mysteriöse remote funktion

  • hi zusammen
    im rig "gundy - gilmourish" ist voreinstellungsmäßig der schalter "IIII" der remote belegt - blaues lämpchen links oben - jetzt sind aber alle stomps und effects in diesem rig von anfang an bereits an, wenn man das rig aufruft - trotzdem kann man mit dem genannten fußschalter einen zusätzlichen "tremolo" effect einschalten, was am fußschalter dann auch korrekt mit einem zusätzlichen weißen lämpchen angezeigt wird - am kemper selber verändert sich aber nix - alle stomps und effects lämpchen bleiben an - wie geht das? - und: wie kann ich das wo editieren??

  • hi
    danke - das kann man ja auch hören ;)
    die frage bleibt: wie kann man das editieren?
    wenn ich den fußschalter drücke und dann stomp 3, geht ein weiteres blaues lämpchen an und man kann stomp 3 dann gleichzeitig an und aus treten - es gelingt mir aber nicht, die geschwindigkeitsänderungsfunktion des fußschalters zu editieren, sprich zu löschen oder ähnliches
    wie kommt man da dran???

  • ach, und: wenn ich das rig im browser aufrufe, hat es andere fußschalterbelegungen als nach dem kopieren in eine performance - ist das normal?

    Ja, das ist ja das Schöne. So kannst Du Dir einen Basis Rig schnitzen, den du dann noch bei einem Musikstück verändern kannst ohne gleich das Rig ganz zu verändern ;)
    Ich finde das sehr schlau. :)

  • ach, und: wenn ich das rig im browser aufrufe, hat es andere fußschalterbelegungen als nach dem kopieren in eine performance - ist das normal?

    Ich glaub da stimmt was nicht. Wenn du ein rig im browser mode hast muss es nach dem Setzen in einer Performance genau die gkeichen Eigenschaften wie im Browsermode haben. Erst wenn du dann im Performance mode etwas änderst und die Performance neu speicherst sollte es anders sein als das rig im browser mode. Das ist das schöne. Die Änderung im Performance mode hat keinen Einfluss auf dein rig im browser mode.

  • hi
    na toll - jetzt hab ich zwei gegensätzliche antworten :(
    ich hab es jetzt mit verschiedenen rigs ausprobiert - es ist "fast immer"! so, dass sich beim übertragen der rigs in eine performance die belegungen der fußschalter der remote ändern - außerdem ändern sich auch die voreinstellungen mancher effekte - z b ist es manchmal so, dass delay und hall in der performance soz "trocken" sind, dass also der mix regler nach der übertragung in eine performance auf null steht, obwohl er im originalen rig bei z b 20 steht... - ich muss nach jeder übertragung vom browser in eine performance alle parameter überprüfen und abgleichen und entdecke dabei immer wieder abweichungen...
    und:
    ich kann nach wie vor diesen fußschalter IIII in dem "gundy - gilmourish" rig nicht editieren, bzw die funktion, dass er die geschwindigkeit des phasers schaltet, nicht ändern oder löschen :(


  • ??? Das rig aus dem browse mode darf sich nicht von alleine verändern wenn man es in eine performance packt. Weder in Lautstärke noch sonstwas.Das ist ausgeschlossen.Ist evtl. irgendwo ein
    Lock gesetzt?

    Das ist wohl das Wahrscheinlichste hier.

  • So liebe Leute, mal unabhängig vom evtl. gesetztem Lock.
    Ich hab das Rig mal geladen. Es verändert sich gar nichts. Das Thema Rotation speed ist relativ einfach.
    Wenn man das Rig lädt , drück mal die Rig Taste. Auf Seite 6/6 sieht man, das slot C mit Rotation speed belegt ist. Jetzt wieder raus aus dem Rig und mal auf Slot C drücken, damit die Parameter vom Rotation Effekt sichbar sind. Links oben in der Ecke ist der Softbutton Rotation speed fast. Tritt man einen unbelegten Fußschalter und drückt gleichzeitig den Softbutton, kann man den Fußschalter mit genau dieser Funktion belegen. Halte den Knopf mal und tritt auf Fußschalter I. Dann geht die Belegung weg und der Schalter ist frei. Softknob drücken und gleichzeitig Fusschalter I treten, ist der wieder mit dieser Funktion belegt.


    Geile Funktion, gell?

  • Ja, das ist ja das Schöne. So kannst Du Dir einen Basis Rig schnitzen, den du dann noch bei einem Musikstück verändern kannst ohne gleich das Rig ganz zu verändern ;) Ich finde das sehr schlau. :)

    Das hört sich aber so an. Mysterious schreibt oben "wenn ich das rig im browser aufrufe, hat es andere Fußschalterbelegungen als nach dem kopieren in eine Performance


    Du schreibst darauf: Das ist ja das schöne.


    Nach dem Kopieren darf es keine anderen Belegungen haben. Erst wenn du im Performance mode absichtlich etwas änderst und dann die Performane abspeicherst hat das rig in der Performance andere Einstellungen als das Grundrig welches im Browser mode weiter sein Dasein fristet bis mans nicht mehr braucht.


    Ich denke aber du meinst im Grunde dasselbe wie ich, glaube aber es hat unseren mysterious etwas verwirrt.


    mysterious: Schau mal bitte ob im browser mode oder im performance mode die Locktaste leuchtet. So lande die leuchtet ist irgenwo ein Lock gesetzt. Ich bin da auch schonmal drauf reingefallen.

  • hi zusammen


    Eltzejupp: ja, genau das hat mich verwirrt ;)


    @fußschalterbelegung: man muss ja erstmal kapieren, dass der soft button eins im parameter menü von stomp c auch relevant für die fußschalterbelegung ist - das war mir bislang entgangen und ich hatte diese option bislang auch schlicht übersehen


    alternativ: habe jetzt aber mal nach dem laden des rigs auf "rig" gedrückt und da auf seite 6/6 gesehen, dass der fußschalter IIII tatsächlich mit stomp c und rotation speed belegt ist - unter dem vierten soft button "assing" gibt es die möglichkeit "clear" zu wählen - wenn ich das mache, verschwindet das blaue lämpchen - uff und freu :-)))


    aber: das ganze problem entsteht ja nur dadurch, dass das rig "gundy - gilmourish" nach dem übertragen in eine performance diese merkwürdige fußschalterbelegung auf IIII aufweist - noch merkwürdiger ist, dass ich nach dem löschen der belegung (s. o.), den vorgang nicht mehr reproduzieren kann - jetzt ist das rig nach dem übertragen plötzlich genau gleich, wie im browser... - "kopfschüttel" - wissentlich hab ich keinen lock button oder ähnliches gedrückt, aber ich will es auch nicht ausschließen


    All: habe den kemper jetzt drei wochen und muss sagen, dass ich noch kein annähernd so kryptisches gerät in den fingern hatte - komme vom boss gt 100 her und fand schon da, dass es sehr mühsam ist, sounds zu editieren - das ist aber noch gar nichts gegen den kemper - der ist ein regelrechter nerven- und zeitfresser - wenn er nicht so geil klingen würde, hätte ich ihn wohl spätestens jetzt zurückgegeben...


    vielen dank und viele grüße

  • Kann dich verstehen, aber.....
    Das Teil ist das beste Stück Hardware was man als Gitarrist haben kann und es braucht einfach seine Zeit, bis die Sonne aufgeht. Ich hab mind. ein halbes Jahr dran rumgedoktort bis ich mein Aha Erlebnis hatte und das kommt ganz bestimmt, wenn man sich damit auseinandersetzt und auch das entsprechende Zubehör am Start hat (frfr, Monitore und Git). Das Forum hat dabei auch sehr geholfen und auch ein paar nette Kollegen bis hin zu Thomas Dill. Bin anfangs etwas verzweifelt, heute ist das anders. Ich höre ziemlich schnell ob ein Amp richtig gut ist (nach meinem Geschmack) und die Erfahrungen mit den cabs und den Kombinationsmöglichkeiten tun ihr übriges. Guter Sound in Minutenschnelle. Dass macht Spass.


    Heute möchte ich das Teil nicht mehr missen. Meistens sind es Userfehler wenn was völlig schief ist. Wie geschrieben, ich bin auch schon in die Locking Falle getappt und hab übersehen das die Lampe über Lockbutton geleuchtet hat. Damit hatte ich immer einen Unterschied vom Rig im Browsermode zum Performancemode (danke an hjscheffler nochmal, er hats bei mir im Backup entdeckt).


    Wenn Dir was ganz schräg vorkommt, mach einfach ein Supportticket auf. Die Jungs sind Spitzenklasse im Support!

  • All: habe den kemper jetzt drei wochen und muss sagen, dass ich noch kein annähernd so kryptisches gerät in den fingern hatte - komme vom boss gt 100 her und fand schon da, dass es sehr mühsam ist, sounds zu editieren - das ist aber noch gar nichts gegen den kemper - der ist ein regelrechter nerven- und zeitfresser - wenn er nicht so geil klingen würde, hätte ich ihn wohl spätestens jetzt zurückgegeben...

    Das GT 100 hatte ich vorher auch. Mittlerweile finde ich das modulieren im Kemper wesentlich einfacher, weil viel anschaulicher und übersichtlicher.
    Allerdings habe auch ich ein halbes Jahr gebraucht um einen amtlichen, individuellen Sound im Kemper zu modulieren. Der war dann aber gleich mal so gut, dass das alles in den Schatten stellte was ich bis dahin hatte und werksseitig schon drin war. 15 Jahr voher hätte ich da für schlanke 10 Kilo abgelattet. Also für den einen Basis Sound... Jetzt habe ich davon etwa 25.