PA Lautsprecher kratzt, jedoch nur beim Kemper

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    In unserem Proberaum haben wir zwei dB Technologies 402 Opera und einen passen Subwoofer dazu.
    Nun ist es so, dass wenn ich den Kemper über die PA laufen lasse ein unangenehmes Kratzen zu hören ist.
    Das Kratzen kommt aber nur von einer Box.
    Heute hatte ich alleine mal etwas Zeit und konnte verschiedenes probieren.
    Wenn ich den Kemper direkt an diese Box anschließe ist das Problem auch vorhanden, somit konnte ich ausschließen das es vom Mischpult oder den Kabeln kommt.
    Nun aber das seltsame was mich bewegt hier ein Thema aufzumachen und es nicht einfach hinzunehmen, dass die Box defekt ist.
    Der Gesang, die Bassdrum sowie beliebige abgespielte Musik auf dieser Box klingt völlig normal.
    Spiele ich den Kemper über meine SG ist es weniger stark wahrzunehmen als über meine Paula.
    Nehme ich die Bässe komplett raus, ist es auch so gut wie weg.
    Es sind also definitiv die tieferen Frequenzen.
    Ob Clean oder Hi-Gain spielt auch keine Rolle, beides das gleiche.
    Was könnte es sein, dass es nur kratzt wenn ich über den Kemper darüber spiele?


    Danke und Gruß

  • OK, dass wäre noch ein Versuch Wert.
    Ich gehe mit -10dB ins Mischpult.
    Ich sehe aber an der Output Leuchte des Kempers, dass es nicht clippt.
    Also die Leuchte ist die gesamte Zeit grün.
    Am Mischpult beginnt die Peak Leuchte auch nicht zu blinken.
    Ich werde in der nächsten Probe mal auf -20dB gehen.
    Dann muss ich aber entsprechend am Mischpult deutlich höher schrauben.

  • Wobei mir aber gerade einfällt, dass ich zum Testen vom Kemper auch direkt an diese Box gegangen bin.
    Bei der einen war es, bei der zweiten nicht.
    Das spricht dafür, dass es nicht am Output liegt. Beide haben ja den gleichen Pegel bekommen.

  • Wobei mir aber gerade einfällt, dass ich zum Testen vom Kemper auch direkt an diese Box gegangen bin.
    Bei der einen war es, bei der zweiten nicht.


    Und wenn du die Boxenanschlüsse am KPA tauschst. Wird der Fehler mitgenommen? (Sofern du Stereo fährst)


    lG Harry

  • Nein, der Fehler wird nicht mitgenommen.


    Wenn ich den PA Eingang clippe würde dann nicht die Peak Leuchte am Mischpult blinken?
    Ich benutze die XLR-Ausgänge am Kemper und gehe in die Klinkeneingänge am Mischpult.
    Das Signal werde ich mal runter drehen und es auch mal den Klinkenausgängen am Kemper testen.


    Bringt der Einsatz einer DI Box eventuell noch etwas?

    Edited once, last by phitschi ().

  • Bringt der Einsatz einer DI Box eventuell noch etwas?


    Glaub ich eher nicht. Aber probieren kostet nichts
    Ich nehme an du hast Ground lift auch schon probiert.
    Bedenke aber, dass ein angeschlossener Ausgang "grounded" sein soll. (So ich mich nach der vielen Leserei diese Woche richtig erinnere).


    lG Harry

  • Nein, der Fehler wird nicht mitgenommen.


    Wenn ich den PA Eingang clippe würde dann nicht die Peak Leuchte am Mischpult blinken?
    Ich benutze die XLR-Ausgänge am Kemper und gehe in die Klinkeneingänge am Mischpult.
    Das Signal werde ich mal runter drehen und es auch mal den Klinkenausgängen am Kemper testen.


    Bringt der Einsatz einer DI Box eventuell noch etwas?


    wenn die Peak- Anzeige des Mischpults akkurat arbeitet, müsste sie beim Clippen des Eingangs blinken, das stimmt trotzdem würde ich den Kemper mal pegelmässig runterdrehen.
    Passiert das Kratzen an allen Eingängen des Mischpults?

  • Ich nehme an du hast Ground lift auch schon probiert.


    Ja, das habe ich auch schon probiert.



    Passiert das Kratzen an allen Eingängen des Mischpults?


    Ich habe es nicht über unterschiedliche Eingänge am Mischpult versucht.
    Jedoch hatte ich den Kemper ja auch direkt an die Boxen angeschlossen um zu testen ob es am Mischpult liegt (XLR-Ausgang Kemper an XLR-Eingang Lautsprecher, diesen jedoch auf Line gestellt).
    Direkt an der Box ist es noch extremer als über das Mischpult.
    Bei der einen Box war alles super, bei der anderen war eben das genannte Problem.
    Wie aber schon gesagt, klingt es auf dieser einen Box auch nur über den Kemper seltsam.
    Gesang, Bass-Drum, etc. ist alles normal.


