Rig Manager Performance Problem

  • Hey Leute,
    bin seit gestern auch endlich Besitzer eines Profiler. Soweit läuft alles einwandfrei, aber wenn ich im Rig Manager Performances anlege oder verändere, klappt die Synchronisation mit dem Kemper nicht. Im Kemper Display erscheint ein Update-Balken der bei 0% stehen bleibt und nix geht mehr. Neustart des Kempers bringt keinen Erfolg, Kemper & Rig Manager sind auf dem aktuellsten Stand. Jemand ne Idee, oder ist mir ein Anfängerfehler unterlaufen?

    if it works, don't fix it

  • Willkommen und viel Spass mit dem Kemper, feine Sache :)


    Leider habe ich hier schon viele Kommetare über Bugs/Probleme gelesen was das Thema Performances und Rig Manager betrifft. Der Support arbeitet aber offenbar dran und will die Probleme in einem kommenden Release beheben. Bis dahin ist die sicherste Variante, die Performances am Kemper selber zu erstellen. Vielleicht muss man da etwas mehr Knöpfe drehen, dafür ist aber sicher, das nur das gewünschte passiert.

  • Vielleicht muss man da etwas mehr Knöpfe drehen, dafür ist aber sicher, das nur das gewünschte passiert

    Jup, werd ich wohl so machen. Das Display ist halt einfach fummelig klein. Die sollten mal 'ne iPad-Schnittstelle entwickeln, wie beim Grandmeister... :D

    if it works, don't fix it

  • Hab ich gemacht, läuft ja auch alles. Nur beim Ändern und bearbeiten von Performances zickt er rum und der Kemper hängt sich auf :(

    Ich habs mittlwerweile aufgegeben, mit'm RigManager viel zu machen, weil er mir zu oft meine Performances verändert hat, z.B. verschoben, überschrieben und/oder gelöscht.
    Mittlerweile nutze ich das Teil höchstens noch um Updates oder neue Rigs draufzuspielen.
    Danach ziehe ich sofort wieder den USB Stecker, damit mein Kemper heile bleibt.

    Edited once, last by music ().

  • Stefan hat recht!Der Rigmanager ist unter aller Kanone.Einige Sachen sind mir durch das Teil weggeflogen,stundenlange Arbeit für die Mauz.Ne amtliche Sache wäre ein Editor wie bei Fractal Audio,da macht die Arbeit wirklich Spaß...

  • Mann bin ich ein Glückskind :)
    Seit Monaten habe ich keine Probleme mit dem RM mehr, wenn auch die grauen Haare trotzdem nicht mehr weniger werden


    Ich arbeite hauptsächlich mit dem RM beachte aber folgendes Workout.
    Bei Erstellung einer Performance speichere ich nach jedem Arbeitsschritt an einem Rig die ganze Performance ab.
    D.h. nach erstem Schieben eines Rigs in einem Slot - abspeichern.
    Editieren eines Rigs in der Performance - abspeichern.
    Keine Wechsel in einen anderen Slot der aktuellen Performance solange nicht abgespeichert ist. (z.B nach einen Editvorgang)
    Nachdem ich eine neue Performance erstellt habe, speichere ich die ganze performance von MyProfiler auf eine neues directory im local library benannt nach dem Datum.


    Ist etwas umständlich - man sollte meinen, dass man in einer Performance beliebig herum editieren kann und diese herum schieben kann - scheint aber nicht so sein.
    Ich habe nun ein relativ lückenloses Archiv und lösche ab und an eine alte Performance, wenn ich der Meinung bin, dass ich sie nicht mehr brauche.
    Ich kann nicht sagen, ob Probleme die mir früher auffielen, nun behoben sind - ich bleib bei meiner Prozedur.


    Allerdings brauch ich nun nicht mehr oft an den performances herumschrauben, da ich sie eigentlich kaum mehr ändere, außer wenn ich wieder mal einem plötzlichen Kaufwutanfall habe (passiert leider noch oft ^^ ) und etwas finde, was mir noch besser gefällt, als ich eh schon habe. (Vor kurzen passiert mit Guidos Angel und M.Britts Peavy 5150)

  • kurzes Update:
    Rigs in Performances einzufügen klappt jetzt, ohne das sich der Kemper aufhängt. Was ich nach wie vor nicht machen darf, ist das Umbennen der Rigs innerhalb der Performances. Dat willer nisch... :P
    Jedenfalls nicht im RM, das muss ich dann am Kemper zurechtschrauben. Wie lange halten die Potis? :D

    if it works, don't fix it

  • Kemper hat ja an der NAMM bestätigt, dass es jetzt doch einen geben wird. Ist also nur noch eine Frage der Zeit :)

    Ich hoffe, dass dann auch das Kemper OS gleich mit überarbeitet wird und dort dann endlich die übelsten Bugs behoben werden.
    Jedenfalls schöpfe ich Hoffnung, wenn ich das höre.

  • Was ich nach wie vor nicht machen darf, ist das Umbennen der Rigs innerhalb der Performances

    Machst du das auch wie folgt.?
    Aufrufen der zu editierenden Performance in MyProfiler.


