Posts by Kulle_Wumpenteich


    I still have the wood stock plus (the only difference is a hotter bridge -almost as hot as a P90). The best way to describe them is that they are very responsive to your fingers. Compared with other even true single coils , other pickups seem static and not as responsive to attack. I't almost like the difference between solid state and tube amps.


    Big and fat yet clear as bells. The slightest string height adjustments change the tone dramatically much more than your average pickups. Whenever you change strings, the clarity improves much more dramatically, than guitars that don't have kinmans. Some time when I have time to kill and money to spare, I would like to try all of the Kinmans Variations, but for Rock, even metal (woodstock plus) and blues, Woodstock will work. They are simply my favorite strat pickups including true single coils.


    Thanks for your detailed description! Now I can better imagine the sound under the Woodstock variant. The name Woodstock has a logic in this case. ^^
    Exactly these more mellow, rather warm P90 characteristics in comparison with singlecoil I won't have at the bridge. Should be more a cool and steely characteristic. Maybe my choise of the Impersonator 54 is the better solution, as well. Your statement was a big assistance in my decision. Saves a lot of money. :D

    Very nice. Would be even better without the extreme phaser settings on the lead guitar.


    Yes, you're absolute right it's a noodling and it was only a jam for fun. I know that. I do not belong to the group of very talented professionals here, as well you can hear in the jam. I am finally just an amateur, who has big fun with the hobby music, even if it is not enough for big hit or highly sophisticated artistry. Of that I am also aware, naturally. ;)


    My main intention here of the post was rather, the evaluation and assessment of the sound. I feel it quite interessant and sexy. :love:

    Jam-Noodle on a phrase:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Sound based on a And44-rig, Amp: Mars JTM45, Cabinet: Mars 1987x
    Modified with EQ-Stomp and Phaser, Chorus Effects both stereo. Additionally Delay and Reverb.


    One of my prefered studio-sounds at this time because it is so complex but still very clear and transparent. I like this mixture. ^^

    There are so many choices out there. My current favorites are Lindy Fralin and Lollar single coils. Though if you must have noiseless I would give Kinman a serious look. I had his Woodstock set and they were stellar.


    I heard good things about Kinmans. I'm thinking about, too. Do you have experiences of Woodstock and Impersonator 54? Can you describe the differences?
    I'm looking for a sparkling and bell-sound with high attack. Hope you understand my idea. ^^

    Heftig. Wegen so einer verkackten 20 Cent-Buchse. Da kann man schon porös werden. Solche Sachen nehmen mich auch immer ziemlich mit, weil man eher den Fehler bei sich erst mal sucht.
    Habe sowas mit meinem Wagen gerade durch. Zwei Batterien haben hinter einander den Muskel zugemacht. Mir ist noch nie eine Batterie kaputt gegangen. Da sucht man wochenlang den Fehler was los ist...

    In dem Zusammenhang möchte ich noch mal gesondert darauf hinweisen, dass die Effekte von uns (zumindest nicht von allen) auch noch nicht in vollem Umfang erkannt werden, geschweige denn ausgereizt.
    Ich bin z.B. erst eben durch Zufall auf die Tipps gestoßen. Und wenn ich mir die Zugriffszahlen so anschaue, dann scheint das verdammt vielen genauso zu gehen.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Also wir sollten das Problem nicht größer machen als es ist.
    Bei mir war es bisher immer so, dass aus- und einschalten alles wieder ins Lot brachte. Ich mache es jetzt jedenfalls sofort so, dass wenn ich das Gefühl habe dass meine Sounds fremd klingen, ich den KPA sofort neu starte. Bisher lag ich damit immer richtig und alles war gut. Wäre blöd, wenn es beim Spielen passiert. Tut es aber nicht und jeder testet ja sowieso seinen ganzen Kram bevor es losgeht. Von daher aus meiner Sicht eine kleine Sache.


    Den Gedanken eines Selbsttests finde ich grundsätzlich nicht so schlecht. Aber bitte nicht beim Hochfahren. Da dauert mir dann der Startprozess zu lange. Dann lieber durch Auslösung des Nutzers/Bedieners.
    Und wo wir schon beim Spekulieren sind:
    Manchmal denke ich, dass sich ein EQ beim Hochfahren an eine falsche Stelle vor / hinter den Blöcken setzt und dadurch dieser Effekt entsteht. Ist aber eine reine Mutmaßung meinerseits.
    Nur beim ersten Mal hatte ich schon ganz erhebliche Selbstzweifel an meiner Wahrnehmung, weil ich sowieso oft zu stark in den Höhen unterwegs bin. ^^

    Ich würde erstmal die Firmware upgraden, oder gibt es einen Grund, dass du noch 2.5 nutzt?


    Ja, wenn es keine ganz schlimmen Probleme gibt, dann gilt bei mir der Grundsatz mit dem "...running System".
    Habe aber mal eben in den neuen Changelog geschaut und gesehen, dass da unter "Audio, added: “High Cut” and “Low Cut” parameters in Graphics/Studio/Metal EQ" was gemacht wurde. Vielleicht tritt jetzt der oben genannte Fall überhaupt nicht mehr auf. War ja eh eher selten. Mal schauen. Ich installiere heute mal die neueste Version. Habe die Zeit.

