Posts by Kulle_Wumpenteich

    @DonPetersen
    Genau. Du verstehst was ich meine. An meinem eben beschriebenen Beispiel erkennst Du dass ich auch so weit bin. :)
    Das ist alles schon klar. Ich behaupte nur - und da liegt der Unterschied - dass die 5-6 Parameter, die Du vollkommen zu Recht aufzählst, im Grunde der Einfachheit halber in einem Untermenue mit nur 3 Parametern zusammenzufassen sind und dann evtl. nur noch für das Fein-Tuning aufgerufen werden müssen. Dadurch braucht man dann für den Sound, ohne ein Rig zu suchen, aus dem Stand nur 5 Minuten. Und feilt dann, so wie Du es beschreibst, wenn notwendig noch nach.
    Das ist mein Gedanke. ;)


    Edith:
    Genau der richtige Avatar zum Thema! :thumbup:

    @Gitarrenschlumpf
    Jaaaa... nicht so ganz. Natürlich spielen die Stomps da rein. Aber noch steuerbarer ist für das, was ich meine, dann im Stack-Bereich.
    Wie gesagt, geht das irgendwie auch bisher schon, nur ist mir persönlich da zu viel Zufall und Aufwand durch suche nach Rigs, die eh schon in die richtige Richtung gehen, die man dann schließlich im Bereich Stomps und Stack irgendwie so hintrimmt dass es in etwa passt.
    Ich hätte gerne (meinetwegen unter Amplifiere) ähnlich wie bei den Stomps beispielsweise ganz gerne das Menue "Gain", was dann auch mit dem Gain Drehknopf zusammenhängt, um dann die drei von mir beschriebenen Arten der Charakteristik in Untermenues konkret zu steuern. In Ansätzen ist das ja auch schon da. Bspw. mit Pick (super Sache gerade bei Cleansounds!) und dem Compressor. Gerade die Pick-Funktion zeigt in die Richtung, die ich meine. Das kriegt man in Grunde ja auch anders hin, ist aber so sofort verfügbar und man muss nicht lange rumfummeln und vor allem probieren.
    Aus diesem Grunde ist der Kemper als Amp schon voll auf dem Weg, aber wenn man selber einen Amp-Sound modelieren möchte, dann ist da noch sehr viel Probiererei.


    Für manchen wird das gar kein Problem darstellen, weil er sowieso nur 3 Gain- und 3 Clean-Sounds hat. Außerdem, wir Gitarristen sind es ja auch gewohnt zu fummeln, manche lieben das ja geradezu. Wer hat noch nicht seine Pickups gewechselt, seine Box mit Schaumstoff gefüllt, kann nur bestimmte Saitenmarken im Zusammenhang mit den Pickups und bestimmten Plektren spielen? :D
    Kennen wir doch alle und macht ja auch Spaß.
    Aber ich bin sicher, dass man mit dem Kemper hier noch viel komfortabler und gezielter sein könnte. Und das sind für mich Basics bei solch einem Gerät, das uns ja durch seine Technologie genau diese Möglichkeiten erst eröffnet. Daher sehe ich das noch etwas wichtiger als die Effekte an.

    Ich habe nichts dagegen, wenn weitere Delays und Effekte dazukommen.
    Allerdings muss ich für mich sagen, dass ich sehr gerne am Gain modulieren würde, um kontrolliert und gezielt meine eigenen, gewünschten Charakteristiken herausarbeiten zu können.
    Womöglich wird man nicht verstehen was ich meine, aber ich hätte bspw. gerne folgende Optionen:


    - wo ich die Rauheit eines Sounds einstellen kann. Also von kratzig bis knatternd.
    - wo ich glätten kann. Das Gegenteil von Rauheit. Also feine Textur bis sehr glattes Gain.
    - wo ich im Gain gezielt Frequenzen runterziehen kann oder anheben kann. Mit dem EQ dahinter, ist mir das noch zu zufällig.


    Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe... Also wenn man diese drei Optionen im Zugriff auf das Gain hätte, wäre das eine Wucht, weil du dann sehr gezielt genau die Charakteristik deines Gains und Sound modulieren kannst, wie du es theoretisch im Kopf hast. Vor allem kommt man dann rasend schnell zu sehr individuellen Sounds, die man obendrein noch bei Anhebung und Absenkung des Gains nachjustieren kann. Das finde ich an solch einem innovativen Amp, wie den Kemper sehr viel wichtiger, mal ganz offen gesagt. Es steuert die Grundsounds und das ist die Basis.
    Ich finde es aber trotzdem gut, dass es die internen anderen Effekte gibt. Das spart im ersten Schritt in jedem Fall das Geld für einen Haufen Tretminen. Geld, dass ich dann besser in den Amp investieren kann, wo ich es beim Kemper hervorragend angelegt sehe.
    Wenn ich über Delays, Hall, Reverb & Co.KG sehr ernsthaft nachdenke in Fragen Flexibilität, Leistung und besonderen Möglichkeiten und echt hohem Level, dann frage ich mich oft, ob ich dann nicht wirklich bei TC Electronics spürbar besser liege, weil die nichts anderes machen. Dann liege ich allerdings auch spürbar teurer. ;(^^

    No lyrics. Pictures gets enough messages.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Lead-Guitar with Kemper-Sound based on Mars JTM 45 from And44 and modified by myself.

