Posts by SKL

    Hi all,


    Ich habe mal ein ganz anderes Problem, vielleicht kann mir da jemand helfen:

    Ich besitze einen Toaster und habe dort beide Effektsektionen gelockt, so das alle Effekte global sind. Von diesem Gerät habe ich nun ein Backup angefertigt und dieses dann auf mein nagelneuen Kemper Stage eingespielt. Da dieser aber keine Sektionstasten mehr besitzt, weiß ich nicht, wie ich nun das Locking der Sektionen rückgängig machen kann. In den HBs habe ich dazu nichts gefunden. Hat jemand eine Idee??


    Vielen Dank schonmal ;)!

    Was Burkhard sagt ist vollkommen richtig!! Ich sehe die Vorgehensweise, den KPA über den Return einer Effekt-Loop einzuschleifen auch nur als Notlösung falls keine "klangneutrale" Verstärkungslösung zur Verfügung steht...

    Hi, ja ich verstehe nun was Du erreichen willst. Und ich wollte Dich jetzt auch in keiner Weise für "doof" erklären. Solltest Du das so verstanden haben, dann nimm hiermit meine Entschuldigung an... Es ist nur so, das ich nie auf so eine Idee gekommen wäre. Für mich ist der KPA u.a. deshalb so genial, weil ich damit gänzlich auf die klassischen schweren, anfälligen und teuren Röhren-Amps verzichten und trotzdem deren Sound verwenden kann, nachdem ich ein Profil von ihnen gemacht habe (die stapeln sich bei jetzt mir zu Hause unbenutzt ;)). Daher auch meine Bemerkung bzgl. des Profilens. Das wäre für mich zumindest die "logische" Vorgehensweise. Aber nun ja, jeder hat so seine eigene Auffassung von den Dingen.
    Eine Anmerkung noch zum Thema Monitore: Den Yamaha DSR112 kenne ich nicht aus eigener Anschauung, kann also nicht sagen, wie originalgetreu dieser den Kemper-Sound überträgt (was der DSP da macht, verstehe ich auch nicht ganz). Ich benutze eine Matrix Q12A (https://www.g66.eu/de/products/matrix/matrix-cabs/q12a-q12), diese hat einen leicht höheren Höhenanteil, den ich aber über den Monitor-EQ des KPA kompensiere. Die klingt ansonsten, zumindest für mich, maximal neutral. Die Matrix benutze ich aber nur im Proberaum und bei kleinen Live-Setups. Im größeren Rahmen läuft der Kemper immer über die PA, ich höre mich dann über PA-Monitor (bzw. IEM).


    Ich wünsche Dir jedenfalls eine praktikable Lösung für Dein Problem!

    Hallo auch von mir!

    Ich weiß, Du bist Anfänger, aber kann es sein, das Du das Konzept des KPA vielleicht falsch verstanden hast? Der Kemper ist in erster Linie ein Amp Modeler, der alle Sounds in der klassischen Signalkette erzeugt bzw. bereitstellt, also Stompbox(en)->Ampvorstufe->Einschleifeffekte->Ampendstufe->Speaker. Eigentlich braucht der nur noch etwas, das sein Signal LAUT macht, also eine Endstufe mit Speaker bzw. PA und das möglichst Klangneutral. Das was Du da versuchst ist ja eine Vorstufe vor eine Vorstufe (Deines Amps) zu hängen und das ist - technisch gesehen - eigentlich doppeltgemoppelt… Ich hätte da zwei Vorschläge wie Du vorgehen könntest:

    1) Du schließt den Monitorausgang des KPA an den RETURN-Eingang Deines Amps an, sofern dieser einen Einschleifweg besitzt. Dadurch wird die Ampvorstufe umgangen und nur die Endstufe benutzt. Du solltest hier aber die Speakersimulation des Monitorausgangs abschalten (CabSim Off).

    2) Wenn Du den Sound/die Sounds Deines Amps weiter verwenden möchtest, solltest Du Deinen Amp eben entsprechend mit dem KPA profilen. Dann klingt der Kemper eben wie Dein Amp und Du kannst diesen eigentlich in die Ecke stellen...


    Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Freude mit Deinem neuen KPA, für mich die tollste Erfindung der letzten Jahre!

    Hey, schon mal versucht, den Diezel von Deinem Kollegen zu profilen? Dann kannst Du daran doch rumschrauben, wie Du willst...


    Good Luck!

    Na dann gibt's auch keine Verbindung. Bitte mal das USB-Kabel prüfen und schauen, ob der Kemper als USB-Device erkannt wurde (unter Windoof sollte im Systray-Bereich unten rechts ein USB-Symbol zu sehen sein, bei Apple weiß ich nicht, wie man das prüft). Im Zweifelsfalle das USB-Kabel ziehen, einen Moment warten, dann wieder einstecken und schauen, ob was passiert. Du kannst auch (unter Windows) im Gerätemanager nachsehen, ob da der Kemper als USB-Device eingetragen ist.


    Viel Glück!

