Keine guten Ergebnisse beim Direct-Amp-Profiling eines cleanen Two Rock Amps

  • Ich bin's jetzt fast leid. :wacko:
    Ich habe jetzt bestimmt 10 Anläufe unternommen ein Direct-Amp-Profile von meinem Two Rock Studio Plus 35 zu erstellen, das auch nur annähernd ähnlich klingt.
    Irgendwas muss ich falsch machen, wenn ich mir die ganzen Threads im Forum durchlese. Ich hatte soviel Hoffnung gerade in das Direct-Amp-Profiling gelegt, weil man da ja mit dem Mikrofonieren keine Probleme hat und weil ich den Kemper gerne alternativ auch als Gitarren-Amp auf meiner 2x12" wieder live benutzen wollte.


    Ich benutze die originale Kemper-D.I.-Box und vernünftige Kabel, ich weiß nicht mehr, woran es noch liegen könnte und würde gerne Eure Unterstützung in Anspruch nehmen.
    Folgendermaßen gehe ich vor.
    Ich stöpsele die Gitarre in den Two Rock und stelle einen fetten, punchigen Cleansound ein (so wie ich ihn gerne Profilen möchte).
    Dann stelle ich die Kabelverbindungen her. (also D.I.-Box zwischen Two Rock und Speaker, den send vom Kemper in den TwoRock-Input, den Return von der D.I-Box in den Kemper zurück, und dann noch die Gitarre in den Kemper, ist ja alles nicht so schwer).
    Und jetzt kommt das Problem: Der Two Rock klingt jetzt plötzlich überhaupt nicht mehr so wie vorher, um nicht zu sagen, richtig sch....... Der sound ist total ausgedünnt, keine Bässe mehr, sehr mittig und richtig nervig, (ähnlich wie ein Wah in Mittelstellung) - man kann sagen als wäre der impedanzmäßig überhaupt nicht richtig angepasst.
    Ich rede also wirklich nicht von irgendwelchen Feinheiten.
    Das kann ich dann am TwoRock auch nicht durch ne andere Einstellung der Tonregler kompensieren, so gravierend ist das.


    Ich mache trotzdem tapfer weiter und stelle am Kemper im Browse-Mode ein ähnliches Profile ein (ich hab da von der AmpFactory ein paar Two Rock Clean profiles) und wechsel in den Profiling-Mode. Der Return-Level mach soweit keine Probleme (-7 dB), am nachfolgenden Profiling-EQ kann ich ebenfalls den fetten, punchigen Cleansound NICHT mehr einstellen (ich habe mehrere Profilings mit verschiedenen EQ-Einstellungen ausprobiert, aber die unterscheiden sich nicht wesentlich voneinander, zuletzt habe ich am EQ alles auf 0.0 dB eingestellt.)). Das Profiling läuft ohne Probleme sauber durch und auch das Refining mit Akkorden, Arpeggien usw. absolviere ich brav.


    Wenn ich dann alles wieder entkabele und das Ergebnis mit dem Original vergleiche (ich habe zwei identische 2x12"-Boxen mit Celestion G12-H30- Heritages), dann ist das Profile zwar bei Weitem nicht so schlimm wie das nach dem Verkabeln geklungen hat, aber die fetten Bässe des TwoRock und dessen charakteristischen Mitten sind definitiv nicht abgebildet worden (und ich bin kein "Graswachsen-Hörer"). Eine Menge kann man dann noch mit dem Tweaken des Amp-EQ und den ganzen anderen Möglichkeiten am Kemper erreichen und mich im A-B-Vergleich dem Original in Etwa annähern (ich würde schätzen so 70 bis 80 %), aber das Endergebnis ist unterm Strich für mich enttäuschend.


    Habt ihr noch ein paar Tipps für mich, was ich noch ausprobieren kann?
    Kann es der wirklich unheimlich fette Two Rock Clean-Sound sein, der so nicht abbildbar ist?
    Macht das Sinn noch ne D.I-Box zwischen Kemper-Send und dem TwoRock-Input zu schalten?
    Einen Equalizer vielleicht dazwischen ?