    Außerdem liegen:

    • Profiling Guide 3.0
    • Profiler Remote Quick Start Guide
    • The Basics Manual 3.0

    in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Japanisch vor.


    Ich persönlich habe mich für die japanische Variante entschieden. Da gibt es immer was zu knobeln. Federhall... stimmt. Der fehlt. Insbesondere dann, wenn man ausversehen an den Amp kommt und es laut "Splasssssh, Splassssh...!" mitten im Auftritt macht. :D
    Den Rig-Manager nutze ich übrigens auch nicht, das ist mir zu einfach. ;)

    Fruity jam: 8o


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Geht beides gleichzeitig. Nur getrennt voneinander regeln lässt sich das dann nicht.


    Du kannst beide gleichzeitig nutzen, aber beide haben dieselbe Lautstärkeregelung. Dies gilt es zu beachten, ebenso wie den Umstand, dass Klinke und XLR ein unterschiedlich heißes Signal liefern.


    Uhiii danke für die umgehende Hilfe! Das ging ja schnell. ^^
    Sehr schön vor allem, dass ich beide Ausgangsvarianten gleichzeitig nutzen kann. Da habe ich gleich mal den ganzen Tag gute Laune! :D


    Dass die beiden Ausgänge natürlich über das Master Volumen gesteuert werden, bzw. Output und da der Level dann praktisch gleich, ist habe ich geahnt, aber das ist kein Problem, weil das dann mit den Mixern auszupegeln ist.
    Besten Dank an Euch beide! Habt mir sehr geholfen.


    Moin Armin, ich bin auch aus Braunschweig :) Und ich hab einen Amp, der ist noch niiiiiiiie geprofilt worden. Einen EVH5153 ... ... 8| ok, leider doch nur den wahrscheinlich am meisten geprofilten Amp. Aber was vielleicht interessant ist, dass ich den 5153 in der 100 Watt Variante mit passender 4x12er Box mit Greenbacks stehen hab... ich wollte mich selber auch immer mal daran machen und den "durchprofilen" (ein ganz passables Mikrofon Sortiment hab ich auch), bin aber bisher nur zu ein paar cleanen Sounds gekommen. Die sind allerdings sehr schön geworden. :)


    So. Aus den Wochen ich dann doch ein Jahr geworden. Bei mir lief es das Jahr etwas chaotisch. Daher keine zeitnahe Rückmeldung. :/
    Jetzt sieht es schon mal besser aus. Daher mal einen Vorschlag:


    Am Wochenende 09.-10.-11. Oktober hätte ich Zeit.
    Zusätzlich hätte ich die Woche vorher ab Mittwoch dem 07.Oktober auch tagsüber Zeit wie auch die Tage danach, bis Mittwoch den 14. Oktober.
    Wie gesagt habe ich den alten Marshall Jubilee Stack 25/50 zu profilen, einmal über die Originalbox und einmal über FR-FR. Dazu würde ich gerne noch eine Studio-Variante nach Gehör über Kopfhörer einstellen. Ich also eine Menge Kram den ich dann dabei habe.
    Hättet Ihr ebenfalls Zeit und Lust in den Tagen dazu?


    Hmmmm... ich habe den Marshall jetzt sicher 16-20 Jahre nicht mehr eingeschaltet. Ist es besser da was beachten, sozusagen als eine Art Sicherheitsmaßnahme? ?(

    Ich habe zu den Main-Ausgängen auch eine Frage, was jemand von Euch sicher schon mal probiert hat:


    Ich habe die Klinkenausgänge des Main an einen kleinen Mixer angeschlossen, der die Amps auf der Bühne separat steuern soll. Das ist nicht der Bühnenmixer, den ich über den Monitorausgang versorge, sondern nur ein Mixer mit dem ich meinen eigenen Kram steuere.
    Kann ich zusätzlich noch die XLR-Ausgänge nutzen, um beispielsweise zusätzlich und gleichzeitig meinen Sound direkt an den PA-Mixer zu geben? Oder kann ich sozusagen nur ein Paar dieser Ausgänge nutzen? Also nur entweder XLR oder Klinke? :huh:

