Erstelltes Profiling zu laut

  • Danke das wollte ich wissen, diese Funktion wäre aber wichtig, aber egal.
    Jetzt würde mich noch interessieren wer einen High Gain Sound 1 zu 1 geklont hat. Ich meine damit , daß der Original Sound nicht verändert wurde und das Gain voll aufgedreht wari Denn wenn ich die Profiles erstellt habe und dann mein Gain an meinem Original Amp wieder aufdrehe, dann klingt das etwas anderst, als das was ich im Kemper erzeugt habe. Das ist ja nicht so wichtig, weil die Amps ja selber untereinander, auch wenn es das selbe Modell ist, unterschiedlich klingen, das liegt an den Röhren, Wiederständen , Verarbeitung usw. große Toleranzwerte eben. Das macht ja aber auch den Charm eines bestimmten Amps aus weil er dann einzigartig wird und weil er anderst auf das Signal der Gitarre reagiert wie die anderen seiner Gilde!
    Deshalb ist es ja so, denke ich mir, das es dann auch nicht Möglich ist den Amp 1 zu 1 zu klonen , wenn ich das Gain herunterdrehen muß um es zu Profilen, weil ja schon gar nicht die selbern Voraussetzungen da sind.


    Ich bin mal gespant was passiert wenn ich mit meinen zwei Akkustik Gypsy Gitarren ran gehe, mal schauen wie das alles reagiert, wenn ich die Gypys Gitarren mit einem Cleanen Mark 2 Marshall Sound verbinde oder dem CLeanen Carvin V3 Sound, der klingt auch klasse, verwende.
    Aber wie gesagt, ich bin dran interessiert zu wissen wie ich meinen Amp in normalen Spielbetrieb, also mit vollem Gain, klonen kann. Nur dann denke ich ist eine 1 zu 1 kopie möglich.


    Ein kleine Geschichte noch zu ganz einfach:
    L.R.Baggs Lyric Microphone
    Ich hab mich im Internet und in der Fachpresse über das L.R.Baggs Lyric Microphone System erkundigt, hab mich auch mit einem Testredakeur, einem Bekannten, in Verbindeung gestzt. Alle waren total begeistert und haben es mir empfohlen. Die haben ja auch die jeweiligen Gitarrenn die sie zum testen haben wollten schon fix und fertig bekommen. Also hab ich mir die L.R.Baggs Lyric Microphone für meine zwei Gypys Gitarren besorgt und da stand wirklich, der Einbau ist ein Kinderspiel das kann man selber machen. EInen alten Scheiß kann man, ein Freund der Gitarrenbauer ist und wirklich klasse Arbeit abliefert und das mit liebe macht, Albert Kurz, hat ein 1 Std gebraucht bis die Dinger drinne waren mit Bohren und Spezialwerkzeug. Wie bitte schön soll das dann ein Laie machen.
    Wie wäre das, wenn Kemper einfach ein richtiges Tutorial Videon mit allen Problemen und Lösungen auf ihre Seite stellt, wie man den Aufbau macht was man da beachten muß, Einstellungen, z.B. wie man das Return Level optimal einstellt, was gute Referenzwerte sind usw. ich denke dann wäre vielen geholfen . Ein gutes Bespiel für ein Tolles Tutorial ist Melodyn, denn wenn man das Programm selbst als Plug In im Pro Tools öffnet , geht ein Pop Up auf und das Tutriall Video erscheint, das man aber sofort wegklicken kann.
    In diesem Sinne und die Kritik bitte nicht falsch verstehen.
    Aber wer mir jetzt erklären kann wie man ein High Gain SIgnal ohne zurück drehen des Gains 1 zu 1 klonen , das wäre klasse.


    Gruß Udo

  • Eigentlich bist du der erste, der damit so massive Probleme hat. Ich hab bei allen meinen Hi Gain Sachen nie Probleme gehabt, auch wenn das Gain voll aufgedreht war. Und die Profile klangen eigentlich immer identisch. Insofern hast du vermutlich einfach irgendwo ein Problem in deiner Aufnahmekette.


