Sound über Box mumpfig... Anfängerfehler?!

  • Servus!


    Ich hab das gute Teil jetzt ne Woche und bin direkt übergegangen mir das 1er Michael Britt Paket und die Guidorist Profiles zu holen, da man hier wohl wenig falsch machen kann.


    Über Kopfhörer alles nice, aber das täuscht ja gerne.
    An der 4x12 (ne günstige Peavey, aber ich weiß wie se klingt ;) ) war ich dann doch irgendwie ernüchtert. Ich geh aus dem Kemper in ne Behringer Class D Endstufe in die Box.
    Natürlich ohne CabSim. Und PureCab hab ich auch mal ausgeschaltet. Aber irgendwie klingt das Ganze ein wenig muffelig.


    Nicht schlecht, aber die Aggressivität, die ich auch vom 5150 z.B. über die Box kenne, fehlt mir ein wenig. Ich kann das zwar über den EQ alles regeln, bin mir aber nicht sicher, ob ich hier gerade einen Anfängerfehler mache.


    Als Abhöre habe ich im Moment nur Box oder Kopfhörer.
    Als ich auch das Eleven Rack umgestiegen bin, haben wir uns die Mühe gemacht, die Sounds in einem kompletten Live-Aufbau mit unserem Tontech abzustimmen. Was Gold wert war. Den Aufwand kann ich jetzt natürlich nicht gehen, nur weil ich jetzt den Kemper habe.
    Daher hab ich mich einfach via Gehör versucht dahin zu tasten.


    Wie gesagt, mit dem EQ bekomm ich das schon irgendwie hin.
    Bevor ich jetzt aber etwas Grundlegendes übersehen habe, frage ich einfach mal,
    da wahrscheinlich eher der Fehler beim User liegt. :D



    By the way… den Rig Manager find ich irgendwie auch nicht soo prickelnd.
    Irgendwie find ich das ganze etwas zickig, wenn ich ne neue Performance anlegen möchte am Laptop und diese an den Profiler rüberschicken will. Da wird mal der Slot nicht richtig benannt oder falsch belegt. Aber das scheint laut Forum bekannt zu sein.


    Auch das ich bei vorgegeben Rig Tempo nicht unabhängig die Speed vom Phaser/Flanger o.ä. einstellen kann nervt ein wenig (vielleicht hab ich hier aber einfach noch nicht den richtigen Knopf gefunden. ;)



    Vielleicht hat ja jemand einen Rat. Im Moment fühl ich mich noch ein wenig lost und Überfordert. Wie wahrscheinlich jeder am Anfang ;)


    Grüße, Markus.

  • Hallo Markus und viel Spaß im Forum!
    Tja, ohne echte Referenz wird es schwierig sein zu beurteilen, wie die Profiles, die du dir zugelegt hast, oder die rigs, die du dir daraus gebastelt hast, wirklich klingen.
    Wenn du deinen Kopfhörer gut kennst, ist er natürlich schon eine Referenz und dann weißt du auch ungefähr, was deine Box als Färbung hinzufügt (was dir dann nicht so gefällt und wo du auch klanglich eingreifen kannst).
    Also, einen Anfängerfehler kann ich jetzt nicht ausmachen, empfehle dir aber, eher früher als später in gute Monitore zu investieren.

  • Das Problem kenne ich. Alles klingt anders: Kopfhörer und Mini-Anlage zuhause hören sich definitiv anders an als die Boxen im Proberaum.
    Da ich zur Zeit noch auf der Suche nach meinen Lieblings-Grundsounds bin, führt das dazu, dass ich in letzter Zeit öfters im Probreraum bin... :)
    Der Sound über PA klang etwas verhalten - da konnte der EQ im Kemper abhelfen und ich habe jetzt inetwa die gleiche Färbung, wie mein Monitor.


    Was IMHO zählt, ist ja der Sound, der aus der PA kommt. Daher mein Tipp: guck, ob du nicht doch den Kemper an die PA angeschlossen bekommst, regel ggf. mit dem EQ nach und vergleiche dann mit der 4x12. Sonst klingts "schlimmstenfalls" aus der 4x12er super und aus der PA später nicht so dolle.
    Gruß,
    Ole

  • Danke Euch zwei :)


    Die 4x12 ist eigentlich auch nur zum ein wenig Hosen flackern gedacht, da wir im Proberaum über Kopfhörer spielen und live über die Monitore (bisher).
    Ohne Box im Hintergrund. Da ich wusste, dass die eingestellten Sounds im 11R optimal waren, war mir fast immer egal, wie es auf der Bühne klang, da jeder Monitor anders klingt.


    Ich hab im Moment mal den Bogner XTC von Guido (blau 2+ glaub ich) und mal den 5153 Channel 2 von Mbritt. Ohne daran irgendetwas geändert zu haben.
    Dehalb hat es mich verwundert, dass es nicht gleich knackig nach Amp klang. Und an den Profile kann es nicht liegen, da diese sag ich mal relativ bewährt sind.
    Das hat mich nur verunsichert, da ich dachte, dass ich sofort einen relativ gewohnten Gitarrensound habe. Es hat aber, um es mal anders zu beschreiben, zu boomy geklungen. Wie wenn man vergessen hat, die Cab Sim auszuschalten. Sehr strange.


