Verliert mein Kemper an Lautstärke?

  • Liebe Community,


    nach längerer Pause brauche ich mal wieder euren Rat. Ich besitze mein Powerrack jetzt seit ca. 6 Monaten und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Mastervolumen irgendwie immer leiser wird.
    Zuerst dachte ich es ist Einbildung aber nach dem ich meine E-Gitarre heute von der Reparatur abgeholt habe und endlich nach 2 Wochen Akustik nun wieder umsteigen kann ist es ganz deutlich.


    Als ich mein Rack damals gekauft habe hatte ich den Master Regler auf ca. 2.0 um auf angenehmer Zimmerlautstärke zu spielen. Mittlerweile habe ich ihn auf ca. 6.5 um überhaupt etwas zu hören.
    Klar er geht nach wie vor noch sehr laut und für meine Zwecke absolut ausreichend aber beunruhigend ist das ganze schon etwas. Ich wollte mich nun an euch wenden ob jemand mal ein ähnliches Problem hatte oder an was es liegen könnte. Ist vielleicht die eingebaute Endstufe beschädigt?


    Noch Infos zu meinen Equipment:


    Ich spiele die Powerrack-Version über eine Blackstar series one Combo.
    Ich benutze dabei immer die selben Presets und habe da auch nichts an der Lautstärke etc. verändert.


    Mfg

  • Der Master Volume Regler ist nur eine Fernbedienung mit der die Lautstärken der Outputs geregelt werden für die die Volume Link Funktion im Output Menü aktiviert ist. Vergleichbar mit dem Master Fader eines Mischpults. Wenn alle Kanalfader auf minimum stehen kannst du den Masterfader auf maximum stellen und hörst trotzdem nichts.
    Stell entweder für alle Outputs im Output Menu des Profilers den gleichen Wert ein oder deaktivier den Volume Link für alle Outputs außer dem Monitor Output. Dann wird der Wert des Master Volume Reglers auch nicht mehr auf einer Skala von 0-10 angezeigt sondern in dB.