Benötige Tipps bei UHF-Wireless-System

  • Hallo zusammen,
    ich brauche mal ein paar sachdienliche Hinweise für Funke statt Kabel.
    Ich kämpfe gerade mit mir ob ich mir jetzt nicht doch mal eine Funke, wie die hier, genehmigen sollte. Ewig auf das Kabel latschen nervt mich mittlerweile total ab. :/
    Ich habe aber mit diesen Geräten null Erfahrung und mittlerweile sind die ja wirklich erschwinglich, wenn man das mal mit einem 6m + Xm Kabel vergleicht.
    Allerdings habe ich mir nun angelesen, dass es einen echten Verlust im Sound-Spektrum geben soll. Da bin ich jetzt doch etwas unsicher geworden.
    Ich bin Hobbymusiker. Ich spiele normalerweise nicht auf 100m-Bühnen, sondern eher im gefühlsechten, engem Bereich. Bin auch in keiner Bigband wo noch 50 andere Leute auf der Frequenz funken.
    Mir geht es um Bewegungsfreiheit und Flexiblität.


    Was würdet Ihr mir raten?
    Worauf sollte ich unbedingt achten?
    Stimmt das mit dem Verlust im Sound? Ich meine jetzt echt hörbar, keine esotherische, gefühlte Wahrnehmung im Bereich zwischen 30 und 35 Hertz. ;)
    Was haltet Ihr von dem günstigen Ding was ich verlinkt habe? Normalerweise kommen Preisunterschiede ja irgendwo her und haben eine Ursache. :whistling:

  • Muss es wirklich UHF sein? Ich nutze hier bei mir Zuhause eine "Audio Technica System 10", arbeitet im WLAN Bereich. Trotz einiger WLAN APs im Umfeld habe ich damit absolut Null Probleme... immer einwandfreie Übertragung, kein Rauschen, kein Knacksen, kein GSM etc. im Ohr... auch keine spürbare Latenz. Läuft auch in den angrenzenden Räumen noch prima, durch 3 Wände wird es dann aber pixelig! ;)


    LG Kay


  • Ich benutze ein Shure und bin der Meinung, dass man schon einen Unterschied zwischen teuer und billig feststellen kann.
    Das Teil, welches Du verlinkt hast, gehört eher zu den billigsten Geräten und damit solltest Du dann auch nicht den besten Sound erwarten.