Kemper + Henriksen "The Bud" Amp - Verkabelung?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich?
    Ich will mal testweise meinen Kemper (ohne Endstufe) mit meinem kleinen Akustik-Amp (Henriksen - The Bud) verkabeln.
    Vielleicht hat das sogar schon mal jemand getestet?


    Der kleine Henriksen hat zwei vollwertige Kanäle und rückseitig einen FX für jeden Kanal. Allerdings wird dort eine 6,3 mm Stereo-Klinke für send/return verwendet. Der FX kann auch noch wahlweise zwischen "Instrument" und Line geschaltet werden.
    Ein 6 m Y-Kabel mit 1x Stereo Klinke auf zwei x mono Klinke habe ich. Wie verstöpsel ich denn damit am sinnvollsten den Kemper?


    LG
    Michael

    Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.

  • Den Ausgang des Kemper Monitor out oder Master L oder R in den Return des Henrichen stecken,
    da send und return auf einer stereo Buches sind würde ich mit deinem Y Kabel nacheinander beide Klinken probieren
    wenn du da weist welche es ist mal mit nem Ohm meter checken welcher Punkt am Stereo Stecker belegt ist von der klinke die
    benutzt , nämlich tip oder ring, und dir dann ein Kabel machst was so beschaltet ist, dann baumelt der 2 te Klinkenstecker
    nicht in der Luft rum
    den FX weg auf line schalten

  • Danke Dir für Deine Antwort! Master L/R out habe schon mal kurz probiert. (mit beiden Mono Klinken gleichzeitig) Signal kommt zwar, aber es klingt extrem dürftig. Äußerst leblos und flach. Das macht so wie es klingt wirklich keine Freude. ;)
    Der FX am Henriksen ist auf line geschaltet.

    Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.

  • Alles klar, mache ich heute Abend mal.
    Wäre ja nett wenn das irgendwie halbwegs klingt und man z.B. bei einer kleinen Session auch mal eine E-Gitarre anstöpseln kann ohne (größeren) zusätzlichen Kram mitzunehmen und trotzdem ein paar Profiles vom Kemper zu verwenden. Oder vielleicht mal mit der Akustik über den Kemper in den Henriksen gehen. Vielleicht klingt das ja auch brauchbar. Akustische Gitarre über den Kemper via´ PA oder Monitore klingt ja auch ganz lecker.


    Danke!
    Gruß Michael

    Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.

  • Hallo,


    ich habe noch einmal mal diverse Möglichkeiten ausprobiert.
    - über Monitor out kommt via´ einem der Mono-Stecker des Y-Kabels schon ein Signal in den Henriksen. Allerdings ist das Signal in keinster Weise regelbar/beeinflussbar. Keine Lautstärkenreglung am Kemper möglich, kein EQ, kein Reverb, etc.. Keine Ahnung warum.


    - über Main out (Klinke) ist alles normal. Klingt aber halt irgendwie dürftig. Außerdem habe ich da plötzlich große Unterschiede der Lautstärken meiner Profiles. Mit etwas Anpassung der jeweiligen Profiles klingt es dann auch nicht mehr ganz so schlimm. Aber auch nicht wirklich überzeugend. Cab on/off habe ich auch verglichen. Speaker Simulation klingt besser. Der Henriksen ist ja vom Aufbau her auch er mit einem kleiner aktiven Full-Range Speaker zu vergleichen, als mit einem klassichen (E)Gitarren Amp.


    Eine (E-Gitarre) direkt im Henriksen klingt aber sogar ziemlich gut. Den Tweeter vom Henriksen kann man bei Bedarf auch abschalten. Sehr schöner Clean-Sound. Zerre (z.b. Okko Diablo) davor ist auch recht gefällig. Daher hatte ich mir eigentlich mit der Kombi Kemper/Henriksen mehr erhofft. Ich teste am WE mal andere Geräte am Henriksen. (z.B mein altes Eleven-Rack) um einen Vergleich zu haben.


    LG
    Michael

    Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.

  • du hast im output menu des kempers etwas
    nicht korrektes eingestellt
    stell da mal Master Mono ein dann sollte alles gehen

    Ich hatte gestern nicht viel Zeit, meine aber das auch getestet zu haben. Probiere das aber jetzt am WE noch mal in Ruhe.
    Danke Dir!
    LG
    Michael

    Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.

  • So, es wird.... ;)


    Mainout auf Master Mono geht doch. Allerdings musste ich deutlich mehr Dampf auf den Output geben als beim Betrieb über Pult > Studio-Monitore. Dann geht es aber ganz ordentlich. Wenn man ein paar Profiles noch ein bisschen anpasst, dann klingt das bei etwas höherer Gesamtlautstärke sogar ganz gut.


    Nochmals Danke!

    Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.