Line6 Helix als Livealternative zum Kemper

  • Hallo zusammen,


    überlege gerade einen Helix zusätzlich zum Kemper zu beschaffen.
    Würde den Kemper im Studio lassen und Live und Proben das Helix-Board mitnehmen (nur noch ein Teil).


    Habt ihr schon erste Erfahrungen mit der Soundqualität des Helix?
    Wird in anderen Foren als ähnlich gut wie die des Kempers beschrieben

  • Da würde ich mir doch glatt eher einen 2. Kemper besorgen :P (Kostet etwa das gleiche)
    So und nun ernsthaft. Hab den Helix und Kemper zugleich getestet und dann den Helix zurückgesendet.


    Meine Priorität liegt mehr auf den guten Gitarrensound ohne viel Effekte und einem natürlichen Dynamikgefühl. Effekte verwende ich nur spärlich. (Mir ist Amp Zerre lieber als ein Pedal)
    Helix klingt gut und hat wahrscheinlich mehr Effekte (sind auch ganz verrückte dabei, die kein Mensch braucht) aber für mich war das Spielgefühl nicht so authentisch wie beim Kemper.
    Wenn ich die Augen schloss hatte ich eher das Gefühl ich spiele einen guten Amp der mich anbrüllt oder anflüstert. Irgenwie habe ich auch meine Gitarren besser wieder erkannt.
    Des weiteren hat mir die Akustikgitarre über den Kemper weit besser gefallen als über den Helix. Brauch ich ab und an. Ich wollte damit auch ein Ampschleppen einsparen.


    In einem hat Frank sicher recht - die meisten haben sich aus irgend einem guten Grund für Kemper entschieden und werden dir kaum anderes erzählen. :)
    Die meisten taten das aber kaum auf Grund einer aggressiven Werbung von Kemper . ;)

  • In den Sozialwissenschaften würde man sagen, eine Stichprobe von Befragten aus diesem Forum wird einen gewissen bias aufweisen. Zumindest könnte man das vermuten 8) .

    "Wenn´s net brummt, is kaputt"