Mischen für's Radio

  • Ich brauche mal den Rat von den Ton-Profis hier:
    Ich mache gerade Musik, welche zum einen als Radio-Spots und zum anderen als Musik für eine Kinowerbung (Werbung vor dem Film) zum Einsatz kommen soll. Allenfalls wäre es interessant, die Musik auch als Hintergrundmusik für Clips auf Social Media zum Einsatz zu bringen. Meine Frage dazu ist nun: Wie mische ich das nun, damit es für alles passt? Geht das überhaupt oder muss ich ohnehin mehrere Mixe machen?
    Danke für eure Hilfe..

  • definitiv mehrere.
    allerdings könnte ein wirklich guter, ausgewogener Mix reichen um davon verschiedene Master für die verschiedenen Anwendungen zu erzeugen. Kino ist z.B. recht speziell.
    Das setzt aber auch vorraus, das der Mix noch master-bar ist. Wer z.B mit einem Multibandlimiter in der Summe "mischt" wird in den nachfolgenden Schritten nur Probleme haben.

  • Ich denke mal Du brauchst ein gutes Mastering-Studio..und mindestens einen "extra-Mix" für´s Kino (5.1)..


    Persönlich kenne Ich einige Mastering-Experten die eigentlich immer froh sind wenn der Mix den sie ins Haus bekommen "gut" ist aber nicht "übermixt".Das "Verbiegen" für diverse Anwendungen fällt Ihnen dann beim Mastern wesentlich leichter.

  • Hallo und danke für die Tips.

    definitiv mehrere.
    allerdings könnte ein wirklich guter, ausgewogener Mix reichen um davon verschiedene Master für die verschiedenen Anwendungen zu erzeugen. Kino ist z.B. recht speziell.
    Das setzt aber auch vorraus, das der Mix noch master-bar ist. Wer z.B mit einem Multibandlimiter in der Summe "mischt" wird in den nachfolgenden Schritten nur Probleme haben.

    Das wäre eine Idee und ich denke den Versuch wert. Vielleicht noch einen Tip für mich, worauf ich bei den beiden Anwendungen (Kino/Radio) achten sollte?

    Ich denke mal Du brauchst ein gutes Mastering-Studio..und mindestens einen "extra-Mix" für´s Kino (5.1)..


    Persönlich kenne Ich einige Mastering-Experten die eigentlich immer froh sind wenn der Mix den sie ins Haus bekommen "gut" ist aber nicht "übermixt".Das "Verbiegen" für diverse Anwendungen fällt Ihnen dann beim Mastern wesentlich leichter.

    Ich liefere nur einen Stereo-Mix, das "aufblasen" auf 5.1 macht dann eine externe Firma, da wir dafür nicht eingerichtet sind. Ich werde sicher versuchen, den Mix "dezent" zu halten und nicht zu töten :)

  • Das wäre eine Idee und ich denke den Versuch wert. Vielleicht noch einen Tip für mich, worauf ich bei den beiden Anwendungen (Kino/Radio) achten sollte?

    Die meisten echten Mastering Studios sollten in der Lage sein dir den Mix entsprechend konform zu bestehenden Richtlinien zu mastern. Vorraussetzung dafür ist ein Mix der noch nicht komplett an die Wand gefahren ist. Hier würde ich frühzeitig mit dem Mastering Studio in Kontakt treten, damit man das "ok" bekommt, dass die Vorraussetzungen dafür stimmen. Sollen die Lautheitsstandards nach EBU Richtlinie eingehalten werden sollte man sich damit auseinander setzen.
    Für Radio speziell sollte man darauf achten, dass der Mix auch noch Mono funktioniert, das gute alte Küchenradio gibt es ja immer noch in der Anwendung. Dann muss natürlich die Sprachverständlichkeit einen starken Fokus bekommen um auch bei geringerer Wiedergabequalität zu funktionieren.
    Im Kino könnte man wegen den technischen Gegebenheiten etwas mehr Effekthascherei betreiben, hier muss man aber höllisch aufpassen, Fehler im Bassbereich fallen dort gnadenlos auf, denn die Kino Anlagen können meist seeehr tief runter. Außerdem wird hier auch bei einer verhältnismäßig hohen Lautstärke gehört. Überbetonungen in den Höhen die vorher nicht aufgefallen sind können hier also für das Publikum sehr unangenehm werden. Darauf sollte natürlich auch das Mastering Studio kommen aber natürlich sollte der Mix das auch berücksichtigen.