    @Ingolf
    Also mit den Lampen ist alles in Ordnung. Die laufen bei der Initialisierung alle ganz akkurat durch.
    Gut, vermutlich muss ich tatsächlich die ganz harte Ochsentour im Laufe der nächsten Woche machen und mich noch mal durch die ganze Kalibrierung büffeln. Bisher habe ich das Meiste nicht gescheckt. Eben nur die Initialiesierung sowie die globale Auswahl mit Direct Select. Ist ja im Prinzip das was ich will.
    Gleichwohl will ich aber auch nur noch mit einem Tritt innerhalb einer Bank den Sound wechseln. Hier muss ich noch jedes Mal Bank+Sound treten, also 2 Tritte, was mir auch nicht gefällt...
    Hmm... ich spiele mehr und mehr mit dem Gedanken mir gleich einen Chip zu kaufen. Scheinen ja alle vom UnO überzeugt zu sein... Na ja, mal sehen.


    Du hast den 3.Behringer?
    Was machst Du denn mit den Teilen? Auf der Bühne anzünden? 8o


    Appropos Wah-Wah:
    Hier mal eine archäologische Ausgrabung der Musik vom Festival Wattstax 1972 mit der Combo The Bar Kays deren Gitarrist offensichtlich noch einen Colour Sound WahWah benutzt. Meines Wissens einer der ersten WahWahs. Zu geil die Klampfe, was die für einen dynamischen Dampf macht, mit dem Sound powert und das Festival mit den Leuten ist eh kultig abgeht. :D
    Sehr geil auch der Link zu Rufus Thomas mit Breakdown. Nicht unbedingt wegen der musikalischen Leistung, sondern wegen der Power die die Mucke rüberbringt und wie die Leute im Stadion abgehen! Einfach eine Wucht! :thumbup:
    War eine andere Zeit...

    Ist ein Wah in deinem rig vorhanden und auch ANGESCHALTET?


    Besten Dank für Deinen Hilfeversuch! Ich habe sogar versucht bei mehreren Rigs neue Wah-Wahs anzulegen. Die waren dann auch vorhanden aber nicht zu steuern. Ging also auch nicht. Es muss also an der Kommunikation vom Behringer und dem Kemper liegen. Ich vermute weiterhin ein Problem bei der Adressierung der Signale. Also CC... usw.
    Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich Pedal A bewege sich das Delay einschaltet, aber ohne Fader. Ganz merkwürdig... :|
    Ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll.

    Es müsste doch trotzdem im MIDI Settings Menü eine Bewegung des Pedals angezeigt werden. So wie es Kulle_Wumpenteich beschreibt scheint ja das Volume Pedal auch richtig ausgewertet zu werden.


    In meinem Setup (Line6 Flextone + Floorboard als Midi Controller und Backup) tritt das Problem in gleicher Weise auf. Volume wird erkannt, aber Wah nicht. CC ist der richtige. Vielleicht haben wir ja auch nur irgendwas übersehen. Da ich das Wah sowieso nicht nutze war mir das bisher aber ziemlich egal.


    Also das beruhigt mich ja schon mal etwas! Immerhin stehe ich nicht alleine doof da und es scheint so zu sein, dass es doch nicht daran liegt, dass ich im Kemper was verstellt haben könnte. Somit liegt das Problem wohl eher am Behringer. Oder es liegt an der grundsätzlichen Programmierung der Software seitens des Kempers. Ein wenig ungewöhnlich finde ich es schon, dass man im Kemper nicht die einzelnen Channel verändern kann, die auf den Pedalen liegen.


    Jetzt fragt sich weshalb also das Pedal A die Adressierung des Delays besitzt und welcher Channel das ist und wie und wo ich den ändern bzw. zuordnen kann.


    @ Chrushdy
    Kannst Du mal bei Dir nachschauen, ob Du mit dem Pedal A evtl. auch das Delay im Kemper einschaltest? Schaltet der Behringer mit Pedal A auf dem Line6 evtl. auch irgendwas ein? Irgendwo da muss der Haken sein. 8)
    Übrigens ist Dein Avatar nicht zu sehen und wenn man Dir antworten will macht das im Forum irgendwie bei der Eingabe Schmerzen. ;)

    Garantiert stelle ich mich irgendwie doof an, aber ich stehe gerade super auf dem Schlauch.
    Gerne entschuldige ich mich schon jetzt im Vorfeld meiner Frage, aber ich habe im Forum seit gestern keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe mehrmals gesucht. Wiederholende Fragen nerven. Das weiß ich, aber ich weiß mir keinen Rat mehr. Folgendes:


    Habe mir gestern den FCB 1010 gegönnt. Im Grunde funktionuckelt alles wie gewünscht, nur der doofe Wah-Wah nicht. :/


    FCB:
    Habe zuerst den FCB konfigiriert, wie vorgeschrieben (Taster 1+3 halten, dann einschalten, usw.). Geht!
    Gewählt habe ich Direct Select. Geht!
    Volumen (Exp. Pedal B). Geht!
    Wah-Wah (Exp. Pedal A). Geht nicht. :cursing:
    Beide LEDs leuchten jedoch. 8|