    Also ich weiß nicht mehr weiter, ?(
    Ich biete auch jedem von Euch (am liebsten auch dem Kemper-Team) an, das bei mir im Proberaum in Recklinghausen zu demonstrieren. :saint:

  • Ich kann deine Enttäuschung verstehen und hab zu Deiner ausführlichen Beschreibung trotzdem ein paar Fragen:
    ist die Verkabelung IDENTISCH mit dieser?
    Bildschirmfoto 2015-09-15 um 22.33.58.png
    Ich glaube nicht.
    Wenn du den Profiler wie beschrieben verkabelt hast, muß dein Cleansound über den KPA GENAUSO klingen wie wenn du direkt in den Amp einsteckst. Falls nicht bitte im Austauschverfahren das klangverfälschende Teil ermitteln. Ich hab vor ca. 25 Jahren in einer Behringer Anleitung mal gelesen das 95% aller Fehler an falschen oder defekten Kabelverbindungen liegen. Der Satz stimmt auch noch heute.
    Falls dies nicht zutrifft solltest du den KPA wechseln, dann hat der Wandler/Übertrager vermutlich einen Defekt.
    Du musst mit der o.a. Verkabelung den gewünschten Sound einstellen können, sonst brauchst du mit Schritt 2 (Profilen) gar nicht weitermachen.

    zuviel thread macht blead

    Edited once, last by Wogo ().

  • Und jetzt kommt das Problem: Der Two Rock klingt jetzt plötzlich überhaupt nicht mehr so wie vorher, um nicht zu sagen, richtig sch....... Der sound ist total ausgedünnt, keine Bässe mehr, sehr mittig und richtig nervig, (ähnlich wie ein Wah in Mittelstellung) - man kann sagen als wäre der impedanzmäßig überhaupt nicht richtig angepasst.
    Ich rede also wirklich nicht von irgendwelchen Feinheiten.
    Das kann ich dann am TwoRock auch nicht durch ne andere Einstellung der Tonregler kompensieren, so gravierend ist das.


    Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selber gegeben: Der Amp muss jetzt identisch zum direkt verkabeltem Amp klingen. Sonst liegts an der Hardware oder der Parametrierung (falls das möglich ist, rtfm bei Bedarf)

    zuviel thread macht blead

  • Hey Ralf,


    ich komm gerne nochmal rum und hör mal drauf. Lass mal mailen.


    Gruß
    Helge


    Sehr nett Helge, vielen Dank, komme ich gerne drauf zurück, aber ich checke morgen erstmal, ob es nicht wie Wogo schreibt, an der Parametrierung liegt. Ich habe nämlich gerade mal die Output Section geprüft, da stand der Direct Out auf "Master Mono". Wenn der vor dem Profilen auf "Git Analog" stehen muss, haben wir meinen Fehler ja schon gefunden. Frage nur noch: Ist dann auch der Pegel am Direct-Out auf 0 dB zu stellen ?


  • Genau so ist die Verkabelung bei mir. Die Kabel sind alle gecheckt und in Ordnung.
    Der Direct-Out allerdings stand auf "Master Mono". Ich werde den heute nachmittag mal auf "Git Analog" stellen, wie du vorgeschlagen hast, obwohl ich einen Thread gefunden habe, der aus der Bedienungsanleitung zitiert, die da sagt, dass das wurscht ist wie Direct-Out eingestellt ist, weil das im Profiling-Modus alles automatisch richtig eingestellt wird (genauso wie der Ausgangspegel am Direct-Out).
    Aber ich werde berichten

  • Habe den Direct-Output auf "Git Analog" gestellt. Die Änderungen waren gering bis "esoterisch".
    @ Wogo: Es scheint so, dass man den Direct-Out vor dem Profilen nicht extra umstellen muss (steht ja auch nichts davon im Profiling-Leitfaden)
    Ich habe auch nach knapp 2 Stunden Feinjustieren des Profiles (vorrangig Amp-, EQ- und Cabinet-Parameter) den Originalsound (und auch das Spiel-Feeling) nicht 100% hinbekommen (bin zwar nah dran, aber eben nur nah dran) . Anmerkung: es ist nicht so, dass ich keinen brauchbaren Sound hinkriegen würde -das geht schon-, aber eine originalgetreue Kopie zu erstellen ist mir nicht möglich - und ich bin keiner, der da überzogene Maßstäbe anlegen würde.