    Vielleicht ist es dein Kabel zwischen KPA und Amp Eingang. Das mit dem "too noisy" hatte ich nur mal, als ich noch einen Booster vor dem Amp drin hatte. Das passiert allerdings auch, wenn man vor dem Profiling im Browse Mode ein Profil gewählt hatte, wo ein Booster/Overdrive/Distortion aktiv war. Beim Umschalten auf das Profiling werden diese Effekte mit auf das neue Profil angewendet. Das hat bei mir auch schonmal zu Problemen geführt, weil ich schlicht nicht gemrkt habe, dass die Sachen in der Stomp Sektion noch aktiv waren. Das ist tatsächlich eine Sache, wo man dem Benutzer vielleicht eine Warnung anzeigen könnte.

  • Danke Till das wird es vielleicht sein, denn ich habe eine schon vorgefertigtes Rectifer Profil von dem OLA Mesa Triple RHY aus dem Browse Mode benutzt, aber ich habe gerade geschaut der hat nur den EQ aktiviert der Booster ist aus. Also an dem kanns nicht liegen, aber ich probier das nochmal und zwar schalte ich jetzt mal in dem Browse Mode, der ja als Referenz erstmal dient , alle Effekte und den Stamp aus , vielleicht geht es dann.
    Wie gesagt die Kabel habe ich überprüft und die sind alle okay, das war das erste was ich gemacht habe.
    Ich versuchs jetzt noch mal muß ja nachher auch den Carvin Klonen. Ich berichte was jetzt wieder passiert.

  • mein Gain an meinem Original Amp wieder aufdrehe, dann klingt das etwas anderst, als das was ich im Kemper erzeugt habe.


    Wenn ich das richtig verstanden habe erwartest du hier dass das Profil exakt wie der Amp verhalten soll nachdem ein Profil mit etwa 50% Gain erstellt wurde und du dann nachträglich den Gain Level auf 100% erhöhst.


    Das wird so aber nie funktionieren. Das Profil ist immer nur eine Momentaufnahme vom ursprünglich Amp und den profileten Einstellungen, kein Klon der 100%ig so reagiert wie der originale Amp.


    Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden.

  • Die Frage stellt sich wohl, da wie gesagt, die normalen Amps mit dieser Paula kein Problem haben und ich muß, wenn ich mit ihr spielen will, bei Level Input Clean Sens auf -11,3 dB gehen sonst leuchtet die Rote LED auf und der Sound verschluckt sich. Das ist bei keinem anderen Amp der Fall.


    Auch beim Profiler ist das kein Problem. Ich bin mir sicher, wenn du ein high gain rig spielst, dann ist es völlig egal, wo Clean Sens steht, und dass die LED rot wird. Ein "Verschlucken" halte ich dort für umöglich. Nur bei einem cleanen Sound wäre das ein Problem. Aber auch bei einem Röhren-Amp wird man den cleanen Kanal der Gitarre anpassen müssen. Das würde ich nicht wirklich als "Problem" bezeichnen :)

  • Chruschdy das habe ich doch vorhin schon geschrieben, es ist nur der Status Quo der aufgezeichnet wird, danach wenn ich was verändere bewegt sich der Klon natürlich vom Original weg und da das ja nicht mein Sound ist mit 14,30 dB Gain sondern voll offen , kann es nicht sein daß der Sound vom Original zu Kemper 1 zu 1 ist.
    Und Till ich habe es jetzt noch mal mit dem Hi Gain auf voll versucht, das geht nicht , es kommt ommer too noisy. Ich muß mit dem Gain auf 14,30 Uhr gehen um es klonen zu können und dann muß ich es bearbeiten , das SIgnal klingt gut , aber wie gesagt ist nicht 1 zu 1.
    Wenn ich jetzt meinen Retifire aus der ersten Generation Klonen will, die haben ja ein Grundrauschen von vorneher das sich Von nennt, das brauch ich nicht mal ansatzweise versuchen.
    Kabel sind alle okay
    Return Level steht auf 3,2 dB
    Und jetzt.

  • Ah Ok, dann habe ich das etwas falsch interpretiert.
    Jetzt verstehe ich vermutlich auch was das Problem ist. Sobald dein Amp in der High Gain Stellung profiled werden soll, bricht der profiling Vorgang mit der Meldung "too noisy" ab.


