Endstufenpower.... Hää ?

  • ...und gleich noch einen Verständnisfrage zu Endstufen.


    Ich plane eine Endstufe für meinen Kamper anzuschaffen, damit ich in einer anderen Band den Kemper als Amp nutzen kann - also mit Box.


    Mir geht es nicht so sehr um "welche Endstufe" mit welche Box ist die beste, sondern um das Leistungsverhalten.
    Wenn ich jetzt eine neutrale Enstufe nehmen würde, um die "Eigenschaften" des Kempers zu erhalten, wird oft von der Matrix GT1000FX gesprochen.


    So, die hat im gebrückten Modus 1.000 Watt - Hallo 1.000 Watt ????


    Ja um Gottes Willen, was für eine Box hängt man denn da dran ??
    Ne ernsthaft, was macht denn da eine 8 Ohm Box mit einer Belastbarket von 30 Watt.... verglühen ?


    Ich oute mich hier gleich als völlige Niete was das Thema "Leistung/Ohm/Watt" angeht, aber das erscheint mir doch etwas überdimensioniert.
    Vermutlich wird es die Palmer Macht 402, aber die hat im gebrückten Modus "eigentlich" immer noch viel zu viel Leistung für eine 1x12 Box - oder ?!


    Auch hier bin ich für jedes Licht dankbar, was mich aus dem Dunkel führt..... :thumbup:

  • Die Endstufe sollte wirklich ausreichend dimensioniert sein, um genug cleanen Headroom zu haben.
    Nicht umsonst hat der von Kemper verbaute Poweramp 600 W.
    Selbstverständlich darf es auch weniger sein, lautstärketechnisch macht dies nicht viel aus.


    Übrigens betreibe ich mit dem 600W - Powerrack zuweilen eine 1x12" mit einem 25W Greenback drin, das geht auch.

  • Eine ordentliche Gitarrenbox erzeugt bei 1 Watt Verstärkerleistung ca. 95 bis 100 dB Schalldruck. Das ist LAUT. :D Bei 25 Watt erzeugt sie etwa 110 dB, da kommen normalerweise schon die Nachbarn mit Besen vorbei. ;(


    Wenn Du alle 600 Watt in die 25 Watt-Box gibst, dann verglüht die allerdings tatsächlich.

    Ne travaillez jamais.

  • Und da waren sie wieder meine 3 Probleme.... ;)


    Aber im Ernst, bei 1000 Watt heißt das dann, wenn ich in einer humanen Lautstärke spielen will, den Regler bei ca. 0 lassen ?
    Kann man das überhaupt noch regeln ?


    Ich weiß dass Röhrenwatt was anderes sind wie "Transistorwatt", aber ich bin mal von einer Boogie 50/50 auf eine Boogie 20/20 gewechselt, weil die 50er VIIIIEEEEEL zu laut war ;)

  • Also ich höre gerade Zimmerlautstärke über eine aktive JBL-PA. Die könnte auch so 130 dB bei einem knappen Killowatt.


    Volumenregler sind logarithmisch. Deshalb geht das. Daheim wirst Du kaum mehr als 1 Watt in die Lautsprecher schicken. Früher hatten die Gitarrenverstärker nur genug Verzerrung, wenn man auch die Endstufe zerren liess, also bei Vollgas. Moderne Röhrenamps können das nun auch leise, der Kemper natürlich auch.

    Ne travaillez jamais.

  • Also ich höre gerade Zimmerlautstärke über eine aktive JBL-PA. Die könnte auch so 130 dB bei einem knappen Killowatt.


    Volumenregler sind logarithmisch. Deshalb geht das. Daheim wirst Du kaum mehr als 1 Watt in die Lautsprecher schicken. Früher hatten die Gitarrenverstärker nur genug Verzerrung, wenn man auch die Endstufe zerren liess, also bei Vollgas. Moderne Röhrenamps können das nun auch leise, der Kemper natürlich auch.

