Kemper mit FCB 1010 und Uno4, Wah-Probleme

  • Ich bin jetzt endgültig ratlos.
    Ich habe hier jetzt alle entsprechenden Threads durch, abgewartet ob ich zu dumm bin und mich erst mal in Kemper, Midi & Co.KG einfuchsen muss. In den Systemeinstellungen alle Optionen eingestellt, den FC Behringer mit Original-Chip das WahWah nicht zum Laufen bekommen, mit Uno4-Chip auch nicht. Ich habe auch das Board zu den Behringers eingeschickt, weil da auch ein paar andere Sachen nicht funktionierten. Dann aber nach der Reparatur lief die Wah-Pedale noch immer nicht.


    Mit anderen Worten:
    Nach zwei Jahren einfuchsen, einstellen, reparieren des Boards, neuem Chip und Reparatur läuft das WahWah noch immer nicht. Ich bin jetzt komplett ratlos weshalb.
    Langsam kommt in mir der Verdacht hoch, dass das Wah-Pedal deshalb nicht läuft, weil im Kemper was nicht passt, denn einen 2.Midi-Kabelsatz habe ich auch schon durch. Wäre dem so, dann hat das bei dem Gerät von Anfang an nicht funktioniert. Das wäre dann natürlich richtig doof, weil ich die Kiste nun schon länger als 2 Jahre habe (Garantie abgelaufen) und dann breche ich ins Essen...


    Jetzt mal meine Fragen in die Runde, mit der innigsten Hoffnung auf Hilfe:
    1.) Hat jemand schon mal mitbekommen, ob es diese Probleme bei den ersten Geräten gab? Kann ja sein, dass da irgendwelche Chips Macken gehabt hätten.
    2.a) Wohnt von Euch evtl. jemand im Großraum Südost-Niedersachsen, Großraum Braunschweig, Heide, Harz, der einerseits mit der gleichen Kombination am Start ist, die aber läuft? Ich würde gerne mal vergleichend testen, wo mein Fehler ist.
    2.b) Gibt es hier jemanden der mal diese Kombination mal gehabt hat und sich auskennt? Ich würde Dich gerne mal in meinen Kram kontrollierend reinschauen lassen.
    2.c) Gibt es jemanden hier der diese Kombination zwar nicht hat, aber eben einen Kemper und wo ich mal mein Board reinstöpseln darf und wenigstens lokalisieren kann, ob es am Kemper oder am Board liegt.


    Wenn es hier niemanden in der Nähe gibt, dann würde ich auch 150-200 Kilometer fahren, um Eure Hilfe zu bekommen.
    Ich weiß mir echt keinen anderen Rat mehr, als diesen.


  • Wohne leider nicht in Deiner Nähe und meine FCB1010's funktionieren mit dem Kemper tadellos.
    (neuste UNO4Kemper Chips drin, 1.4)
    Auch das Wah geht problemlos.
    Vielleicht könntest Du Deine Probleme (samt genauer Ausstattung, also auch Softwareversionen)
    hier bekannt geben?

  • In Grunde ganz einfach:
    Expression Pedal A funktioniert nicht. Ich kann den WahWah auch nicht mit Pedale B ansteuern, wo ich das Volumen drauf habe.
    Ich vermute Du hast Deinen FCB (V 1.3c) reingesteckt kalibriert und los gings. Richtig? Ich habe kalibriert und alles andere auch durch. Niente.
    Ich habe die neueste Version (3.3.0) drauf. Hat aber bisher noch mit keiner Version gefunzt.

  • Hallo,


    ich habe 2 FCB 1010. Bei einem funktioniert das Wah auch nicht richtig. Liegt am A/D Wandler im FCB 1010. Ich habe die Pedale jetzt getauscht, so daß ich das defekte als Mute zum Stimmen nehme, bis ich den kleinen SMD 8 Beiner getauscht habe. (Sofern ich den noch irgendwo günstig erhalte) Die Funktion ist sehr simpel. Durch eine Lichtschranke geht eine von leicht bis ganz dunkel eingefärbte Folie. Je nach Lichtdurchlässigkeit bringt der daran angeschlossene Wandler nach Kalibrierung 0 - 255 oder in Hexadezimal 00 - FF zum Controller im Board.


    Wie äußert sich denn dein Problem? Bei mir kommt vom betroffenen Pedal in Hackenstellung 0, gehe ich etwas aufs Pedal kommt der volle Wert, als hätte ich voll durchgetreten. Also prädistiniert für Mute ;)
    Volume funktioniert? Mal die Pedale getauscht? Also Wah wird Volume und umgekehrt?


    Gruß Ingo

  • In Grunde ganz einfach:
    Expression Pedal A funktioniert nicht. Ich kann den WahWah auch nicht mit Pedale B ansteuern, wo ich das Volumen drauf habe.
    Ich vermute Du hast Deinen FCB (V 1.3c) reingesteckt kalibriert und los gings. Richtig? Ich habe kalibriert und alles andere auch durch. Niente.
    Ich habe die neueste Version (3.3.0) drauf. Hat aber bisher noch mit keiner Version gefunzt.


    Ich nutze die FCB1010's mit der Chip-Software 1.4 !!!
    Und mein Kemper hat die Software 4.0.2 drauf !!!
    Insofern kann ich Dir wenig helfen.

