Palmer Pan 01 für merged/direct Profiles geeignet?

  • Hi,

    Die Frage steht quasi im Titel.

    Ist die Palmer PAN 01 DI Box geeignet um damit direct und merged Profile zu erstellen?

    oder ist die mehr als doppelt so teure Kemper DI box besser geeignet aufgrund irgendwelcher Pegel usw?

  • Manche sagen es funktioniert,


    ich sage, lass es uns doch mal ausrechnen.

    Eine normale DI-Box ist konzipiert für Mikrophone / Gitarre und LINE (Keyboard) signale.
    Das sind Spannungen von 10mV bis 100mV maximal 2V bei Linesignalen.


    So du hängst jetzt deine DI Box parallel zum Speaker

    der interne Widerstand der DI Box ist ca 68kOhm parallel zu z.B. einer 8 oder 16 Ohm Box also vernachlässigbar.


    Dein Amp hat , sagen wir eine Leistung von 30W an 8Ohm,
    Ohmsches Gesetz: P =U*I R= U/I => P = U2/ I => U = SQRT(P*R)
    Also 30 W * 8 OHM = 240 W Ohm => wurzel davon = 15,49 V


    Hmmm ... wohl etwas mehr als 100mV

    ABER , wir haben ja noch den -30dB Pad Schalter mal sehen...
    Formel Lv = 20 *log10 (Uin/Uout) dBV
    Umgestellt Uout = Uin * 10 Lv/20 => Uout = 15,49 V * 10-30db/20 = 15,59 V * 0.03162277660168379 = 0,4898368096 V
    Das ist immer noch fünfmal so hoch wie die Spannung für die der Übertrager in der DI-Box konzipiert wurde.


    Der Übertrager wird also in die Sättigung gehen und das Signal wird verzerrt am Ausgang anliegen.


    Wenn du also damit arbeiten willst, solltest du die DI Boxx modifizieren (Widerstände des PAD Schalter ändern),

    so das eine höhere Dämpfung erreicht werden kann sagen wir -50 bis -80 dB.

    Be the force with you ;)

    Edited once, last by Yoda Guitar ().

  • Alter Finne, das ist mir alles komplett neu.
    Danke für diesen schnellen Einfürhungskurs in die Physik hinter DI-Boxen.
    Ich habe ja noch nie mit DI-Boxen zu tun gehabt und bräuchte die auch nur zum profilen.


    Gibt es da andere (günstigere) als die Kemper-Box? Falls nicht, nehme ich die, aber wenns günstiger geht - gerne.

  • Alter Finne, das ist mir alles komplett neu.
    Danke für diesen schnellen Einfürhungskurs in die Physik hinter DI-Boxen.
    Ich habe ja noch nie mit DI-Boxen zu tun gehabt und bräuchte die auch nur zum profilen.


    Gibt es da andere (günstigere) als die Kemper-Box? Falls nicht, nehme ich die, aber wenns günstiger geht - gerne.

    Nimm einfach diese Box da weis ich das es funktioniert.
    https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm

    Oder du baust dir einen kleinen Spannungsteiler oder ein Potentiometer.
    Ich versuche es mal zu Zeichnen.
    Vielleicht kannst du dir sowas bauen oder bauen lassen:Schematic_New Project_2021-08-08.png

    Be the force with you ;)

    Edited once, last by Yoda Guitar ().

  • Hi,


    laut Spezifikation von der Palmerseite Max. Eingangspegel = + 54 dBu. Sind glaub etwas mehr als 100mV. ;)

    +54 dBu das wären ja 388 Volt ?
    Ist das angegeben Übertragungsverhältnis 10:1 mit oder ohne gedrückten -30dB Pad ?

    Bei Thomann steht max Ausgangspegel +6 dBu das sind dann ca 1,54 Volt.

    Be the force with you ;)

  • Hi,


    ja rund 388V kamen auch bei mir raus. Denke (388V ) mit gedrücktem PAD-Schalter. Das scheint mir aber auch etwas hoch gegriffen. 10:1 ist eher der direkte Betrieb.


    Auf der Seite von Palmer steht noch:

    "Passive DI-Box. Klinkeneingang mit parallelem Ausgang zum Durchschleifen des Signals. Trafosymmetrischer XLR-Ausgang. Eingangsempfindlichkeit schaltbar. Es können Line- und Lautsprechersignalpegel verarbeitet werden."

    Ich habe selbst die Box auch schon dafür benutzt. Da mich das jetzt aber selbst interessiert, wie schlecht oder gut das geht, werde ich das bei Gelegenheit mal messen.