    Tja Helge, ich schicke Dir gleich mal ein Mail dass wir nen Termin abstimmen und Du Dir das mal anhörst oder besser wir machen mal ein Profile zusammen. Ich bin überzeugt, dass ich da was nicht richtig mache.

  • Soooo, das war ja mal ein erfolgreiches Wochenende !!! Vielen Dank Helge für Deine Unterstützung, das war echt kompetent und überaus hilfsbereit !!
    Und nun für alle Interessierten:
    Für eine stichhaltige Beurteilung der Authentizität eines Direct-Amp-Profiles benötigt man entweder zwei 100%-ig gleichee Boxen
    (jeweils am Referenzamp und am Profiler) oder eine A/B-Box, die beide Amps wechselseitig mit EINER Box verbindet. Mit letzterer Palmer-A/B-Box ist Helge am Samstag bei uns im Proberaum erschienen.
    Wir haben ein Profile von meinem TwoRock Studio Pro Plus 35 erstellt und haben dann den Referenz-Amp und den Profiler über die Palmer-A/B-Box mit meinem 2x12"-Cab verbunden.
    Zunächst war alles, wie ich das oben beschrieben habe: das Profile war in den Bässen sehr viel schlanker und in den oberen Mitten viel zu präsent und auch leicht "gritty".
    Helge hat dann zunächst die Lautstärken beider Amps 100% einander angeglichen (durch Hin- und Herschalten zwischen den beiden Amps), dabei wurde das Profile "unten herum" wirklich schon viel fetter. Es ist schon erstaunlich wie deutlich der Fletcher-Munson-Effekt selbst bei kleinen Lautstärkeunterschieden zu deutlich unterschiedlichem Hörempfinden und vermeintlich unterschiedlichen Ergebnissen beiträgt. Das war schon mal Lektion 1 für mich.
    Beim hin- und herschalten waren dann aber immer noch die "oberen Mitten" sehr unterschiedlich, so dass man Originalsound und Profile sehr deutlich unterscheiden konnte. Doch auch dieses Phänomen konnte Helge identifiziern und beseitigen, in dem er die Ursache hierfür in der Input-Section fand. Dort war der "Distortion-Sense"-Parameter auf knapp 5 eingestellt. Nachdem er den auf 0 zurückgesetzt hatte, war das Problem schlagartig beseitigt. Der "Dreck" in den Mitten war verschwunden und die fette mittige Charackteristik des Two Rock - Cleansounds trat zutage. Ich war einfach nur noch begeistert. Ein Blindtest bestätigte nochmals die 100%-ige Gleichheit beider Sounds - eine Unterscheidung war mir nicht möglich. Und das Ganze ohne das erste Profiling überhaupt zu Refinen oder am Return-EQ vor dem Profilen irgendetwas einzustellen. Ich muss schon sagen das war eine imponierende Vorstellung. Mein Loblied auf das Produkt und vor allem auch auf das Kemper-Team ist nun noch 2 Strophen länger geworden. Ich finde es mehr als nur "kundennah" vom Kemper-Team, sich persönlich so intensiv für die Zufriedenheit der Benutzer einzusetzen.
    Von mir an dieser Stelle ein TRIPLE A !!!!!!!

  • Durch Deinen Standortvorteil ging das natürlich noch schneller. Generell wird einem auch hier im Forum schnell und gern geholfen (und ich bin auch gerne bereit für ein Produkt ein paar Euro mehr zu bezahlen weil damit auch die Krankenversicherung der Mitarbeiter bezahlt wird, ganz im Gegensatz zu China...).
    Deinem Bericht zufolge hast du vermutlich den Power KPA und mit der Distortion Sense habe ich schon wieder was gelernt. :thumbup:

    zuviel thread macht blead