Hilfe nach update auf 4.2 !!!

  • Mh, bin mit meinem Latein am Ende ;)


    Also wenn ich bei mir den „Lock“ deaktiviere, im Rigmenü den Wert -3 einstelle, speichere, Rig vor- und zurückspringe, springt auch der Volumewert von -3 auf 0 und zurück. Und ich hab auch die 4.2 drauf. Vielleicht kann man den Wert noch irgendwo sonst locken?! System?

  • So, downgrade zurück auf 4.06 vollzogen, alle Rigs noch da - läuft.... und: Es funktionier alles wie vor ca.8 Stunden !!!
    Alles perfekt, wie im Handbuch beschrieben und wie es schon die ganze Zeit funktioniert hat.


    Das ist definitiv ein BUG !!!


    Halte ich bei einem solchen Gerät, mit dem man sein Geld verdient für ein no go !!


    Das lässt mich zweifeln.


    Der Kemper ist vermutlich die geilste Kiste mit der ich jemals gearbeitet habe, trotzdem noch so eine Panne und das wars dann.
    Nicht auszumalen wenn ich das vor eine Gig gemacht hätte....


    Aber hey, vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld !


    Gruß


    Bernhard

  • Jetzt ist es zwar schon rum, aber es waren immer die gleichen wie bei Rig Page 3.
    Also wenn sich die Lautstärke "selbst gemittelt" hat, war auch auf der Page 11 der Wert in der Mitte !

  • Na dann ;) Kein Ding.


    Aber wie schon gesagt, die Lösung ist das nicht. So gehen dir z.B. die heute erschienen neuen Delays durch die Lappen.
    Aber nochmal das ist kein Bug, ich glaube nicht dran. Du versucht da was, wovon ich hier, als auch im Live-Einsatz nie gehört habe.
    Ich kann das auch nicht im Manual finden, nur in Verbindung mit einem Volumepedal … Wenn es ein Bug wäre, wäre er bekannt. Irgendwas ist im Update aktiviert oder anders in der Grundeinstellung, was das verursacht.


    Außerdem: niemals kurz vor einem Gig sowas ändern. Nicht ohne ein BackUp. Eigentlich auch mit BackUp nicht ;)


    Grüße
    Marc

  • Jo Leute, da mögt ihr recht haben.
    Trotzdem, ich habe nicht geändert, habe das update draufgespielt und nichts ging mehr (also diese funktion).
    Habe jetzt ca. 8 Stunden mit allem was mir eingefallen ist versucht durch andere Einstellungen oder oder oder die Funktion wieder zu aktivieren - nix wars.
    "Downgrade" auf die Vorgängerversion mit der es funktioniert hat und alles geht wieder, ohne etwas zu ändern .... ????


    Nun ja, da tue ich mir schwer von "Bedierfehler" zu sprechen...


    Hier der Auszug aus dem Handbuch (Seite 72/73)


    Laustärkepedal-Range


    Dies ist ein bipolarer Parameter. Steht er in der Mitte, so hat das Volumenpedal praktisch keine Wirkung. Im linken Regelbereich bestimmen sie die niedrigste Lautstärke, die mit dem Pedal in Minimalposition erreicht werden kann. Egal wie sie Range im linken Bereich einstellen, die mögliche Maximallautstärke ist praktisch eingefroren bei 100%. In der kleinsten Einstellung („-5“) arbeitet das Volumenpedal ähnlich einem analogen Pedal von 0 bis 100%.
    Wenn sie den Parameter Volumenpedal-Range auf die rechte Seite bewegen, verwandelt sich das Volumenpedal in ein Booster-Pedal. Jetzt ist die Minimallautstärke bei 100% eingefroren und durchgedrückt steht ein Lautstärke- bzw. Gain Boost zur Verfügung. Beim Maximalwert des Volumenpedal-Range von +5, liefert das Volumenpedal einen Boost von bis zu +24 dB.
    Diese Einstellungen des Volumenpedals werden je Rig gespeichert. Aber wenn sie eine Lieblingseinstellung haben, die sie immer verwenden möchten, drücken sie „Lock Volume Pedal“ und ihre Einstellungen bleiben bei Rig-Wechseln stets erhalten.


    Das Volumenpedal kann über ein direkt am Profiler bzw. Remote angeschlossenes Expression-Pedal gesteuert werden oder über MIDI Control Change #7.

  • Sorry, ich muss noch einen draufsetzen, es war ja nicht nur die Funktion nicht mehr gegeben, sondern es war nicht mehr möglich die Lautstärke eines Rigs abzuspeichern, denn das stellte sich bei dem anwählen wieder zurück....


    Sollte das kein BUG sein, was natürlich sein kann, dann müsste man auf so etwas schon irgendwie hinweisen.
    Sollte es im neuen Handbuch stehen und es findet einer, sagt Bescheid, dann probiere ich es noch mal aus.


    Ich weiß ja jetzt dass ich wieder zurück kann... ;)

  • Wooos? ;) Welche Rig-Lautstärke konntest du nicht speichern?
    Meinst du immer noch diesen „Volume Pedal“ Wert oder den normalen Regler rechts unten?


    Zum Handbuch:
    Ja, das habe ich gelesen. Allerdings verstehe ich das genauso wie es oben geschrieben hab. Ich verstehe den Midi Controll Change
    so, dass man z.b. auf einem Behringer FCB dem Pedal diesen Midi Befehl zuweisen muss, damit das DIng als Volume Pedal funktioniert.
    Kann aber sein, dass ich mich da irre.

