Posts by ke12345

    Hier die Konversation mit dem Keyboarder:


    "Moin moin.

    Du hast mir doch in Deinem Keyboard einen Low-Cut gezeigt.

    Zwei Fragen dazu:

    1. Nutzt Du zwei verschiedene Ausgänge bei Dir am Keyboard, einen für die PA und einen für's Monitoring?

    2. Wirkt Dein Low-Cut auf alle Ausgänge oder kannst Du für unterschiedliche Ausgänge auch unterschiedliche Low-Cuts setzen?"


    "Ich fahre Stereo ins Pult, die Monitore werden auch über die Ausgänge bedient. Der Low-Cut liegt quasi am Ende der Signalkette, wirkt also auf alles."


    "Und der ist unabhängig von jedem einzelnen Sound oder ist der in jeden einzelnen Sound hinein programmiert?"


    "In jedem Sound, die EQ-Einstellungen sind individuell, der Low-Cut global."


    "Es geht nur um den Low-Cut.

    Also global."


    "Jep"

    Ich frage nach und poste die Antwort,

    sobald ich sie habe.

    Meines Wissens gibt auch heute keine Keyboards mit Cut-Filtern, schon gar nicht mit zwei Sets für FOH und Monitor-Ausgang.

    Bist Du da sicher?

    Ich spiele mit nem Keyboarder zusammen, der mir vor etwas mehr als ner Woche in seinem Keyboard einen Low-Cut gezeigt hat.

    (wir hatten uns über genau das hiesige Thema unterhalten)

    Er spielte an dem Abend ein Kronos und ein Motif.

    Welcher das mit dem Cut war, weiß ich nicht mehr.

    Ok.

    Verstanden. Weils bei den Keyboardern so "smart" ist, sollen es die Gitarristen genauso machen.

    :P


    Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Gitarrenlehrer, der sagte:

    "Such Dir ne Band ohne Keyboarder. Da klingts am besten und es gibt die wenigsten Probleme."

    ;)

    Natürlich stört ein extrem bassiges Signal auf der Bühne. Anstatt jedoch diese Frequenzen einfach abzuschneiden, sollte man prüfen, warum es so bassig ist. Wenn stehende Wellen auf der Bühne stattfinden, dann dürften diese auch vor der Bühne stattfinden. Diese Frequenzen kontrolliert abzusenken, anstatt sie abzuschneiden, ist die beste Methode. Das ist nicht theoretisch, sondern Praxis seit Jahrzehnten.

    Kein Toningenieur würde empfehlen, zur Raumkorrektur Frequenzen zu eliminieren.

    Was macht man zur Raumkorrektur sonst?
    Es wird letztendlich doch immer an den Frequenzen bzw. deren Stärke rumgemacht um den Sound zu verbessern.

    Und letztendlich ist es manchmal sinnvoll, auf der Bühne einen anderen Sound zu haben als über die PA. Bedeutet: die Rigs an sich klingen super gut. Allerdings für den jeweiligen Monitor bzw. die Bühne müssen Anpassungen gemacht werden.

    Vor kurzem einen Gig gehabt, bei welchem die Bühne im Saal nochmal durch Wände umfasst war.

    Der Sound sämtlicher meiner Performances (über 40 beim Gig benutzt) und der Rigs in diesen Performances (40 X ca. 2 - 5 Rigs) war über die PA top, auf der Bühne über Monitor war im Bassbereich viel zu viel. Der EQ des Monitor Out hat nur sehr begrenzt geholfen. Ein Low Cut hätte hier sehr wohl bessere Arbeit verrichtet.

    Nur ein Anwendungsbeispiel.


    *Beleidigung gelöscht - Mod*

    Du bist anscheinend ein ganz heller.

    Aber einer, der nur sich kennt und sich nicht vorstellen kann, dass es andere Musiker

    mit anderen Bedürfnissen gibt.

    Ich nutze im Kemper für einen Gig ca. 50 Performances und in jeder Performance

    gibt es zwischen 2 und 5 Rigs.

    Da ist ein globaler Cut etwas einfacher zu handhaben als alle Rigs zu verändern.

    Musst du nicht verstehen und kannst es auch für dich anders sehen,

    aber es gibt tatsächlich Musiker, die an den verschiedenen Ausgängen gerne separate Cuts nutzen möchten.

    Deine Erklärungen in allen Ehren.

    Komischerweise hab ich auf der Bühne ganz andere Erfahrungen gemacht.

    Ein extrem bassiges Gitarrensignal kann auf der Bühne sehr wohl ganz extrem stören.

    Du schreibst: „...entkoppelt die Spielweise des Gitarristen von der Sound-Dynamik am FOH.“

    Dies hast Du immer! Denn der Sound beim Monitoring, egal ob In-Ear oder Monitor-Box ist

    niemals identisch mit dem PA-Sound (FOH). Also ist meine Spielweise immer abhängig vom Monitorsound.