    Vielleicht passiert es auf der anderen Box auch, jedoch nicht hörbar.
    Könnte mir vorstellen, dass die Produktionsqualität der Endstufen auch nicht immer identisch ist.
    Die dB Technolgie 402d sind ja jetzt auch keine High-End Lautsprecher.


    Unter folgenden Links sind mal zwei Profile zu finden, bei denen es sehr deutlich zu hören ist.
    Vielleicht mache ich bei den Profilen - als relativer Neuling - auch einiges falsch.
    Es handelt sich um kostenlose Profile aus dem Rig Exchange, die ich nur etwas getweakt habe.
    Ich gehe mal davon aus, dass es in Ordnung ist wenn ich diese zur Verfügung stelle!?


    https://www.dropbox.com/s/sddvpl8ydd3rirk/Intro Clean - 2015-10-09 22-45-51.kipr?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/8yaopupcmrjirhs/OLA - HND KZY330 RHY - 2013-06-11 14-38-24.kipr?dl=0

    Edited 2 times, last by phitschi ().

  • Direkt an der Box ist es noch extremer als über das Mischpult.
    Bei der einen Box war alles super, bei der anderen war eben das genannte Problem.
    Wie aber schon gesagt, klingt es auf dieser einen Box auch nur über den Kemper seltsam.
    Gesang, Bass-Drum, etc. ist alles normal.


    Hi,
    Gestern habe ich etwas herumgespielt.
    Ich habe 2 "Behringer Truth A2030B" direkt angeschlossen. Das sind Studiomonitore. OK, vielleicht nicht highclass, aber für meine Zwecke ausreichend.
    Ich habe den Outputlevel (ausgehend von - 37 db) erhöht. ab -28 hat die eine Box angefangen zu Knistern, die anderen ab -23 db.
    Abhängig war es auch welches RIG ich gewählt habe (Und welche RIG- Lautstärke). Bei Rig die einen perkussive Note beim Anschlag haben, ist es eher aufgetreten.


    Das Phänomen verschwand, sobald ich den Output wieder zurücknahm.
    Dass bei Bass , Gesang und Bass-Drum nichts zu merken ist deutet schon darauf hin, dass es sehr hohe Impulse sein könnten, die beim Einschwingen eines Tones auftreten und dieses Knistern erzeugt.
    Irgendwas habe ich im Hinterkopf, dass das mit der Auflösung beim Digitalisierung von Tönen zusammenhängt. (Digitale Verzerrung oder so)


    Ich habe geachtet, dass die Output -Led dabei nie übersteuert angezeigt.
    Aber ich bezweifle ob die LED-Anzeige so schnell ist, dass die ersten Schwingungen eine Übersteuerung richtig erfassen.


    Denselben Effekt konnte ich auch mit meiner aktiven Monitorbox am Monitor-Ausgang erzeugen.
    Übrigens: Der Effekt war ziemlich unabhängig wie laut ich die Aktivboxen gestellt habe.


    Die letztlich erzeugtbare Lautstärke ohne Knistern ist für mich bei weitem ausreichend.


    Es könnten also die dB-Angaben irreführend sein. Lass dein Ohr entscheiden.


    Hope it helps - Harry

    Edited once, last by Sharry ().

  • Ja, echt super.
    Da wäre ich auch erstmal nicht drauf gekommen.
    Mir ging auch nochmals durch den Kopf warum die Peak-Leuchte am Mischpult nicht anging.
    Die ist nur für den Output des Mischpults gedacht und der war ja nicht zu hoch, sonder einfach nur der Input am Eingang.
    Da würde natürlich ein weiteres Lämpchen auch Sinn machen.
    Zwischendurch war ich mit dem Kemper echt am verzweifeln.
    Ab jetzt - nach gut 8 Wochen - bin ich immer mehr begeistert.
    Jetzt muss ich nur noch mein Feedback in den Griff bekommen, aber das ist ein anderes Thema.


    Danke nochmals!!!


    P.S.: Die Bandkollegen fanden gestern auch einstimmig den Gesamtsound sehr gut (zum ersten Mal seit ich den Kemper habe...).
    Schon schön wenn keiner den Sound mit irgendwelchen komischen Tönen kaputt macht :D

  • Danke für den Thread. Hatte ein ählniches Problem zuhause. Nervös in den Proberaum gefahren, aber an der PA war kein Knacksen. Jetzt den Output noch leiser geregelt und zuhause ist das Knacksen auch weg. Kam mir gar nicht übersteuert vor. :whistling:
    Ich werde noch den Main-Out vom Master-Knopf trennen und fertig :thumbup:
    Ole