache ich wie bei ganz normalen Rigs. Alles klar. Dumm ist nur, dass der neue Name nicht angezeigt wird. Es steht da nur Output Source 1/6 und unten drunter Main Output, Monitor Output usw. ...


    Weil ich daher im ersten Moment dachte, dass noch der vorherige Preset geladen ist, kam in mir die Frage hoch, ob man die Output-Änderungen nicht speichern könne.
    Dann stellte ich aber anhand des Scroll-Menues fest, dass die Änderungen doch abgelegt wurden und zwar unter der neuen Benennung. Das sieht man aber erst, wenn man das Scroll-Menue betätigt. Man sieht also nicht sofort welche Einstellung man geladen hat. Da muss man dann erst ins Untermenue. Ich finde das nicht so schön, weil man das doch wie normale Rigs handhaben könnte.
    Hoffentlich war das jetzt etwas nachvollziehbarer. :)

    Zum Master Volumen und zur Output-Source habe ich mal eine Frage:


    Ich kann ja eine veränderte Einstellung des Mastervolumens speichern. Das ist schon mal ganz praktisch.
    Aber wie lade ich das denn wieder, wenn ich im Preset bin?
    Oder anders herum gefragt: Wie lade ich denn dann das Preset wieder? ?(


    Edit: Hmmm, kann es sein, dass es egal ist wie man den Output umbenennt, es steht immer im Output -Feld 1/6 "Output Source"?
    Edit2: Tatsächlich. Das ist aber nicht so schön.
    Damit hat sich die Frage geklärt.

    @Kempermaniac
    Geht natürlich nur um das Homerecording. Keine Missverständnisse! Der Mixer ist einzig dazu da im Ü-Raum oder Live individuell nachzujustieren. Das kann man sicher auch alles im Kemper selber, aber ich habe die grundsätzlichen Dinge gerne im Blick und nicht in Untermenues. Mixer hat im Grunde eine Funktion wie die Amatur an einem analogen Amp. Deshalb will ich den nicht aus der Kette nehmen. Weder live noch beim Recording. Er rauscht ja auch nicht. Von daher alles gut. ;)

    @Kempermaniac
    Nochmal vielen Dank für Deine Tipps. Dass ich dann den Mixer im Grunde nicht mehr brauche ist mir schon klar. Da ich jedoch mit aktiven Boxen unterwegs bin möchte ich möglichst nah an realen Bedingungen bleiben und nicht groß umdenken. Bin so ein Typ, der seine Kabel beschriftet zuordnet und auch noch die Stecker dazu. Nicht lange rumhampeln. Aufbauen reinstecken, nicht lange denken, fertig. 8o
    Mit ausladen keinesfalls mehr als 1 Stunde, besser 30 Minuten. Ende und Kopf frei für Mucke. ;)


    Blöde ist jetzt nur, dass ich mich entscheiden muss. Habe gerade einen ziemlichen Schnapper an der Hand: Klampfe, Single-Coil. Kriege ich neu zum halben Preis. Was ich bisher gehört habe von dem Ding ist für den Normalpreis schon sehr, sehr perlig und für den Preis ein absoluter Lacher. Jetzt kriege ich den Bolzen noch mal um 50% reduziert. Single-Coil habe ich nicht. Da muss unbedingt eine her. Das wäre jetzt echt der Schnappi, zumal Fender lustig die Preisschraube gerade betätigt und warten bis die anderen nachziehen... Hmmm, großer Mist. Immer der gleiche Ärger mit den Talerichen und der Musike... ;(

    @Kempermaniac
    Ja ich schaue mich gerade um. Rein formal kommt ja eigentlich wirklich nur ab Focusrite Scarlett 6i6 etwas in Frage, wegen SPDIF. Ist der USB-Anschluss bei dem Interface auch dazu gedacht Informationen - bspw. vom Mixer über Klinke - in den Rechner zu bekommen? Weil ich will ja unbedingt ab dann die ganze Line-Nummer umgehen. Vermutlich liegt ja da das Problem irgendwo.


    @Ingolf
    Na ja, hatte ja wie gesagt alles ausgeschaltet und selbst der Audiorecorder hatte das Problem.
    Habe eben zur absoluten Sicherheit gleich mal das ganze Line-Kabel vom Rechner abgezogen. Problem bleibt. Grütze!

    @Kempermaniac
    Ja. Zu der Einschätzung neige ich mittlerweile auch. Andererseits scheinen das ja Störgeräusche zu sein, die durch irgendwas verursacht werden. Meine Befürchtung ist, dass dann das Problem evtl. doch nicht behoben ist und ich dann genau so schlau gucke wie im Augenblick.
    Was würdest Du empfehlen? Steinberg UR12? Tascam US-2X2?


    Edit:
    Sehe gerade dass es dawirklich sehr günstige Lösungen mittlerweile gibt. Wohl nichts für den Live-Einsatz aber für zu Hause wohl ausreichend...

