Stereo - unterschiedlicher Pegel links und rechts?

  • Gestern hat mich der Mann am Pult darauf aufmerksam gemacht, dass einer meiner beiden Kanäle (gehe über Main Out, XLR raus) einen leicht höheren Pegel habe als der andere.
    Woran kann das liegen?
    Eine Einstellmöglichkeit dafür hab ich noch nicht gefunden.

  • Ist mir bei Stereo via S/PDIF auch schon aufgefallen. Habe aber keine Ahnung, woran das liegen könnte. Mir fällt auch keine Einstellmöglichkeit dazu ein, sodass ich glaube, dass das im Kemper intern geregelt wird.

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • In der Tat. Bei meiner Verkabelung zu Hause ist mir das auch schon aufgefallen wenn ich mit der daw aufnehme. Ich gehe allerdings vom kpa Stereo in mein Mischpult und von da aus über die Mainouts in mein Interface. Da kann msn am Mixer die Kanäle angleichen oder sm Interface in der Eingangsempfindlichkeit leicht nachregeln. Ist ja nur minimal. Ich vermute das liegt an den Toleranzen der verwendeten Kabel.

  • Die Stereoverteilung kann mit dem Panorama Parameter im Rig Menu geregelt werden. Wenn der in der Mitte steht sollte das Signal an beiden Ausgängen gleich laut sein.

    Steht in der Mitte.
    Aber anscheinend waren die Pegel gestern unterschiedlich.
    Kommt außer den Kabeln noch etwas anderes in Frage?
    Wenn man z.B. mit einem Stereo Delay arbeitet, könnte das eine Ursache sein?

  • Also mir ist das mit dem Stereo-Effekt bisher auch schon genau so aufgefallen. Ich habe den Pegel im Standard eher rechts. Wenn ich den eher auf links haben möchte, dann muss ich den voll auf links drehen.
    Erst dachte ich immer es läge an mir und meiner Wahrnehmung, Am Kopfhöhrer. Am speziellen Chorus, Flanger, Delay usw.
    Dem scheint aber nicht so zu sein. Wäre schön, wenn man den Pan beim nächsten Update korrigieren könnte. :thumbup:

  • Die Stereoverteilung kann mit dem Panorama Parameter im Rig Menu geregelt werden. Wenn der in der Mitte steht sollte das Signal an beiden Ausgängen gleich laut sein.

    Mittlerweile im Proberaum nochmal getestet. Im Rig Menü steht der Panorama Regler genau mittig, dennoch sind die Pegel der beiden Ausgänge (Main Output, XLR) leicht unterschiedlich.
    Die Kabel habe ich vorsichtshalber mal links/rechts und wieder umgekehrt vertauscht, es bleibt dabei, derselbe Kanal ist immer etwas stärker als der andere.
    Und das bei 3 verschiedenen Rigs.
    Woran könnte das liegen?

  • Wenn das nur bei bestimmten Rigs der Fall ist schalte doch bei denen mal testweise alle Effekte ab und stell sicher dass keine externen Effekte im Loop sind.

    Im Loop sind keine Effekte. Ob es bei allen Rigs der Fall ist, kann ich auf die Schnelle nicht klären,
    da knapp 60 Performances (jeweils eine pro Song) vorliegen (mit entsprechenden Rigs drin).
    Leider kann man den Panorama Regler nicht als fest gelockt einstellen, oder?

  • Panorama ist ein Rig Parameter der für jedes Rig einzeln eingestellt werden kann/muss.

    Da man ihn nicht für alle rigs "locken" kann oder als pauschal für alle rigs setzen kann, ist das in meinem Falle schlecht.
    Eine Erklärung für die unterschiedlichen Pegel gibts aber noch nicht, oder?

  • Am besten schickst du eine Email an
    [email protected]

    Ehrlich gesagt komme ich mir jetzt schon ein bißchen verarscht vor, wenn ich nach dieser Konversation hier (bei der mehrere Leute auf die gleiche Problematik hinweisen) eine kurze Email an den Support schicke und dort dann vom gleichen Mitarbeiter, der hier auch der Konversation gefolgt ist, die Antwort bekomme, dass es wahrscheinlich ein Hardwaredefekt ist und ich den Kemper via Händler einschicken soll.
    Da bleibt dann außen vor, dass andere an deren Kemper die gleichen "Symptome" beschreiben und ich frage mich, warum muss ich dann noch ne Email schreiben?
    Dann hätte man doch gleich hier im Forum darauf hinweisen können, dass es (vermutlich) ein Hardwaredefekt ist und dass das Gerät einzuschicken ist.
    Ist irgendwie alles nicht ganz nachvollziehbar! :(

  • Davon war nie die Rede.
    Erst wenn eine Email an den Support geschickt wurde kann ich feststellen, wo das Gerät gekauft wurde und ob es noch in der Garantie ist und bei unseren Experten nachfragen wie weiter vorgegangen werden muss.
    Beim nächsten mal wenden sie sich am besten direkt an uns das erspart ihnen dann das Problem doppelt zu schildern.

  • Davon war nie die Rede.
    Erst wenn eine Email an den Support geschickt wurde kann ich feststellen, wo das Gerät gekauft wurde und ob es noch in der Garantie ist und bei unseren Experten nachfragen wie weiter vorgegangen werden muss.
    Beim nächsten mal wenden sie sich am besten direkt an uns das erspart ihnen dann das Problem doppelt zu schildern.

    Beim nächsten Mal werde ich wieder zuerst hier im Forum fragen, weil bei den aller allermeisten Fragen/Problemen wurde mir hier sehr schnell und unkompliziert geholfen.
    Und andere interessierte Nutzer können mitlesen und es vielleicht für sich selbst nutzen.
    Vielleicht können die Mitarbeit von Kemper, die hier im Forum doch sowieso sehr aktiv sind, dann gleich
    hier im Forum (unter Abfrage der Emailadresse per PN) weiterhelfen bzw. Lösungen anbieten?

  • Sie können natürlich gerne das Forum nutzen, um mit anderen Anwendern zu kommunizieren. Wenn es aber um die Abwicklung von Garantiefällen und Reparaturen geht müssen sie sich an den Support wenden. Mein Vorschlag war lediglich der Versuch ihnen zu ersparen alles doppelt zu schreiben.