  • Wie gesagt ist es jetzt schwer zu dieser Stunde nach dem Downgrade das Problem auszumachen. Klar passieren immer Fehler somit auch Bugs.
    Ich will Dir hier auch keinen erzählen, weil ich nicht mal ahne woran es ungefähr gelegen haben könnten.
    So kenne ich die Kemper-Mannschaft aber nicht. Und aus eigener schmerzvoller Erfahrung, am eigenen Leib liegen die Fehler meist am Anwender. ;)
    Mal sehen ob noch jemand dieses Problem bekommt, dann sehen wir weiter.
    Stutzig machen mich aber die letzten beiden Sätze Deines Zitats... wenn ich so drüber nachdenke... ;)

  • Ja, ich weiß mit den Usern und ich bin ganz sicher nicht fehlerfrei ;)
    Und glaubt mir, mir ist nichts lieber als wenn mir jemand meinen Fehler erklären kann, denn dann kann ich auch wieder Updates machen... ;)


    Die Beschreibung im Handbuch sagt nichts anders aus, als dass man diese Lautstärke mit einem Expression Pedal ODER mit jedem X-beliebigen "Gerät", welches Midi Controll Change Befehle senden kann, steuern kann.
    Das könnte ein Keyboard, ein Taster, ein Midiboard, sein - völlig egal.
    Also lauf Handbuch brauchst Du dazu kein Expression Pedal, ich weiß es so genau, weil es seit ca. ner halben Stunde wieder funktioniert (auch ohne ;-)).


    Nö, irendetwas ist da schon faul....


    Und wegen der Lautstärke, ja ich meine den Volumenpedalwert. Wenn ich den auf "aus" (-5) gestellt habe und so gespeichert habe, brüllt mich das Rig nach dem wiederaufrufen mit der vielbeschriebenen Lautstärke an....


    So Leute, ich glaube für heute hatte ich Aufregung genug.... Jetzt schenke ich mir noch einen schönen 18 jährigen Single Mal ein, so zum runterkommen...


    Viele Grüße


    Bernhard

  • Das habe ich gestern bereits getan !

    Hi, zieh mal ein aktuelles backup bei dem alles funktioniert und sende es an die kpa Jungs. Die helfen Dir garantiert. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hatte auch mal einen Fall bei dem ich fest von einem bug überzeugt war, habe stundenlang selbst versucht und andere Leute bekloppt gemacht.
    Die koa Jungs haben einmal kurz auf mein backup geschaut und meinen Fehler sofort gefunden. War übrigens eine lock Funktion die meine Lautstärke bzw. den Sound verändert hat, wenn ich rigs gewechselt habe ;)

  • Ich kann in dem Gedanken @Eltzejupp nur unterstützen. Ziehe mal ein Backup in dem Zustand, den Du für richtig hältst und in dem Zustand, wo Du einen Bug vermutest.
    Dann sende denen ( @hjscheffler vielleicht?) das mal. Ich wette das geht 20mal schneller, besser und nachhaltiger als wenn wir das hier diskutieren.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich selber, bei mir das Thema WahWah, dass es oftmals eine Kombination von Anwendungsfehler (meinerseits) aber auch von vorausgesetztem Denken der Entwickler gibt, die manchmal nicht die Sicht der Anwender erkennen und Dinge voraussetzen, die ihnen vollkommen klar sind, dem User allerdings nicht.
    Nehmen wir nur mal die Beschreibung der Installation der neuen Delays. Da wird nicht der korrekte Pfad/Verzeichnis beschrieben. Als Hein Mück kriegst du dann die neuen Delays nicht installiert, auch wenn die OS 5.0 Beta drauf hast. Das sind keine Bugs, aber so kommt dann eins zum Anderen.
    In der Regel helfen die dir innerhalb von 5 Minuten.

  • Hallo Leute,


    sorry, war eine Woche in Urlaub und nicht online.. :)
    Ich hatte mit dem Kemper support schon Kontakt. Die Fragen habe ich alle beantwortet und die tatsächlich sehr schnelle Antwort war: "Ich kann da einige Unregelmäßigkeiten erkennen" und damit meinter er im Unterschied zwischen 4.06 und 4.22, also nicht in der Bedienung.
    Bug oder nicht ist jetzt erst mal egal, mit der 4.06 Version funktioniert alles einwandfrei.


    Da sich der Kemper support erst sehr schnell (innerhalt 24 Stunden) gemeldet hat, jetzt aber eine Woche nicht mehr, ist mir die Geschichte etwas zu unsicher.
    Ich werde umdisponieren und doch einen Stomp Platz für einen Booster opfern, dann ist es sicher.
    Das wollte ich halt vermeiden, da es anderes (laut Bedienungsanleitung und Kemper support) auch gehen sollte und bis zur Version 4.06 auch funzt.


    Inzwischen hab ich wieder meinen Frieden mit dem Kemper gemacht ;) weil er einfach der Brüller ist..... !


    Wenn ich jetzt für die Lautstärke einen Booster nehme, macht es dann Sinn schon auf die 5.0 Beta Version zu wechseln ??

  • Hallo aus Prag ;) … und dazu mein Hallejulia, er macht es auf normalem Weg ;) Ich selbst bin noch nicht auf 5.0, soll aber wohl sehr stabil laufen. Hast du mal für den Lautstärke-Boost Morphing in Betracht gezogen, kostet dich keinen Stomp!


    Grüße