    ...und Zerre heißt auch nicht automatisch laut :)
    Aber gut, Frage beantwortet, ich kann eine Monster 1000 Watt Endstuffe auch an einen 25 Watt Speaker hängen, wenn ich nicht bei Vollgas mit die Stromgitarre die Membrane in Staub auflöse....


    Danke !

  • Auch wenn die Frage bereits beantwortet ist, will ich noch meine Erfahrung teilen.


    Neulich ergab sich in unserem Proberaum die Situation, dass ein Freund, der dem "digitalen Kram" skeptisch gegenübersteht, doch mal genauer hören wollte, ob sich mit einem Kemper und Class-D Endstufe der Sound seines bisherigen Setups nachahmen lässt. Er verwendet bisher einen Sansamp PSA-1 eine Engl E920/100 Röhren-Endstufe (2x 100 Watt) und fährt damit einen ziemlich extremen Sound: brutal laut, sehr viel Gain und (meine Meinung) zu viel Bass.


    Den Sound haben wir mit meinem Kemper und einer Matrix GT1000FX sehr ähnlich hinbekommen. Aber: während die Engl Röhren-Endstufe "nur" zu ca. 50% aufgedreht war und noch deutlich Reserven vorhanden waren, musste die Matrix Class-D Endstufe nahezu voll aufgerissen werden, um ungefähr die gleiche Lautstärke zu erreichen (die Pegel am Kemper waren selbstverständlich korrekt eingestellt).


    Abgesehen davon, dass ich den Sound sch**** fand und die Lautstärke viel zu hoch war, zeigt sich daran, dass die Leistungsangaben mit der tatsächlich abgegebenen Leistung nicht viel gemeinsam haben muss.


    Die Speaker (Vintage 30 und Classic Lead 80) haben den Test überstanden, ohne Schaden davon zu tragen ;)

  • Abgesehen davon, dass ich den Sound sch**** fand und die Lautstärke viel zu hoch war, zeigt sich daran, dass die Leistungsangaben mit der tatsächlich abgegebenen Leistung nicht viel gemeinsam haben muss.

    Die Lautstärke, die man hört ist Leistung mal Wirkungsgrad der Lautsprecher. Für sagen wir 98 dB SPL brauchen HiFi-Lautsprecher durchaus mal 400 Watt, manche Gitarrenboxen aber nur 1 Watt. Dazwischen ist dann fast alles möglich. Es gibt PA-Hörner, die bräuchten für die 98 dB nur 0.1 Watt, andere vielleicht 5.

    Ne travaillez jamais.

  • Die Lautstärke, die man hört ist Leistung mal Wirkungsgrad der Lautsprecher. Für sagen wir 98 dB SPL brauchen HiFi-Lautsprecher durchaus mal 400 Watt, manche Gitarrenboxen aber nur 1 Watt. Dazwischen ist dann fast alles möglich. Es gibt PA-Hörner, die bräuchten für die 98 dB nur 0.1 Watt, andere vielleicht 5.

    Das ist selbstverständlich korrekt. In dem beschriebenen Test waren die verwendeten Lautsprecher nicht nur die gleichen, sondern sogar die selben. Somit war auch der Wirkungsgrad der selbe.

  • Die Spec für den Matrix (unbridged) sagt:


    Watts per channel @ 4 ohm 500w RMS
    Watts per channel @ 8 ohm 325w RMS
    Watts per channel @ 16 ohm 150w RMS



    Also vermutlich alles noch grob im Rahmen, ein bisschen enttäuschend dann doch für den Matrix.Hätte ich nicht gedacht, danke für den Erfahrungsaustausch.

    Ne travaillez jamais.

  • Also vermutlich alles noch grob im Rahmen, ein bisschen enttäuschend dann doch für den Matrix.Hätte ich nicht gedacht, danke für den Erfahrungsaustausch.

    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: ich halte die Matrix GT1000FX für eine ausgezeichnete Endstufe. Ich würde sie wieder kaufen und kann sie bedenkenlos empfehlen.
    I.d.R. stehen bei mir die Lautstärkeregler (Dual-Mono Betrieb) auf ca. 50%, was für den Proberaum und die meisten Bühnen vollkommen ausreicht.