    @Kempermaniac
    Besten Dank für Deine Bemühungen. Gehe über Main Out in einen Mixer und der über Record Out in die Soundcard in den ganz normalen Line In.
    Was wirklich total verrückt ist, dass das Rauschen an einem Tag stärker und dann mal wieder leiser ist und kaum auffällt. Und wie Du sicher gehört hast nur auf dem rechten Kanal. Ich bin ziemlich ratlos, weil ich überhaupt keinen Ansatzpunkt habe das Problem auch nur im Ansatz einzuschätzen. Ich weiß nur dass ich die Kabel gewechselt habe, Geräte ausgetauscht (Mixer neu) sich aber das Problem nicht ändert. Ist auch wiederum irgendwie logisch, weil ich beim Spielen ohne Aufnahme das Problem nicht habe. Da rauscht es nicht. X/
    Es scheint irgendwas mit dem Rechner zu tun zu haben. Es muss irgendwas mit der Aufnahme und den Funktionen zu tun haben.


    Edit:
    Habe eben noch mal zur Vorsicht meine übliche Software nicht genutzt und den komplett blinden Audiorecorder von Windows benutzt. Gleiches Problem. Habe dabei Kemper, Mixer, Klampfe alles aus.
    Liegt wohl am Rechner selber. Vor allem hört man das Rauschen im Wiedergabe-Modus (sozusagen live) nicht, sondern beim Audiorecorder nur auf der Aufnahme. Audacity gibt immerhin auch sofort das Rauschen wieder.

    Yes, this time is normal. High demand for years. At least that was 2 years ago with me, too. At that time it should take 6 weeks. But it went faster by a happy coincidence. That's not a surprise. Don't worry.

    Ich bin schon wieder soweit... :cursing:


    Ich habe ein Problem das vermutlich (!) am Rechner liegt. Definitiv nicht am Kemper, nicht am Mixer und nicht an den Kabeln:
    Es rauscht. An manchen Tagen kaum, an anderen Tagen um so heftiger. Komischerweise nur auf dem rechten Kanal. Heute wieder extrem heftig. Der Witz ist, dass das nur bei Aufnahmen der Fall ist. Spiele ich ganz normal ist alles wie gelutscht.
    Hat jemand von Euch auch schon mal so ein Problem gehabt? Ich hänge mal eine unbearbeitete, eingespielte Aufnahme dran. Vielleicht hat jemand von Euch einen weisen Rat. Ich bin derzeit echt ratlos. :/

    Hey, stell dein Licht nicht so unter den Scheffel! :)
    Ich meinte das ganz konstruktiv, das Lead - Thema finde ich recht stark, und wenn man es noch mehr feutured (ohne Phasing), wird es noch stärker.
    Und der Sound ist toll!


    Danke. Aber hier gibt es schon richtig (!) gute Leute, die mal ganz feine Klinge spielen. Aber so lange wie auch noch Platz für Diletanten (gar nicht negativ gemeint) ist, die keine pressreife Studio-Klasse abliefern, macht das hier Spaß und ist in der Vielseitigkeit sehr interessant.
    Zur Sache: Ich denke das Thema ist auch nur was für einen Refain. Im Grunde fehlen ja mindestens ein Vers, evtl. eine Bridge und auch ein Intro. Von daher kann es dann am Ende auch nur eintönig sein.
    Daher ist es schon ganz richtig was Du eingangs gesagt hast. ^^

    Mit MIDI Clock kannst du externe Geräte mit dem Kemper synchronisieren. Eine der gängigsten Anwendungen ist, dass man im Kemper ein Tempo festlegt, das dann über MIDI Clock auch an andere Geräte, die z.B. im Loop hängen, übermittelt wird. Denk nur mal ans Delay-Tempo. Da willst du ja nicht, dass der Kemper auf 120 bpm läuft und dein externes Gerät einen Effekt dazugibt, der auf 100 bpm läuft.


    Aha! Besten Dank für diese Information. Das ist natürlich schlau. Und schon, wie das so ist ^^ , ergibt sich darauf eine neue, für mich sehr wichtige Frage:
    Ich kriege seit dem Kauf meines Footcontrollers (Behringer FC1010) das verflixte WahWah-Pedal nicht zum laufen. Habe das Drecksding schon eingeschickt. Keine Chance. Würde der KPA dann das Behringer Pedal evtl. automatisch auf den Kanal legen, damit es mit dem Kemper korrekt kommuniziert? Ich vermute nämlich (Omni-Einstellung), dass der KPA vom Pedal andere Informationen erwartet. Ich schalte mit dem WahWah-Pedal aktuell nämlich das Delay ein. :S
    Das Thema macht mich echt fertig. Ich will jetzt aber auch nicht noch mehr vergurken. Daher meine Frage.

    Dann mußt du die Position des Volumenpedals im Signalweg ändern (Rig- Menu Seite 3/5, Location auf Pre Effects oder Post Effects = hinter dem Stack).


    Dabei stelle ich gerade fest, dass sich diesbezüglich bei den letzten Software-Updates eine Menge getan hat. In positiver Hinsicht!
    Als ich mir vor etwa 2 Jahren den KPA geholt hatte, meine ich mich erinnern zu können mein Volumen global als Mastervolumen gelegt zu haben. Dann gab es zwischendurch ein Update, wo diese Einstellung verloren ging. Jetzt kann man das alles sehr sauber und schön nachvollziehbar im einzelnen Rig bearbeiten. Das finde ich nun viel besser.
    In dem Zusammenhang hat sich jetzt bei mir auch eine Frage ergeben:
    Die Option "Send MIDI Clock" heißt das was ich denke (sende über MIDI die Uhrzeit ?( ) oder ist da was anderes drunter zu verstehen?