  • @HarnSteiN-Ingo
    Von dem Problem habe ich auch schon gehört. Da wurde mir der Tipp gegeben mit einem Eding nachzumalen. Habe ich mich aber nicht getraut und eingeschickt zur Reparatur.
    Bei meinem Pedal geht erst gar nichts an. Da leuchtet die Lampe über der Pedale. Auch die Lampe am Wandler. Aber null Funktion.
    Klar habe ich auch Wah auf Volumen gelegt. Nüscht.
    Was besonders irritierend ist und mich verunsichert oder besser verwirrt und die Fehlersuche erschwert, ist dass der Kemper unter System => Midi-Settings => CC01 (Modulation) die Pedalbewegung am Balken in jeder Position anzeigt. Ich schließe daher im Prinzip daraus, dass also der Pedalweg im Kemper ankommt. Ist dem so, dann können es eigentlich weder Folie, noch am A/D Wandler noch das Board überhaupt sein.
    Aber ich bin jetzt auch kein Elektroniker um da zu 100% sicher zu sein...

  • @HarnSteiN-Ingo
    Ganz genau Ingo. Genau da an dem Punkt bin ich nun auch angekommen. Vermutlich hat der Kemper ein Problem.
    Jetzt stellt sich die Frage: welches.
    Immerhin sieht es schon mal ein Zweiter wie ich.

  • Hört sich scheiße an. Hatte vor meiner remote auch ein fcb und hat nach Kalibrieren am fcb sofort gefunzt. Hatte auch einen uno chip drin. Ich glaub das war noch der 1.3.
    Da hab ich dann auch keine Idee mehr. Wenn am koa was ankommt müsste es eigentlich final an einer koa Einstellung liegen. Die Jungs arbeiten ja eng zusammen mit dem chioman aus Belgien. Versuchs doch mal mit nem support ticket und schich dem support ein backup von dir. Vieleicht spielt es der support ja mal ein und schaut drüber.
    Gruß
    Frank

  • @Eltzejupp
    Hast Recht Jupp. An dem Punkt bin ich mittlerweile auch angelangt.
    Es deutet vieles darauf hin, dass das Problem im Kemper zu finden sein wird. Großer Käse. Werde morgen mal den Support anrufen. :/

  • Gefahr erkannt - Gefahr gebannt! 8o
    Zur Aufklärung mal der Hinweis, weshalb es nicht ging und für zukünftige, ähnlich gelagerte Probleme:
    Ich vermute mal durch Systemupdates oder meiner Sucherei war im Stomp-Menue des WahWahs einiges entscheidendes verstellt:
    Bei mir stand der Pedal Mode auf touch. Wie mir @hjscheffler vom Support erklärte, hat das mit den Onboard-Pedalen, wie z.B. beim, FCB 1010 nichts damit zu tun, dass der WahWah dann anspringt, wenn man ihn bewegt. Das war mein größtes Missverständnis! Ich meine noch von der Verwendung des Boss GT-100 und GT-10 in Erinnerung zu haben, dass dort die Verwendung des Wah in dieser Form benannt wurde. So ging ich auch hier davon so aus. Dabei nennt sich hier die Funktion Bypass @ Stop. Das war natürlich schon mal sehr verwirrend.
    Sozusagen strafverschärfend kam dann noch hinzu, dass ich wohl noch eine Standard-Funktion aktiviert hatte, die sich so anhört als hätte man das Volumen auf dem Wah, was aber nicht zutrifft, weil bei der Bewegung des Pedals die Frequenzen derart hochgehen, dass man sie nach oben hin nicht mehr hört. Also Ultraschall und Fledermausfolter. :D
    Aus diesen beiden Gründen heraus gab es sozusagen eine doppelte Begründung, weshalb ich den Wah nicht in Gang bekam und dachte, dass ich da komplett auf dem Holzweg bin.
    Also das war schon mal ein Brett da dann hinterzukommen!
    Hier geht mein Dank an den Support und Hans-Jürgen Scheffler für die kompetente schnelle Hilfe, mit zusätzlich vielen Hintergrundinfos. Puh. Da bin ich jetzt doch froh.


    Allerdings an dem Punkt genau so die Kritik meinerseits am Steuerungsmenue, wie beim Output:
    Es ist einfach Käse, wie in diesem Fall, auf einen Stomp einen Effekt zu legen, ohne weitere Hintergrundinformationen, obwohl rechts das Feld daneben dafür ja normalerweise vorgesehen ist.
    Stünde da beispielsweise links Wah Wah und rechts dann z.B. off, dann wüsste man, dass man am Browser-Poti halt weitere Funktionen hat und findet. So denkt man der Wah ist an und wundert sich, dass da kein Quarken aus dem Amp kommt. Somit sucht man dann den Fehler bei sich oder woanders, was dann zur absoluten Verwirrung beiträgt.
    Aus meiner Sicht muss als zwingende Notwendigkeit immer rechts die Funktion, bzw. der Status des Browsers angezeigt werden und zwar in allen Menues, um zu verdeutlichen, dass da noch Funktionen hinterlegt sind (z.B. Cry Baby), bzw. um konkret anzuzeigen - wie in diesem Fall - dass ich noch weitere Auswahlfunktionen habe mit dem Browser! ;)
    Ansonsten war der Support aber klasse!
    Vielen Dank an alle - auch hier - die sich in der Sache bemüht haben! :thumbup:

  • In den Staub mit Dir! Wah auf touch gestellt, big lol.
    Das war zu einfach, daran hätte ich nie gedacht und deshalb auch nie die Frage gestellt. Da sieht man wieder wie top der Support ist.

  • In den Staub mit Dir! Wah auf touch gestellt, big lol.
    Das war zu einfach, daran hätte ich nie gedacht und deshalb auch nie die Frage gestellt. Da sieht man wieder wie top der Support ist.


    Hahaha... Ja, war aber echt ein Missverständnis, weil die Funktion woanders tatsächlich touch genannt wird. Finde ich im Grunde auch suggestiv logischer. Aber egal, jetzt weiß ich wie es funktionuckelt. :whistling: