Posts by SKL

Hi,

also erstmal handelt es sich bei dem o.g. Teil am Netzkabel um einen "Mantelwellenfilter", welcher, im Gegensatz zum Mantelstromfilter, der hauptsächlich Brummschleifen beseitigen soll, hochfrequente Abstrahlung, wie sie z.B. von Schaltnetzteilen, die ja in den meisten Computern und somit auch im KPA verwendet werden, unterdrücken soll. Diese hochfrequenten Strahlen können Schwingungen in Verstärkern, Mikros etc. verursachen, aber auch Funkstrecken, wie WLAN, Bluetooth oder drahtlose Mikros und Gitarrensender stören.

Zu deiner Frage:

Bei Röhrenverstärkern sind Klangänderungen verm. nicht ausgeschlossen, da nun mit einem Power Conditioner die Netzspannung stabiler ist und weniger oder keine Schwankungen mehr auftreten, die sich direkt auf die Spannungsversorgung der Röhren auswirken könnten.

Beim KPA hingegen kann der Sound durch die Netzspannung garnicht verändert werden, da der hier ja digital erzeugt wird. Schwankt hier die Netzspannung, kann im allerschlimmsten Fall bei Unterversorgung höchstens der KPA komplett abstürzen. Auch kann in den analogen Baugruppen (Vorverstärker etc.) Störungen wie pfeifen, brummen oder ein erhöhter Rauschpegel verursacht werden, der Klang des virtuellen Verstärkers ändert sich aber natürlich nicht.

Aktuell könntest du probieren mit dem unpowered Monitor Out und Direct Out (Monitor Stereo einschalten) raus gehen. Dann schickst du das selbe Signal raus. Nachteil ist die Lautstärkeregelung. Monitor und Pa Signal werden gleichzeitig Lauter oder Leiser.

Aber das ist ja auch Blödsinn, denn dann müsste die PA mit Kemper Kones ausgerüstet sein! Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist die Mikrofonabnahme des Kemper Kabinet, so wie man es früher schon gemacht hat...

Hi Günni,

verm. hast du eine veraltete Firmware-Version am Start. Die solltest du unbedingt auf die neueste Version updaten (Version 8.5.8.30570). Ich meine mich zu erinnern, daß es mit älteren KAOS-Versionen Probleme dieser Art gegeben hat (kannst ja mal hier im Forum danach suchen...).

Ja, absolut! Es handelt sich ja eigentlich um die gleichen Geräte in unterschiedlicher Bauform. Ich jedenfalls habe noch keine Probleme gehabt, ich besitze zwei Toaster und einen Stage und tausche Backups immer unter allen Geräten aus.

Nachtrag: Es ist natürlich immer darauf zu achten, daß alle Geräte die selbe Firmware-Version installiert haben!

... Das Kemper Power Kabinet ist mir aber zu teuer. Da trifft es sich gut, das Thomann jetzt eine ClassD-Endstufe mit 190W an 4 Ohm für 79€ im Angebot hat. Ursprünglich wollte ich eine Box mit einem Bausatz von Tube-Town selber bauen, nachdem ich aber hörte, daß das Kemper Kabinet auch nur aus Spanplatte besteht, habe ich die billige Harley Benton 1x12"-Box für 79€ geordert, da diese etwa die gleichen Abmessungen hat (aber nicht abgeschrägt ist) und werde dort den Kemper Kone nebst besagter ClassD-Endstufe einbauen und natürlich die Rückseite verschließen. Beides ist aber noch auf dem Weg zu mir... Vielleicht ist das ja für manche von Euch auch eine günstige Alternative. Über das Ergebnis werde ich berichten!