    Welche Version des Betriebssystems wird verwendet?
    Wurde bereits ein System Reset versucht?
    Schicken sie bitte eine Email an [email protected] und legen sie ein Backup des Profilers bei damit wir versuchen können den Fall nachzuvollziehen.
    Eine Audioaufnahme die den Unterschied illustriert wäre ebenfalls hilfreich.


    Softwarestand?


    - Die aktuelle Version bei mir ist: 2.5.0.10080
    - Mit System Reset ist gemeint alles zu löschen, um dann neu aufzusetzen? Ich fummele nicht so gerne tief im System rum, von daher...
    - Ja, Audioaufnahme vorher und nachher werde ich das nächste Mal machen und Euch dann zukommen lassen. Ich hatte jetzt nur "leider" in den letzten 2-3 Monaten das Problem nicht.

    Habe im Forum gesucht, aber keine Entsprechung gefunden. Falls es schon einen Thread gibt, bitte dorthin verschieben.


    In etwa 5% aller Fälle, wenn ich den Amp hochfahre, stelle ich im Sound Veränderungen fest.
    Der Sound klingt dünner und kälter. Mir scheint, dass dann einige Frequenzen in den tiefen Mitten fehlen. Als mir dass das erste Mal passiert ist, dachte ich, dass ich nicht gut drauf wäre und mir mein Gehör einen Streich spielen würde. 8|
    Beim dritten oder vierten Mal kam es mir dann aber komisch vor und glaubte meiner eigenen Erklärung nicht mehr. Ich fuhr der Kemper runter und dann wieder hoch. Danach war alles gut. Was ich jetzt immer so mache. Hatte also eine Ursache im Gerät.


    Ist jetzt nicht das ganz große Problem. Aber haben auch noch andere diese Erfahrung gemacht? Hat womöglich jemand eine Erklärung?
    Vielleicht liegt es ja auch an meiner Kiste. Würde mich mal interessieren...

    Bei der Vielfalt müßten doch bereits brauchbare Sounds mit den momentanen Parametern dabei sein. Der Amp EQ kann ja auch vor und nach der Gainstufe geroutet werden. Spiel mal mehr mit den Ampparametern. Mir ist lieber wenn weniger Parameter und stattdessen sinnvolle Parameter da sind. Sonst wird's unübersichtlich (ohne Editor ;) )


    Ich will diesen Bereich nicht zu wichtig machen durch eine erhöhte Anzahl der Beiträge.
    Wie gesagt, ich wiederhole mich, kann man, wie von Dir oder DonPetersen vorgeschlagen und auch von mir bestätigt, vorgehen. Man kommt mit probieren ganz sicher irgendwann zum Ziel. Wenn ich mir einen bestimmten Sound schnitze, dann gehen schon mal 4 Stunden und mehr ins Land mit 6-9 Abwandlungen (weniger Gain, Delay, Reverb, WahWah usw.) auch schon mal länger.


    Im Gegenteil will ich ja gerade eine übersichtlichere Handhabe. Ich gebe mal ein konkretes Beispiel, weil es dann evtl. etwas klarer wird:
    Es gibt ja diesen 0-Rig, oder Basis-Rig, oder Ausgangs-Rig, mir fällt gerade die richtige Benennung nicht ein, den Kemper hier vor etwa 1,5 - 2 Jahren zu Verfügung gestellt hat.
    Jetzt lade den bitte mal und versuche möglichst genau(!) zielsicher und kontrolliert mit den von Dir angesprochenen Parametern diesen Sound nachzumodelieren und zwar in allen seinen Facetten, inkl. der anschlagsdynamischen Veränderungen, halten des Tons usw. usf., also alles was dazu gehört. Das Ding ist ja noch ein relativ moderater Schwierigkeitsgrad. Wenn Du deutlich unter 2 Stunden wegkommst, dann bist Du echt gut drauf! Vermutlich wirst Du Dir aber sagen - wie ich - ich suche mir einen ähnlichen Sound raus und versuche den anzupassen. Am Ende wirst Du feststellen, dass Du dabei nicht wirklich schneller bist. Das ist aber nur ein Beispiel.
    Willst Du einen Sound modelieren, den Du nur im Kopf hast, also Du möchtest selber kreativ sein, wird es ungleich schwieriger.


    Dabei finde ich, dass der Kemper natürlich und glasklar vor allem ein Profiler ist. Ok.
    Aber auf der anderen Seite kann man mit ihm ja auch Sounds nach Wunsch modelieren. Und eben da sehe ich ein weites, sehr kreatives Feld, vorausgesetzt die Handhabe wird von den Grundprinzipien her etwas vereinfacht, um dem gewünschten Ergebnis in kurzer Zeit sehr schnell nahe zu kommen. Da kann man aus meiner Sicht optimieren, z.B. mit der Reduzierung der Basisparameter im ersten Schrtt.
    Mach Dir mal den Spaß und probiere das mal anhand der von mir gegebenen Beispiele aus. Du wirst relativ schnell zu einer vergleichbaren Einschätzung wie ich kommen, glaube ich. Und stoppe mal die Zeit. ;)
    Ich wäre dann übrigens auch an dem Rig sehr interessiert. Vielleicht ist er ja besser als meiner. ;)