    Ich glaub ich mach mir mal echt den Spaß, pack den alten 5150 aus und mach mal ein DI Profile und vergleich mal beides. Theoretisch dürfte man ja fast kein Unterschied hören.


    Wahrscheinlich lach ich, wenn ich in nem Jahr den Thread lese ;)


    Grüße, Markus.


    P.S.: Will mir das Captcha etwas sagen?! :D

  • Das Problem ist das du Studioprofile an deiner 4x12 spielst..die klingen eigentlich alle dumpfer als es sein sollte ohne tweaks weil der Kemper den boxenanteil zwar herausrechnet aber leider nicht perfekt.
    Die Lösungs sind da gemergte Profile...reine DI profile vom Amp mit denen man dank gemergter cab aus dem jeweiligen Studioprofil trotzdem live direkt gehen kann. Da muss der Kemper nicht die cab herausrechnen/schätzen..weil die Grenzen klar definiert sind

  • Das MBritt 5153 ist ein Werksprofil, oder?
    Soweit ich weiß ist das merged, allerdings hab es damals wohl noch einen Bug. Schau mal im Rig Exchange, da gibt es eine neuere Version des Profils.
    Welche Musik spielst du? Ich finde das Profil 2 vom 5153 nicht so toll und tatsächlich etwas dumpf. 3 gefällt mir besser. Ich habe die Profile allerdings nur mit Cabsim über Fullrange getestet.

  • Mhh, das könnte es natürlich auch erklären. Dachte immer, dass das so krass rausgefiltert wird, dass man es so gut wie nicht merkt.
    Das waren jetzt nicht Welten, aber halt manchmal doch soviel, dass es nebem nem richtigen Amp wie n Pod klingt.
    Den Anderen (auch dem Bassist :D ) ist es aufgefallen. Von daher... ;)


    Ich werd heut Abend vllt. noch mal in den Proberaum fahren und ein paar Merged-Profiles testen. Aus dem Stehgreif kann ich nicht sagen ob das 5153 Profile vom Mbritt merged is oder net (glaub aber net) und ob es das Werkspreset ist.


    Wir machen so Alternative Rock mit 80s Einschlag.
    Live hab ich immer den 5150 (Mk1) genommen. Aber mit gemäßigtem Gain.
    Dann zu Eleven Rack Zeiten immer den Bogner XTC (blue). So Hot Rod Marshall tuts da in der Regel immer.
    Hier kannst Du es dir mal anhören:
    https://vimeo.com/108256437


    Grüße + Danke, Markus.

  • @Deadlightstudio
    Du hattest recht! Das hat echt etwas ausgemacht hab jetzt mal bewusst meinen 5150 und die Profiles über die box verglichen, um mal zu lernen wie sich das verhält bzw was für mich cool ist.


    Bin dann bei deinem 6534 Mid Gain gelandet, was ich am Anfang auch nicht gedacht hätte. Die Profiles sind echt gut. Wie im echten Leben gefällt mir nicht jeder Amp, aber das war echt top.


    Ich hab gesehen, dass du die Profiles mit Emgs gemacht hast. Ich spiel die Jim Root Tele mit nem 81er und fand die Profiles (auch bei anderen Studios) relativ high gainig. Ist das Absicht oder bin ich das einfach nicht mehr gewohnt?


    Gruß, Markus.

  • Ich kann dem deadlight nicht so ganz zustimmen. Ich nutze auch Studioprofile über meine mesa boogie cab am monitor out. Hab die cab sim auf off und sogar die deadlight rectifyer studioprofile kommen gut.
    Der Hammer sind aber für mich die soldano, bogner, rectifyer und marshall jcm 800 profile von guido bungenstock. Auch alles studioprofile aber an der box die brüller. Ich hab ein klein wenig den monitor out eq in der outputsektion angepasst.


    Gruß und willkommen
    Frank

  • Das is Amp abhängig...6534+ gain 12 uhr is ne menge an Kemper..mit maxon dabei erstrecht.


    Hatte letztens Jvm od1 orange..ohne boost..gain 13 uhr...am Kemper gain 8


    Die 6534 im Rigexchange sind nicht gemergt..sind alte Studioprofile oder hast du ein Tonehammer pack?


    Die regulären packs decken alle gainstufen ab...haben auch 5150mk1 gemergt

  • Ganz so einfach ist es "leider" nicht, Kemper + Transistor-Endstufe + herkömmliche 4x12" Gitarrenbox ergeben nicht so einfach den gewohnten Sound eines Röhrenamps und den Druck des berühmten "In-the-room"-Sounds.


    Die Profiles des KPAs bilden die Aufnahme-Kette eines im Studio mit Mikro abgenommenen Amps + Cab nach. Will man professionell erstellte Profiles wie z.B. von Guido oder MBritt wirklich beurteilen, muss man sie in einem möglichst linearen Raum (ohne allzu grosse Soundverfälschung) mit möglichst linearen Studio-Monitoren oder FRFR-Systemen (Fullrange) wie CLR, Matrix ect. hören.