    Mein vermutetes Fazit:
    FCB ist zwar korrekt konfiguriert, zumindest wie von mir gewünscht und programmiert, aber im Kemper passt was nicht.
    Verbunden sind FCB und Kemper mit einem Kabel. FCB thru/out und Kemper in, was ja wohl so richtig ist. ^^


    Kemper:
    1. System-Taste gedrückt.
    2. Page MIDI Global Channel aufgeblättert.
    3a. Channel 1 gewählt, wie von Behringer beschrieben. Wah-Wah geht nicht.
    3b. Hatte auch schon Omni-Channel, was auch genauso weit funktionierte. Wah-Wah geht aber auch nicht.
    4a. MIDI Settings zeigen an erster Stelle CC01 (Expression). Balken dahinter ist weiß und wird bei Betätigung der Pedalen nicht dunkel. :huh:
    4b. MIDI Settings zeigen an zweiter Stelle CC04 (Pitch). Balken dahinter ist weiß und wird bei Betätigung der Pedalen nicht dunkel. :huh:
    4c. MIDI Settings zeigen an dritter Stelle CC07 (Volumen). Balken dahinter ist dunkel und wird bei Betätigung der Pedale B weiß. :thumbup:


    Somit funktioniert nur 4c. wie gewünscht. Logisch wäre für mich, dass 4a. also Expression, auf Pedale A laufen müsste, was aber nicht der Fall ist.
    Dann dachte ich mir es müsste evtl. der Kanal CC01 umgestellt werden, was aber nicht geht. Zumindest im Kemper. Ich vermute ich muss den wiederum im FCB einstellen. Das allerdings will mir nicht gelingen mit meinen vier linken Füßen. ;(


    Vermutlich habe ich da mal was vor Monaten verstellt im Kemper, denn ich wollte mit meinem bisherigen Controller (Yamaha mit einem Pedal) mal von Volumen auf Wah-Wah umschalten. Das ist mir aber nur einmal kurzzeitig gelungen. Wie weiß ich aber nicht mehr.
    Hat einer hier eine schlaue Idee? Es kann normalerweise kein großes Thema sein...
    Nur kann ich es nicht lösen. :pinch:

    If you like your current rig - stay with it.For what you do (A- and E-guitar) easy sound switching of guitars and amp tones...The l6 system may be the best.The KPA has much better amp tones - but your current system is more flexibel for your use case.


    /sign/
    Stay at first at your normal gear. Check out your Kemper in minimum one year. Then you can imagine what is possible and what could be better. After this time check out the FR-FR. Somebody feel great with it and other regret the costs. Step by step. And Paults is right, too.


    And its better to write more for understanding and description than too less. ;)

    Ich programmiere den Sound so, wie er im Original zu hören ist. Für den Liveeinsatz drehe ich den Hall-Mix auf 50-70% des eigentlichen Wertes. Beim Axe-FX gab es extra einen Regler dafür - sehr praktisch. Beim Kemper muss man da separat ran.


    Jepp. Das alles deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich schnitze die Sounds jetzt auch immer zweimal. Einmal in Live und dann in Studio. Hall-Mix ist auch identisch mit meiner Erfahrung, insbesondere dann, wenn zusätzlich noch ein Delay drin ist. Kann in Studio Weltklasse klingen, aber live nicht nur gar nicht gehen, sondern komplett zum Weglaufen sein.
    Diese Live-Modulation gibt es bei Boss GT 10 und GT 100 auch. Läuft dort allerdings als eine Art "Amp-Modulation". Muss man dann wählen ob Combo oder Stack usw . Funktioniert auch ganz gut. Dumm nur, dass dafür 95% der Sounds totale Tröten sind. <X



    Aber natürlich gibt es die. In Form des Filters 'Mikrofon'.
    Identisch ist der Klangeindruck des mikrofonierten Amps mit einem Kemperprofile nur an einer neutralen Abhöre in einem anderen Raum.


    Ok. Jetzt wo Du es sagst, klingt es logisch. Ist ja auch die Frage wo es steht und so, Qualität vom Mickey usw. :thumbup:


    Hmm, na gut. Dann war ich schon im Prinzip auf demselben Trip. Werde aber wohl irgendwann nochmal testen, ob es so was wie eine EQ-Standardeinstellung geben könnte, wo man dann bei Live einfach das Reverb runterzieht und bestimmte Parameter (bei mir die hohen Mitten, Höhen) etwas anhebt und die Bässe untenrum rasiert.
    Hätte ja sein können, dass da jemand für sich schon so was wie einen Standard ausgetüftelt hat. :/


    Besten Dank für die Tipps an Euch.