Hallo Ihr,

wollte mal berichten: Also die Harley Benton-Box ist erstaunlich gut verarbeitet und sieht wirklich gut aus! Da gibt's absolut nix zu meckern! Sogar Einschlaggewinde für den Speaker sind vorhanden. Nur die Anschlußbuchse nebst Zuleitung zum Speaker ist Schrott weil: Buchse ist Plastik (inkl. der Befestigungsmutter) und die Zuleitungslitzen sind recht dünn. Außerdem ist der eine Steckschuh zu schmal. Zur Brauchbarkeit des Speakers kann ich nichts sagen, hab ich garnicht ausprobiert ;)... Also alles raus. Dann sind da ein paar Dinge zu erledigen: 1) die zwei Baßreflexöffnungen in der Schallwand verschließen, 2) den Boden mit Dämmwatte auskleiden (weil das im original Kemper-Kabinet auch so ist), 3) die Rückwand komplett verschließen. Dazu habe ich ein Brett angefertigt, welches exakt zwischen die Rückwandbretter der Box passt und diese mittels Leisten miteinander verbunden, vorher mit Klebeband abgedichtet. Man hätte natürlich auch eine komplette Platte zurechtsägen können ^^. Dann noch die fehlenden Leisten zum gegenschrauben seitlich anleimen. 4) Ordentliche Klinkenbuchse mit Litze versehen und alles zusammen mit dem Kemper Kone einbauen, fettich!! Hab leider vergessen, Fotos zu machen... Ich denke aber, das kann sich jeder vorstellen:).

Nun zum Klang:

1) Die Box:
    Ist natürlich subjektiv, aber ich bin schlicht begeistert! Ich denke auch (ohne eine direkte Vergleichsmöglichkeit zu haben), so in etwa müsste sich das Kemper Kabinet auch anhören. Auf alle Fälle besser als vorher mit der Matrix-Box, die ja ganz anders und überhaupt nicht für den Kemper Kone konstruiert ist.

2) Die Harley Benton GPA-100 ClassD-Endstufe:
    Diese liefert lt. Datenblatt max. 190W an 4 Ohm und sollte somit vergleichbar sein mit der Endstufe im Kemper Power Kabinet. Sie klingt auch absolut neutral. Erstaunt hat mich ihre Robustheit gegenüber dem Eingangspegel. Diesen muss man nämlich ziemlich aufdrehen, um auf eine Band-kompatible Lautstärke zu kommen (Regler "Pwr Amp Boost" in den Kone-Einstellungen). Auch habe ich die Endstufe mal bis Anschlag aufgedreht: Nicht ein bisschen Verzerrung war zu hören, sehr gut!! Die Klangregelung ist auch absolut brauchbar und effektiv. Ist übrigens aktiv, d.h. man kann Bässe, Mitten und Höhen auch anheben! Schlußendlich bin ich nun auch beruhigt wegen der Endstufenleistung: Die von Matrix hat 400W an 4 Ohm geliefert, da hatte ich immer mit mulmigem Gefühl nach Rauchwölkchen Ausschau gehalten :D.

Ach ja: Wollte die Endstufe eigentlich auch direkt in die Box einbauen, mit den Reglern vorne. Das hebe ich mir für später auf...

Fazit:

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und kann allen, die sich handwerklich betätigen wollen nur dazu raten, es auszuprobieren!

Wenn man die Preisunterschiede zwischen Kemper Power Kabinet und den Einzelpreisen für die verwendeten Komponenten (150€ Kone, 79€ Box, 79€ Endstufe, ca. 5€ Kleinkram) bedenkt, ist das ein Unterschied von immerhin 376€. Und dafür lohnt es sich, auf das Kemper-Grün und Firmen-Emblem zu verzichten... Und man hat auch noch einen Ersatzspeaker, für was auch immer 8)!

Ist das normal das:

-Kone off und Cabinet On der Sound klingt als stünde der Speaker in einer leeren Turnhalle und hätte ein Tuch drüber

-Kone off und Cabinet Off hört sich immer noch an als wäre ein Tuch drüber und wenn's dann mehr cruncht, als wenn ein Butterbrotpapier vorm Speaker flattert

-Kone on und Cabinet On meistens am wärmsten, aber nicht ganz so klar vom Sound

Hallo ReaSys,
    alle Einstellungen mit "Kone Off" machen mit angeschlossenem Kemper Kone sowieso keinen Sinn, denn, wie wir ja wissen, ist der Kone, obwohl technisch möglich, aufgrund seiner speziellen Kennlinie / Frequenzgang NICHT als normaler Speaker einsetzbar. Genau das tust du aber mit "Kone Off"! Erst mit der Option "Kone On" wird dessen Frequenzgang so begradigt, sodaß er:

- mit "Cabinet On" das Cabinet-Modell des aktuellen Rigs wiedergibt (hier agiert er als neutraler "HiFi"-Speaker, also mit linearer Kennlinie),

- mit "Cabinet Off" das gerade eingestellte Speaker-Imprint wiedergibt (hier wird ihm die Kennlinie des unter "Imprint Select" eingestellten Speakers buchstäblich "aufgedrückt") .

