USB Sicherung für Gig

  • Ich würde gerne meinen USB Stick als Sicherung zum Gig mitnehmen.
    Darauf sollte sein:
    - die von mir verwendete Software als kaos.bin
    - die von mir verwendeten Performances als Backup (passend zur kaos.bin)


    Wie stelle ich das an, dass ich den Stick im Falle eines Crashes (mit der Notwendigkeit, den Kemper "wiederherzustellen") verwenden kann?
    Wie der Stick formatiert wird ist klar, auch wo die Backup Datei hinkommt.
    Wo aber kommt die kaos.bin hin (Verzeichnis, denn es ist ja kein Update) und wie kann ich das Wiederherstellen dann initiieren?

  • Ein Backup enthält alle Daten inkl. Perfomances.
    Daher würde ich einen Stick mitnehmen, auf dem ein Backup ist.
    Die Backup- Prozedur muss im Kemper selbst initiiert werden.


    Ausserdem würde ich einen zweiten Stick mitnehmen, auf dem das gewünschte kaos file drauf ist und zwar im Rootverzeichnis.
    Im Falle eine Falles kann man dieses aufspielen, indem man den Profiler startet und dabei < > gedrückt hält, während der Stick eingesteckt ist.
    Danach dann das Backup aufspielen.

  • Ein Backup enthält alle Daten inkl. Perfomances.
    Daher würde ich einen Stick mitnehmen, auf dem ein Backup ist.
    Die Backup- Prozedur muss im Kemper selbst initiiert werden.


    Ausserdem würde ich einen zweiten Stick mitnehmen, auf dem das gewünschte kaos file drauf ist und zwar im Rootverzeichnis.
    Im Falle eine Falles kann man dieses aufspielen, indem man den Profiler startet und dabei < > gedrückt hält, während der Stick eingesteckt ist.
    Danach dann das Backup aufspielen.


    Erst mal danke!
    Aber warum 2 Sticks?
    Reicht es nicht, das Backup auf den "Kemper"-formatierten Stick in das dafür
    vorgesehene Verzeichnis abzulegen (was der Kemper ja automatisch beim Backup macht)
    und die kaos-Datei ins Rootverzeichnis kopieren?
    Wo könnte es dabei Probleme geben?

  • Erst mal danke!
    Aber warum 2 Sticks?
    Reicht es nicht, das Backup auf den "Kemper"-formatierten Stick in das dafür
    vorgesehene Verzeichnis abzulegen (was der Kemper ja automatisch beim Backup macht)
    und die kaos-Datei ins Rootverzeichnis kopieren?
    Wo könnte es dabei Probleme geben?

    Das geht natürlich auch.
    Meine ist dann die 'sicher ist sicher' - Methode. ;)

  • Hallo, dazu hätte ich auch eine Frage:
    macht es denn einen Unterschied, ob man auf dem ersten Stick nur die Firmware (ohne Backup) und auf dem zweiten Stick das Backup (aber ohne Firmware im Rootverzeichnis) dabei hat, oder kann die Firmware im Rootverzeichnis und das Backup auf jeweils einem Stick gleichzeitig sein? Wenn man dann zwei gleiche Usb Sticks dabei hat, wäre alles doppelt gesichert?
    vielen dank, Sebi

  • Man kann das "kaos.bin" ins Root-Verzeichnis packen und praktisch beliebig viele Backups in den Ordner "Backups" schreiben. Beim Restore kann man sich das gewünschte Backup aus einer Liste aussuchen.


    Für alle Profiler-Transaktionen reicht grundsätzlich ein USB-Stick aus. Es sei denn, man will plötzlich eine andere Betriebssystem-Version einspielen, denn es darf auf dem USB-Stick nur eine einzige Datei mit dem Namen "kaos.bin" geben.

  • Man sollte darauf achten, dass man am Stick dieselbe BS Version wie am KPA hat.
    Sonst wird man immer gefragt ob man das Betriebssystem vom Stick aufspielen will.

  • Man kann auf dem USB-Stick mehrere Betriebssystem-Versionen speichern, muß die dann nur nach Bedarf umbenennen.


    Ich habe im Folder "OS Update" z. B. "kaos5.4.1.bin" sowie "kaos5.5.0.bin". Ich benötige dann nur irgendeinen PC, um die benötigte Datei ggf. in die Root Directory zu kopieren und umzubenennen in "kaos.bin".


    So könnte man im Notfall von einer Public Beta auf einen Release downgraden. Man benötigt halt nur irgendeinen PC mit USB-Anschluß.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Dann mache ich es so: zwei identische Stick mit Backups im "Backups" Ordner und jeweils aktueller Firmware im "root" Verzeichnis. Dann könnte ich im Notfall durch Neustart und < > gedrückt halten, die Firmware neu installieren und danach das Backup aufspielen. Vielen Dank für die Hilfe und vG Sebastian