Mission EP1-KP_GN Pedal an Remote (Wechsel zwischen VOL und WAH)

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe mal wieder auf das geballte Wissen hier im Forum.

    Ich habe mir ein Mission EP1-KP-GN für meine Remote geleistet, komme aber hier bei einem Punkt nicht ganz weiter.


    Verkabelung:

    Remote Ausgang Pedal 3 -> Stereo TRS-Kabel -> Ep1 (Out1)

    Remote Ausgang Pedal 4 -> Monokabel -> EP1 (Out2)


    Meine Anliegen ist, das Volumenpedal beim Druck auf den EP1 auf Wah-Betrieb umzuschalten.

    Das Umschalten auf Wah funktionert zwar auf Druck auf den vorderen Bereich des Pedals (habe das Wah auf StompD und lässt sich an und ausschalten), aber das Pedal bleibt auf Volume-Betrieb.

    Entsprechend dem Handbuch habe ich folgendes gemacht:


    In den Systemeinstellungen:

    Wah->VOL aktiviert

    Pedal3 -> Volumen

    Pedal4 -> Monoumschalter: StompD


    Im Rig

    Stomp D: Wah -> Ansteuerung (Touch, Bypass, On etc): On


    ... hat jemand eine Idee?


    Danke schonmal an Euch

    Tisi

  • Ja, bei "WahPedal to Volume" folgt der Volume Controller dem Wah Pedal. Also muß das Pedal als Wah Pedal konfiguriert sein.


    Ausserdem überprüfe mal die Einstellungen im Wah-Effekt. "Touch" heißt, dass der Effekt über die Anschlagsstärke gesteuert wird und gar nicht über ein Pedal. Am besten lädst Du mal eines der Wah Presets z. B. "Cry" als Ausgangspunkt. Die Regelbereiche der Filter in den Wah-Effekten sind nämlich so groß und flexibel, dass man sich damit im Extremfall den Sound bei bestimmten Pedalstellungen komplett muten kann.

  • Hallo,

    das mit dem Wah-Pedal war der Grund. Ich habe wie Ihr schon geschrieben habt das Pedal als Volume angegeben und war der Meinung dass wenn ich auf Wah umschalte das Pedal in den Wah-Modus geht - klasse!


    Aber noch eine Frage.... ich habe das Pedal kalibriert, allerdings finde ich die "Verteilung" etwas unglücklich. Im ersten Drittel passiert fast gar nichts, ab der Hälfte steigt die Lautstärke sehr schnell auf gefühlt 80% und in der 2. Hälfte des Pedalweges regelt die Lautstärke zwischen 80% und 100%.

    Gibt es eine Einstellung, dass der Anstieg etwas linearer und gleichmäßiger verläuft?


    Viele Grüße Tisi

  • Hallo Tisi,


    bei mir verhält sich das EP1 etwas anders, im unteren Bereich des Pedals "schießt" die Lautstärke förmlich nach oben. In den oberen 2/3 des Pedals tut sich dagegen gar nichts mehr, weil schon nach kurzem Pedalweg schon 90% der Lautstärke erreicht sind.

    Als Volume-Pedal vor den Verzerrern ist das kaum zu gebrauchen, weil es eher eine Schalter-Charakteristik hat.

    Ich messe morgen den Widerstand des Pedals mal durch. Vielleicht kann man Rückschlüsse auf die verbaute Poti-Kennlinie schließen.


    Eine entsprechende Einstellung am Kemper (linear / logaritmisch) wäre aber in jedem Fall hilfreich.


    Viele Grüße,


    Froeschlein

  • ...hab mein Pedal gestern mal durchgemessen, zwischen sleeve und ring sind etwa 10kOhm und der Schleifer des Potis hängt am ring.

    Auf mittlerer Pedalstellung habe ich dann zwischen sleeve und ring sowie zwischen tip und ring ca. 5 kOhm.... scheint linear zu sein.

    Schau mal in diesen Thread, da wurde mir geholfen.

    Steep volume pedal curve


    Kurz zusammengefasst: in den Settings kannst du bei Expression Pedalen zwischen "Type 1" und "Tyoe 2" wählen, welches den Kennlinienverlauf verändert und damit eigentlich andersartige Pedale kompensieren soll.


    Type 1 wäre die schwarze, lineare Kurve.

    Type 2 (wie ich es eigestellt hatte) wäre dann wohl eher "inverse log".


    pasted-from-clipboard.png


    Ich werde trotzdem mal einen Feature Request aufmachen, dass man noch eine sanftere Kurve (die blaue) mit aufnimmt.

    Andere Hersteller bieten das nicht ohne Grund an ;)


    Viele Grüße,


    Froeschlein

  • Hallo Froeschlein,

    super, dass Du Dich mit dem Thema so intensiv beschäftigst!

    Ich werde heute mal Typ 2 testen, ob das für mich eher passt.


    Wie sieht das dann z.B. mit einem Dunlop DVP3 aus (250kOhm). Würde das einen Unterschied machen?


    Grüße Tisi

  • Habe das Pedal gerade auf Typ 2 umgestellt - kann das Verhalten bestätigen - in der ersten Hälte gefühlt auf 90% und in der 2, Hälfte nur noch 90-100%. Ist auch nicht besser, Schade

  • Hmm, ich glaube, solange der Widerstand des Potis in einem vom Profiler auswertbaren Bereich liegt, kannst du über die Kalibrierung die unterschiedlichen Poti-Widerstände der verschiedenen Pedale dem Kemper begreiflich machen, sodass er damit klar kommt.

    Das ändert aber nichts an der Kurve, die das Pedal über den Pedalweg hat... und natürlich auch nicht an der Kurve, wie der Kemper später damit rechnet.

    Der Kemper Support hat mir bereits auf meinen Feature Request geantwortet, dass die Volume-Kurve intern wohl schon auf einen logaritmischen Verlauf umgerechnet wird.


    Du könntest halt nochmal das Poti deines Pedals messen, falls du ein Multimeter hast.

    Vielleicht ist da was im Argen.