In beiden Fällen kommt es also darauf an, welches Cabinet- bzw. Speakermodell eingestellt ist. Also unbedingt verschiedene Modelle ausprobieren!

Viel Spaß dabei :)...

Hi,

erstmal vielen Dank für deine interessanten Ausführungen, ReaSys!

Ich habe vor einiger Zeit einen Kemper Kone in meine aktive Matrix Q12a Box eingebaut, wohlwissend, daß dies ein mittlere Vergewaltigung der Matrix darstellt (z.B. habe ich Frequenzweiche totgelegt, da es sich bei der Q12a um ein Twin-Cone System handelt). Da ich keinen KPA-Powerhead besitze, war die interne Endstufe wichtig. Der Klang hat mich insgesamt aber doch nicht so überzeugt. Das Kemper Power Kabinet ist mir aber zu teuer. Da trifft es sich gut, das Thomann jetzt eine ClassD-Endstufe mit 190W an 4 Ohm für 79€ im Angebot hat. Ursprünglich wollte ich eine Box mit einem Bausatz von Tube-Town selber bauen, nachdem ich aber hörte, daß das Kemper Kabinet auch nur aus Spanplatte besteht, habe ich die billige Harley Benton 1x12"-Box für 79€ geordert, da diese etwa die gleichen Abmessungen hat (aber nicht abgeschrägt ist) und werde dort den Kemper Kone nebst besagter ClassD-Endstufe einbauen und natürlich die Rückseite verschließen. Beides ist aber noch auf dem Weg zu mir... Vielleicht ist das ja für manche von Euch auch eine günstige Alternative. Über das Ergebnis werde ich berichten!

Hey Joe,

willkommen in der Kemper-Community!

Am Kemper selber wird's nicht klappen, aber im Rig Manager kannst du in's Suchfeld oben rechts deinen Suchbegriff eingeben (z.B. "SANTANA"), nachdem du im Tree links die Rig-Quelle ausgewählt hast (z.B. "All Rigs" -> "My Profiler"), dann wird auch nur dort gesucht. Oder du gehst hier auf der Website auf COMMUNITY -> RIG EXCHANGE, da kannst du im Suchfeld deinen Suchbegriff angeben. Es sollten alle Spalten für die Suche gesetzt sein (Filter). Hast du ein Rig gefunden, kannst du es dir dann runterladen und auf den Kemper schieben. Wie das geht, ist im Handbuch beschrieben. Am Besten machst du das aber auch im Rig Manager, dann erledigt der das (im Tree: "All Rigs" ->"Rig Exchange"). Das alles setzt natürlich voraus, daß Rig-Ersteller den entsprechenden Suchbegriff im Rig-Namen, Amp-Namen etc. verwenden!

Viel Spaß beim suchen und Soundbasteln!

Versuche mal folgendes:
    Fahre den Stage herunter, ziehe dann für ca. 30 Sekunden den Netzstecker und starte ihn dann neu. Sollte Datum und Uhrzeit dann immer noch korrekt sein, wird es wohl nicht die Batterie sein. In dem Falle weiß ich auch nicht. Beobachtet habe ich das selbst noch nicht, weder bei meinen 2 Toastern (von denen einer inzwischen fast 9 Jahre alt ist) noch beim Stage, und bei mir ist das OS auch aktuell. Bliebe dann also nur der Support.
    Ich wäre dir dankbar, wenn du uns auf dem Laufenden hieltest, vielen Dank!

Sei bitte nicht so hart mit der Fa. Kemper... Die haben wirklich einen ausgezeichneten Support, der auch schon mal Hardware-Defekte nach Ablauf der Garantie behebt und auch sonst sehr bemüht und kompetent ist!

Ist für mich zu spät :|! Habe inzwischen meine aktive Box Matrix Q12a mit einem Kemper-Kone ausgerüstet... Funzt auch sehr gut (natürlich unter Umgehung der Frequenzweiche!), hat aber das Geschmäckle, daß das eingebaute Verstärkermodul Matrix GM50 an 4 Ohm 400 Watt liefert... Da heißt es: VORSICHT mit dem Volume-Regler!

Ich sehe es genau anders rum,

Jeder halbwegs vernünftige FOH Mixer hat sowieso low- und highcut im fader input.

Ich finde auch, es sollte möglich sein, den Low- und Highcut nur auf den Monitor-Out zu beschränken!