    Im Inspector Fenster hast du 2 Felder/Rig die du ändern kannst.
    Der mit Farbe unterlegte Rigname und das Feld Name in der dreizeiligen Anzeige dieses Rigs.
    Ersteres zeigt den Rignamen im Display an, wenn du in einer Performance ein Rig anwählst.
    Zweitere wird als Slotname in den oberen kleinen Fenster einer Perfomanceanzeige angezeigt.


    Die Änderungen werden sofort übernommen ABER: In jedem Fall mußt du speichern am KPA drücken, da eine Änderung per RM kein Speichern bewirkt.
    Das ist wie jede Änderung am KPA - sie wird erst wirksam, wenn du speichern (store) am KPA auslöst.


    Nu soll er doch wolle ;)

  • In jedem Fall mußt du speichern am KPA drücken, da eine Änderung per RM kein Speichern bewirkt.
    Das ist wie jede Änderung am KPA - sie wird erst wirksam, wenn du speichern (store) am KPA auslöst.

    Zum Speichern bin ich ja gar nicht mehr gekommen, weil der automatische Sync schon zum Aufhängen geführt hat.
    Aber seit dem Update scheint der Bug gefixt zu sein, im Moment machen KPA und RM was ICH will. Harr harr :evil:

    if it works, don't fix it


  • Die Änderungen werden sofort übernommen ABER: In jedem Fall mußt du speichern am KPA drücken, da eine Änderung per RM kein Speichern bewirkt.
    Das ist wie jede Änderung am KPA - sie wird erst wirksam, wenn du speichern (store) am KPA auslöst.


    Nu soll er doch wolle ;)


    Genau das soll man eigentlich nicht machen. Jede Änderung im Rig Manager wird direkt in der gespeicherten Performance wirksam. Man kann ja auch Performances editieren, wenn der Profiler beispielsweise im Browse Mode ist, dann hätte man keine Möglichkeit, am Gerät zu speichern.
    Sind Profiler und Rig Manager in Sync, sprich die aktuell editierte Performance hat in der Liste im Rig Manager das Lautsprechersymbol, dann gehen die Änderungen sowohl in die gespeicherte Performance als auch den aktuellen Edit-Puffer. Ist am Gerät aber die Performance angewählt, die im Rig Manager editiert wird, ohne dass das Lautsprechersymbol sichtbar ist, dann darf man nicht Store am Profiler drücken. Der Rig Manager hat dann nämlich nur die gespeicherte Performance geändert, und das Speichern am KPA überschreibt diese Performance dann mit dem Editpuffer, den der Rig Manager nicht geändert hat.

  • Richtig,Sharry,aber genau deswegen sollte ein vernünftiger Editor her.Ich habe sogar für mein Uralt-Boss GT 10 einen Editor,das ist extrem entspanntes Arbeiten,schont die Potis,Taster und die Nerven.Apropos GT 10...
    Der dort implementierte Harmonizer/Pitchshifter ist soundtechnisch um Längen besser als der im Kemper...ärgere ich mich immer wieder drüber,15 Jahre liegen zwischen den Geräten....bei dem vielen Fummelzeug,welches sich mittlerweile im Kemper befindet,glaube ich da wohl nicht mehr an Besserung...

    EMP rules!

  • Genau das soll man eigentlich nicht machen. Jede Änderung im Rig Manager wird direkt in der gespeicherten Performance wirksam. Man kann ja auch Performances editieren, wenn der Profiler beispielsweise im Browse Mode ist, dann hätte man keine Möglichkeit, am Gerät zu speichern.
    Sind Profiler und Rig Manager in Sync, sprich die aktuell editierte Performance hat in der Liste im Rig Manager das Lautsprechersymbol, dann gehen die Änderungen sowohl in die gespeicherte Performance als auch den aktuellen Edit-Puffer. Ist am Gerät aber die Performance angewählt, die im Rig Manager editiert wird, ohne dass das Lautsprechersymbol sichtbar ist, dann darf man nicht Store am Profiler drücken. Der Rig Manager hat dann nämlich nur die gespeicherte Performance geändert, und das Speichern am KPA überschreibt diese Performance dann mit dem Editpuffer, den der Rig Manager nicht geändert hat.

    Also liebe Leute von Kemper,
    wer auch immer den RigManager bei Euch geschrieben/programmiert hat,
    vielleicht teilt man ihm mal mit, dass es andere Firmen gibt, die seit Jahren Editoren
    am Start haben, die unkomliziert sind und intuitiv bedienbar sind.
    Das, was Euch beim Kemper Profiler gelungen ist, nämlich "einfach und gut",
    davon seid Ihr beim RigManager noch Lichtjahre entfernt!

  • Wie lange die Potis halten frage ich mich auch jedes Mal wenn ich in meine cab Auswahl oder in die fx Auswahl gehe. Endloses gedrehe. Da lob ich mir einen guten Editor......

    Da hab ich mir mittlerweile angewöhnt mehr mit den Tastern zu arbeiten als mit den Potis wenn ich im Browse Modus durch die Profile scrolle oder in der Fx Auswahl.
    Wenn man im Browser ein Profil gewählt hat, kann man mit den oben /unten Tastern sich in alphabetischer Reihenfolge vorarbeiten ohne die Potis zu quälen :D
    Sonst muss man ja immer ewig an den Potis drehen, hab keine Ahnung wie lange die Einrastung des Type und Browse Regler halten :D