    Ich glaube dass es in diesem Fall wohl ohne zusätzliche Hilfsmittel schwer wird das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Ein Noisegate vor den Amp zu schalten wird das Ergebnis wahrscheinlich auch nur ins Negative beeinflussen. Zumal Kemper ja empfiehlt Kompressoren und Noisegates beim Profiling weg zu lassen.

  • Hallo CKemper also nur wenn ich mit dem Clean Sign auf -11.3 dB gehe kann ich mit dieser Paula spielen. Ich spiele nicht im Cleanen Sens sondern im Destortion Sens und wenn ich das Input Level auf 0 habe und etwas fester Anschlage klingt es überfahren und verschluck sich.
    Also wenn ich hier den Experte schon habe, direkt die Frage:
    Warum kann ich meinen Mini Retifire nicht mit vollem Gain klonen???? Warum muß ich mein gain aud 14,30 Uhr zurück drehen?
    Und im Gesatz zu den alten Retifiren ist sein Rauschverhalten nicht anderst wie das von einem Engl oder Marshall wenn ich das Gain voll aufdrehen, also kein Vergleich mit den alten Refirien.Jetzt bin ich mal gespannt.


  • Warum kann ich meinen Mini Retifire nicht mit vollem Gain klonen???? Warum muß ich mein gain aud 14,30 Uhr zurück drehen?
    Und im Gesatz zu den alten Retifiren ist sein Rauschverhalten nicht anderst wie das von einem Engl oder Marshall wenn ich das Gain voll aufdrehen, also kein Vergleich mit den alten Refirien.Jetzt bin ich mal gespannt.


    Meiner Erfahrung nach müsste dies gehen, da muss irgendein anderer Fehler vorliegen. Bitte nimm doch mal den Sound auf, den du profilen möchtest, damit man eine Vorstellung bekommt (am besten auch mit dem hörbaren Grundrauschen) ;)

    My biggest fear is when I die my wife will sell my guitars for what I told her they cost.

  • Also beim Carvin V3 war es das selbe in Grün, ich mußte bei Drive (Vorstufe) von 10 auf 6 herunter und hab das Profiling wieder mit den drei Boxen gemacht, Eiinmal war es kein Problem und das andere mal ging es nicht, dann kam wieder too noisy , ohne daß ich dann was verändert habe, habe ich den nächsten Versuch gestartet und dann ging es ohne Probleme.

  • 1. Such dir einen Referenz amp im (browser mode stellung) aus der deinen amp am ähnlichstem klingt.
    2. Schalte dann dierekt auf profiler
    3.passe die lautstärke an den Referenz amp mittels return level an
    Die nächsten schritte sollten selbstklärend sein. so sollte es immer funktionieren.

  • Danke für den Tip, aber so mach ich das doch.
    Ich hab doch geschrieben das ich im Browser das Profile von OLA - Mesa Triple RHY als Refernz genommen habe., bin dann direkt auf Profiler gegangen, hab dann die Stomps und Effekte ausgeschalten, hab die Lautstärke angepast, so hab ich das doch immer gemacht.
    Die Grundlautstärke des Original Amps, ist das vielleicht der Punkt? Wegen dem Rauschen das er im ungespieleten Zustand erzeugt, we weiter du das Gain aufdrehst des stärker wird natürlich das Rauschen .
    Aber wenn ich mit der Lautstärke des Original Amps runter gehe dann muß ich das Return Level erhöhen damit es wieder auf den Wert des ausgewählten Kemper Profils kommt und es werden natürlich leichte Artifakte erzeugt, zwar gering aber die werden den Sound auch beeinflussen. Das hast du ja schon wenn du im Pro Tools die Lautstärkeregler verwendest,da die ja nicht so toll sind.
    gehst du unter oder über Null solltest du das mit einem Plug In machen z.B: Wenn du unter Null gehst nimmst du einen Wave EQ 10, gehst du über Null, dann kannst du mit einen API 550 arbeiten und die Lautstärke angleichen, das ist zwar nicht viel, aber in der Summe bei 50 oder 60 Spuren macht sich das dann doch leicht bemerkbar.

  • Wie laut hast du deine Amps denn eingestellt? Ich profile immer weit unterhalb von Proberaum Lautstärke. In jedem Fall sollte man Endstufenverzerrung vermeiden. Gute Profile brauchen keinesfalls eine hohe Lautstärke. Und keine Sorge wegen dem erhöhten Return Level, das macht klanglich gar nichts.