    Ja, das Gleiche passiert auch bei den Tasten "Tap" und "Tuner". Einstellen kann man das leider nicht! Ich hatte schon beim Support nachgefragt und man sagte mir, das sei nicht vorgesehen... Ich habe daraufhin ein Feature Request in eben diesem Thread abgelegt. Passiert ist bis jetzt noch nix. Und ohne Anzeige sind die Tasten mMn. kaum zu gebrauchen. Man müsste die Entwickler so lange nerven, bis das umgesetzt ist... :D

    Seit ich den Kemper besitze ( etwas mehr als zwei Jahre) interessieren mich andere ähnliche Produkte überhaupt nicht mehr

    Geht mir ganz genauso... Und ich habe meinen Kemper schon seit 2012! :D

    @seawolff:
    Wg. der Matrix FR12:
    Die kenne ich nicht, aber ich verwende die Q12a. Dies ist die aktive Version der Q12 und die wiederum ist, technisch gesehen, die gerade Variante von der FR12-Käseecke. Ich nehme daher mal an, daß die einigermaßen vergleichbar sind. Alles Weitere dazu siehe meinen Beitrag vom 21. Juli 2017.

    nein hab ich leider nicht. Mit welchem SPDIF Interface arbeitest du?

    Ich habe eine interne PCI Soundkarte von Terrasoniq: "TS22 PCI 24 Bit / 96 kHz", hat 2 analoge Mic/Line Inputs und hat einen SPDIF In/Out. Die wird aber nicht mehr hergestellt. Bin mit der bis jetzt sehr zufrieden. Muß aber zugeben, daß ich mit externen Interfaces (USB, FireWire etc.) keine großen Erfahrungen habe...
    Ein paar Tipps zu USB habe ich aber trotzdem: Bei USB-Interfaces unbedingt darauf achten, daß das USB-Anschlußkabel so kurz wie möglich und qualitativ hochwertig ist, um Störungen von außen zu vermeiden (auch digitale Signale können gestört werden!). Außerdem sollte darauf geachtet werden, das möglichst keine anderen USB-Geräte, die nicht zwingend notwendig sind, an den Rechner angeschlossen sind. Und ganz wichtig: Das Interface unbedingt direkt an eine USB-Buchse des Rechners anschließen und nicht über einen USB-Hub! Und schon garnicht, wenn an diesen noch andere Geräte angeschlossen sind!

    Hast Du am PC ein SPDIF-Anschluss? Wenn ja solltest Du mal probieren darüber aufzunehmen. Ich arbeite auch mit Audacity und habe damit beste Erfahrungen gemacht! Aber ACHTUNG: In den SPDIF-Settings des PC-Interface unbedingt die Master Clock auf externe Synchronisation setzen ("External")!

    Ich würde es auch SEHR begrüßen, wenn man zwischen der alten und der neuen Darstellungsweise über ein Optionsschalter wählen könnte. Denn: Im Studio mag die neue Sicht sehr praktisch sein, auf der Bühne hingegen, bei der ganzen Hektik, sind sowohl die einzelnen Anzeigen pro Output als auch die Dezibel-Angaben völlig unübersichtlich und damit komplett kontraproduktiv!

    Hi,


    eigentlich eine gute Idee, bis nach Ingolstadt ist es mir aber leider ein bisschen zu weit... Wenn es sowas in Berlin oder Umgebung gäbe wäre ich bestimmt dabei... :thumbup:

    Also ich schwöre auf meine Matrix Q12a. Diese ist ein Fullrangesystem und speziell für den Einsatz mit digitalen Amp Modellern entwickelt worden und klingt so gut wie neutral so daß die CabSim verwendet werden kann. Es handelt sich um ein 2-Wege-System bestehend aus einem 12-Zoller und einem Hochtöner. Das besondere ist, daß der Hochtöner in den 12-Zoller integriert ist und direkt unter dessen Kalotte sitzt. Das wirkt sich positiv auf den Abstrahlwinkel aus. Ich verwende diese Box seit nunmehr 4 Jahren mit dem KPA live und bin komplett zufrieden. Die Q12a ist aktiv und hat eine Leistung von 260W RMS. Und sie ist laut, sehr LAUT und hat eine gute Baßwiedergabe und ist dabei recht kompakt. Die Q12 hingegen ist passiv aber ansonsten baugleich. Zugegeben, günstig sind diese Boxen allerdings nicht: Die Q12a kostet 999€, die Q12 dagegen 699€. Aber klanglich hat diese Box mich absolut überzeugt. Das einzige Manko neben dem Preis: Es hätten ruhig noch Kantenschoner dran sein können. Aber die kann man ja auch nachrüsten...
    Alles Weitere unter https://www.g66.eu/de/products/matrix/matrix-cabs/q12a.
    PS: Ich bin weder mit der Firma Matrix noch mit g66 in irgendeiner Weise verbunden (dann müsste ich ja auch ein AxeFX spielen...). Ich bin einfach von diesem Produkt überzeugt. :thumbup:

    Rig Volumen regelt die Gesamtlautstärke des jeweiligen Rigs. Die verschiedenen Pegelsteller in den diversen Modulen (Stomps, Amp stack, Effects) dienen dazu den Pegel innerhalb der Signalkette anzupassen.



    @hjscheffler, Kulle_Wumpenteich:
    Vielen Dank für Eure hilfreichen und sehr ausführlichen Erläuterungen! Nun weiß ich immerhin, an welchen Reglern ich schrauben muß...