    Deine Ausführungen hören sich sehr theoretisch an. Ich finde, dass sie von der Praxis als Gitarrist auf der Bühne etwas abweichen.

    Right now the HP & LP work on all outputs or nothing I believe. I thought as well that it would be nice to have them separated from mains & monitor too. That way for instance you could leave the mains alone if they are fine but if your stage monitor cab got a bit woofy you could filter it without changing the main signal. I realize there are other ways of doing this, but a lot of times I like LP/HP filters for quick "global" type fixes for different rooms. With all the amazing controls on this unit and the ability to separate main and monitor sounds I was surprised this wasn't implemented.

    Well, these are the arguments the company denies.

    This is an English thread? So please stick to English.


    We are constantly enhancing the product and adding meaningfull functionality.


    We don't intend to add switches and selections and options just because we can. It might just increase the complexity for every user without adding value to them. So, I don't think it's unfair to ask for a description of the concrete problem, if somebody suggests a concrete solution. We have all seen cases, where problems could already be effectively adressed with existing functionality. Or others, where an even more effective solution could be implemented.

    You already read all the arguments in the other post.

    So it‘s a cheek to ask for this arguments again.

    As a customer I feel „verarscht“.

    Oh hopp, was für ein Gequatsche.

    Es wurde doch oft genug besprochen.

    Wenn Ihr bei Kemper keinen Bock habt, so etwas in die Software zu implementieren, dann sagt es einfach.

    Es gibt Gitarristen, die würden so etwas gerne nutzen und sehen einen Sinn darin.

    Vielleicht sollte Eure komplette Software-Abteilung mal jedes Wochenende live Musik machen.

    Dann würde die ein oder andere Frage nach Sinn oder Problemen, die Ihr seht bzw. stellt, ganz schnell geklärt.

    ... oder weil man schön fett untenrum auf die potente PA möchte, beim Soundcheck aber plötzlich feststellt, dass der eigene bzw. vom Venue gestellte (z.B. DXR10) Monitor soviel Fett untenrum bei der evtl. vor Ort nötigen Lautstärke nicht verkraftet. Dann kann man fix für sein eigenes Monitoring reagieren, dem FoH aber trotzdem das ganze Pfund liefern.


    Kommt dieses Beispiel in etwa hin?

    Das trifft es ganz genau.

    Und der EQ des Monitor Out reicht für das, was Du beschreibst bzw. korrigieren willst, nicht aus.

    Da ist ein Low Cut deutlich effizienter.

    Ich denke, auf dieses Szenario beziehen sich die Kommentare von Fenderfan. Auch für mich hört sich das wie eine spezielle Situation an, die man mit Einstellungen im Peter Gunn Rig löst.

    Ich denke aber, dass viele Gitarristen nicht „eine“ spezielle Situation haben, sondern für jeden Output getennte Low und High Cuts setzen möchten.

    Diese könnte man dann der jeweiligen Live Situation vor Ort anpassen.

    Wäre halt schön zu haben.

    Schüler im Output Menü beim Stage sind 4 Band Klangregelungen vorhanden! Ich weiß ja nicht was ihr für Kemper habt mit 3 Band Klang-Regelung. Vielleicht solltet ihr bei Euren Posts zuerst mal sagen was für einen Kemper ihr habt und meint!!

    Das ändert nichts an der Tatsache das man im jeweiligen Rig mit einen EQ das alles einstellen kann ohne an dem Main oder Monitor out etwas zu ändern!!

    Zur Info:

    Ich nutze 2 aus Deiner Sicht „verschiedene“ Kemper, nämlich den Toaster (unpowered) seit 2015 und die Stage seit Anfang dieses Jahres.

    Beide sind (und deshalb schrieb ich „aus Deiner Sicht“) softwaremäßig fast identisch.

    Was EQ‘s und Filter betrifft sind sie 100%ig identisch.

    Die Probleme, welche Yoda Guitar anspricht, betreffen also alle Kemper.


    Ich stimme all denen zu, welche eine Klangregelung separat für jeden Output möchten.

    Wie Lightbox schon schrieb, ist alles andere wenig hilfreich.

    Jedenfalls spiegelt das meine im Livebetrieb gemachte und zugegebenermaßen subjektiven Erfahrungen der letzten 5 Jahre wieder.

    ...

    Nach meiner Meinung gehört an jeden Ausgang ein Vierband EQ mit parametrische Mitten, sowie High und Low Cut.
    ...

    Genau das!


    Und ich denke, dass FenderFan nicht genau verstanden hat, um was es Dir geht.

    Das war in einem anderen Post schon so, wo er auch dachte, er hätte alles verstanden.

    Vielleicht fehlt ihm der Sinn dafür, dass es außer ihm noch andere Musiker gibt, die andere

    Bedürfnisse oder Schwerpunkte in Bezug auf den Kemper haben?