  • Als kleiner Tip..was bei mir oft gut geklappt hat


    Wenn dein Amp zu viel noise für den Kemper in einer bestimmten gainstufe macht...du aber den sound dieser Gainstufe möchtest weil das tonestack anders reagiert. Profile mit mit weniger gain....und dreh beim Refining das Gain so wie du es gerne hättest ;) tadaaa....evtl noch im profil gain anpassen wie du möchtest weil das ändert sich nicht


    Gruß Lars

  • Lars das habe ich auch schon ausprobiert, aud einer Skala von 0 - 10 ist das Gain ist beim Profiling auf ca 4,5 und wenn es dann Fertig ist das Profiling dann ist es auf Stufe 8.


    Till die Lautstärke ist ganz normale Zimmerlautstärke der Recti Mini ist auf einer Skala vom 0 -10 auf sagen wir 1,3 und der Carvin V3 auch, das ist kein vergleich zu unsere Proberaum Lautstärke. Er ist knapp über diesem Punkt den Röhren Verstärker haben , entweder ist er leise und hört sich, sagen wir mal eingesperrt an, dann macht es kurz einen kleinen Lautstärke sprung und wird dann , naja nicht gerade kinear, aber es wird dann bis zu einem gewissen Punkt immer gleichmässig lauter und ich bin knapp über dem Punkt wo es von Leise zu normalregelbarer Lautstärke geht.

  • Wundert mich das du soviel probleme mit dem Rectifier hast..der JVM is hat wesentlich mehr noise..ging bei mir auch. Da hat mir geholfen den channel volume mehr zu kicken..das rauschen is nich großartig größer geworden..aber das signal das der Kemper vom Amp bekommt..und plötzlich gehts


    Hab auch erst nen Mesa + Mesa fluxdrive (noisy wie sau) geprofiled...ohne probleme..extreme highgain sounds

  • Lars wie hattest du das dann genacht, beim Retifire hab ich das Gain normalerweise auf 10, Sound Kippschalter hinten auf Modern. Beim Carvin habe ich das Master auf 10, also Endstufe , die Vorstufe Drive normalerweise auch auf 10. da muß ich auf 6 zurückdrehen. Ich kenn das halt von alten Reifire nicht anderst die brummen so laut , daß du nach dem Spielen auf den zweiten Kanal schalten mußt, der Stumm geschalten ist, sonst kannst du dich nicht mal mehr unterhalten, weil das brummen des Amps so laut ist. Und dieser Mini Rectifire und der V3 brummt wirklich nur dezent.
    Lars wenn das nicht zuviel verlangt ist, schreib mir mal genau auf wie du das gemacht hast. das wäre klasse.
    Was ich verwende:
    1. Retifre Mini
    2. Carvin V3
    3. Engl Box mit Vintage 30 2 x 12
    4. Gigmaster Box 1x 10
    5. Marshall Box 4 x 12 Celection 30
    6. Mikro SM 57


    Aufbau:
    Ich gehe mit der GTR in den Kemper
    vom Kemper in den Recti
    vom Recti in die Box,
    nehme das ganze mit dem SM57 ab
    und gehe wieder in den Kemper


    Gruß Udo

  • puh...eigentlich nix speziell klar rauschts man muss nur den spot finden wo den kemper das rauschen nich zu sehr stört. Brummen hab ich eigentlich nie..vielleicht mit den Groundliftschaltern hinten rumprobieren?
    Gabs bei mir noch nie das ich was nich profilen konnte.
    Bei mir wars kein rectifier..war ein Stiletto aber mit dem pedal rauscht er stark. Bisher hat ich 6505, 6534, JVM, Orange Rockerverb, EVH5153, Orange Jim Root, Marshall Valvestate, Engl Powerball (ohne gate)
    Hab selbst den Roten kanal vom 5153 mit Mesa pedal angeboostet und konnte das profilen. Manchmal meckert der kemper...dann dreh ich bisl gain zurück..aber nur bisl ums rauschen leiser zu machen.
    Is zwar zuviel gain..aber ich hab selbst profile mit Gain über 9 am Kemper ohne probleme machen können