    Wenn Du nur Gitarrenbox und Kopfhörer zur Verfügung hast (beide verfälschen den Sound der Profiles), kannst Du im Prinzip gar nicht beurteilen, wie die Profiles wirklich klingen. Dafür bräuchtest Du wie gesagt -wenn Du den Kemper in erster Linie live spielst- ein FRFR-System. Die meisten prof. Gitarristen spielen den Kemper live mit hochwertigen In Ears (z.B. UE 11 Pro) und haben eine herkömmliche Gitarrenbox nur für den Druck, das Spielgefühl, Feedback etc. auf der Bühne.


    Natürlich darfst Du die CabSim nur für die Gitarrenbox ausschalten (Monitor out), wenn Du parallel über die Outputs ins Pult oder ein FRFR-System gehst, muss dort die CabSim eingeschaltet sein, aber das weisst Du bestimmt.

    ------------------------------------------------------------------------------------
    first name: Guenter / family name: Haas / www.guenterhaas.de

    Edited once, last by guenterhaas ().

  • Doch tun sie bei einem DI/merged Profil...sogar sogut das ich den Kemper nochmal micen könnte und man das Sample vom Kemper an echter Box gegen echten Amp + Studioprofil kaum unterscheiden könnte.


    Du könntest auch einen A/B switch nehmen..echter Amp und Kemper hinter dir an identischer box und hin/herswitchen ohne wirklich nen unterschied zu merken.
    Mit einem Studioprofil kommt man da längst nicht so nah ran (auch wenns trotzdem gut klingt)..gemict klingt es sogar realtiv mies

  • Ha

  • @guenterhaas:
    In Ears sind natürlich mal der Plan, ist aber im Moment leider nicht drin (Knete + Aufwand).
    Ich muss sagen, dass ich ich mich schon sehr an den FRFR-Sound live gewöhnt hab, dass mich das gar nicht mehr stört.
    Eher im Gegenteil. Ich spiele auch daheim meistens direkt über AmpSims, da es vom Krach gar nicht anders geht.
    Ich stoß da oft auch auf Kopfschütteln, aber wenns für einen selbst funktioniert... ;)


    @Deadlightstudio:
    Alterle, du machst mich fertig. Ich bin natürlich fest davon ausgegangen, dass deine RigExchange Profiles alle merged sind.
    Und ich fand se gut. Die Macht der Suggestion 8|
    Hab mich nur gewundert, dass mein 5150 n bissl dünner geklungen hat, als ich schnell ein DI-Profile gemacht hab.
    Ich geh dann mal n Pack bei dir kaufen :D


    Grüße, Markus.

  • Hey Lars,
    dank Dir! Das wäre nicht nötig gewesen.
    Ich hab deine Antworten nie als "aufschwatzen" gesehn, sondern als hilfreich! :thumbup:


    Das die nicht gemerged waren, hab ich verrafft. Auf der Arbeit hab ich einfach nur schnell die Packs geladen und nicht weitergelesen.


    Ich hoff das kam vorhin nicht doof von mir rüber. Wenn ich mir meinen Beitrag so durchlese, hätte man das auch falsch verstehen können. ;)


    Also, um's kurz zu machen: Dank Dir (auch den Anderen) für die Hilfe!
    Wenn ich mal was zurückgeben kann, einfach melden.


    Cheers Markus \m/

  • Hey Lars!
    Man merkt es auf jeden Fall, allerdings sind es, finde ich, jetzt keine Welten.
    Ich hab mal das 5134 Paket von Dir gekauft und hab es mit dem Rig Exchange Profiles verglichen.
    Ich bin sogar bei den Rig Exchange Profiles geblieben. Aber das war Geschmackssache.
    Ich hab den Kemper bisher noch nie im Bandcontext gespielt. Das wird heute Abend mal die Feuerprobe. ;)


    Der 5150 klingt auf jeden Fall wie der echte 5150 an der Box. :thumbup:
    ----
    Eine Sache, mit der ich noch nicht so ganz zurechtkomm, ist die Menge an Gain.
    Vllt hab ich da auch Mist am Kemper eingestellt.
    Da mir das auch ganz am Anfang aufgefallen ist, hab ich das "Distortion Sense" ein wenig runtergedreht, um das Gain generell etwas runterzufahren. Das Clean Sens hab ich auch ein wenig runtergedreht, da ich fand, dass die Cleansounds immer zu laut im Vergleich zu den Gain Sounds waren. Ich mag aber generell die Clean-Sounds leiser.


    Zur Info: Normalerweise hab ich den 5150 immer im GreenChannel (crunch mode) auf 12-1 Uhr gespielt mit EMGs.


  • Hi, schau dir auf jeden Fall die Kemper tutorials auf youtube an. Da steckt ne Menge an Infos drin. Hier der Link zum Input tutorial bezüglich der clean sense und distotion sence Einstellungen. Da nkann man ne Menge falsch machen, wenn man nicht weiß wofür die Funktionen eigentlich sind.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Gruß
    Frank