    Ich hatte übrigens vorher eine Rocktron Velocity 300, die bei moderaten Lautstärken auch einen guten Sound lieferte. Sobald jedoch etwas mehr Lautstärke benötigt wurde, klang sie im Vergleich zur Matrix recht "angestrengt", da fehlte dann doch etwas Headroom.

  • Hallo Ingo,


    das war mir schon klar, also nicht auf dem technischen Niveau, auf dem Du hier antwortest, aber grundsätzlich schon.
    Das "empfinden" ist aber so, dass ich mit 20 Röhrenwatt (ich bleib jetzt mal bei dem Begriff :-)) alles beschallen kann, was < Fußballstadion ist ;)
    Bei 20 Transistorwatt scheint es deutlich schwerer zu sein, genügend reserven an die Membrane zu bekommen.
    So zumindest mein subjektiver Eindruck.....

  • Hi VALDERAS,
    du hast ja von der Matrix-Endstufe gesprochen. Von Matrix gibt es auch die aktive Box MATRIX Q12A, die speziell dafür entwickelt wurde, um Amp-Modeller möglichst naturgetreu rüberzubringen, klingt also selber annähernd neutral. Die eingebaute Endstufe hat 260 Watt RMS. Ich selber betreibe meinen Kemper an dieser Box und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Sound. Infos gibt's hier:
    http://www.g66.eu/de/products/matrix/matrix-cabs/q12a


    Vielleicht ist die ja das Richtige für dich...


    Gruß aus Berlin
    SKL

  • Danke für die Info, aber so weit will ich garnicht gehen....


    Ich werde den Kemper zu 90% ohne Endstufe und Box betreiben, also direkt über die PA und über IEM.
    Aber da ich "zufällig" noch 1 HE im Rack frei habe :-), möchte ich mich gerne so aufrüsten um "bei Bedarf" den Kemper auch als "Stand alone Amp" betreiben zu können.
    Wie gesagt, dass ich nicht das primäre Ziel, sollte dann aber trotzdem "anständig" klingen.


    Ich dachte da vielleicht an eine Palmer Macht 402 als Endstufe und eine "vernünftige" Box, wobei vernünftig natürlich ein weiter Begriff ist.


    Ziel ist immer so leicht und klein wie möglich, ohne dass es nach Blecheimer klingt !
    Das ich den Sound meiner (hab ich leider schon lange nicht mehr) Boogie Thiele Road Ready ( 2x 1x12er mit EV) nicht von einer Harley Benton für 119,-- Euro bekomme, ist mir auch klar, wobei die HB über alle Maßen gelobt wird !
    Klar, im Sinne von Preis/Leistung, aber auch im Vergleich zu 4x so teuren Boxen ?! Ist da was dran ???


    Ich dachte erst an so Teile wie H&K 1x12 oder die Victory Amp 1x12, soetwas in der Richtung.
    Allerdings würde es mir auch nichts ausmachen, wenn ich <300,-- für eine Box zahlen würde, da ich dieses Setup wohl nur in Ausnahmefällen nutzen werde......

  • Hallo valderas,
    ich benutze eine Rocktron Velocity 300 Endstufe und eine Egnater Rebel 1x12" Box mit Celestion™ Elite-80 Speaker.
    Dieses Setup benutze ich im Proberaum direkt und auf der Bühne als Monitor (das Main Signal geht über die Mains zum FOH, Monitor out zur Velocity mit Cabs off).
    Ich habe viele Jahre nur pure Röhrenamps gespielt und bin mit dem Sound dieses Setup sehr zufrieden.


    Die Egnater Box habe ich in der Bay ziemlich günstig bekommen!
    Gruß
    Piet

  • Hallo Piet,


    Danke, na das ist doch mal einen Ansage !
    Preislich auch gut im Rahmen, auch als Neuware !!


    Wo steht den die Rocktron Velocity 300 im Vergleich mit der Palmer Macht 402 ?
    Kosten doch fast 200,-- Öken mehr und ist vor allem doppelt so schwer !?!


    Hier wäre das Gewicht ausschlaggebender.... :)