Bankwechsel geht sehr langsam

  • Ich habe einen Slot in Bank 1 aktiv und brauche im Songverlauf einen Sound in Bank 4.

    Ich taste 3-mal in kürzer Frequenz "hoch" und die Bank 4 wird angewählt ... aber mit einer unbrauchbaren

    Zeitverzögerung von 4 sec :(


    Ist zu dem Problem eine Lösung vorliegen? Ich denke, es könnte vielleicht mit einem Update zusammen (?)

    Zuvor war das nicht aufgefallen.


    Infos zu den Systemdaten:

    - OS 8.70.20 (Win 10/ 32 Bit)

    - Rigmanager 3.2.76 (Win 10/ 32 Bit)


    Danke für eine Antwort :)

  • der Wechsel zwischen zwei Performances dauert etwas länger, da der Profiler alle 5 Slots in der Performance vorlädt, um anschließend den Wechsel zwischen den Slots möglichst schnell zu bewältigen.

    Eine Möglichkeit damit umzugehen ist es den Performance Pending Load Modus zu verwenden. Dann kann man die nächste Performance bereits anwählen aber mit dem zuletzt angewählten Rig weiterspielen bis man in der neu geladenen Performance einen Slot anwählt.

  • wo kann ich den Performance Pending Load Modus finden? Ich habe alle Manuals durchgestöbert aber nichts gefunden :(

    Ich hatte das Problem vor einem halben Jahr schon mal gehabt und bei Kemper per "chat" Rat geholt. Der Kollege wusste davon noch nichts und hatte geraten, die Software neu aufzuspielen. Das hat geklappt! Wenn ich den Up-Taster 9-mal schnell getippt habe, war die Bank 10 sofort offen und alle 5 Slots waren spielbereit.


    Vor zwei Wochen habe ich die neue Betaversion OS 9.0.3 erfolgreich aufgespielt. Mit dem neuen dazupassenden Rig Manager hat das leider nicht geklappt. Er verlangt Windows 10 / 64 bit, aber mein Rechner hat nur 32 bit. Da ich nicht auf den Rig Manager verzichten wollte, habe ich

    die OS 9.0.3. downgedated und die vorige 8.7.20 wieder aufgespielt. Der Rig Manager 3.2.76 ging dann wieder, es wurde ja an ihm nichts geändert.


    Unschöner Effekt ist aber die Wiederkehr der langsamen Bankhochschaltung ... ich bin auf der Suche, aber noch nicht fündig.

    ps: so wie es aussieht muß ich mir einen neuen PC mit Windows 64 bit kaufen, wenn ich die künftigen Rig Manager Versionen haben möchten :(

  • Ich habe einen Slot in Bank 1 aktiv und brauche im Songverlauf einen Sound in Bank 4.

    Ich taste 3-mal in kürzer Frequenz "hoch" und die Bank 4 wird angewählt ... aber mit einer unbrauchbaren

    Zeitverzögerung von 4 sec :(

    Die Idee ist eigentlich, dass du 1 Performance pro Song machst. Dann ist die Umschaltung extrem schnell.


    Für den Song die richtige Performance wählen, dann während des Songs zwischen den Slots wechseln.


    Wenn ein Rig in mehreren Songs vorkommt, dann kopierst du ihn einfach in die jeweiligen Performances rein.

  • Hi Timo,

    es macht auf den ersten Blick Sinn, die bis zu evtl. 5 Sounds eines Songs in eine Performance (Bank) zu packen.

    Was dagegen spricht: wegen der langsamen Umschaltung muss ich die Performances dann wohl nach der Setliste

    des Gigs ordnen.

    Hmm ... das wäre nicht flexibel und bei jedem Gig neu erforderlich. Wie klappt das bei dir ?

  • Ich verstehe das Problem nicht.

    Im Auslieferungszustand steht Performance Load auf "Pending".

    Das heißt, Du kannst schon proaktiv mit drei mal kurz auf Up treten, die Performance 4 vorladen, ohne dass sich Dein aktueller Sound ändert.

    Und dann lädts Du punktgenau den Slot, aus Performance 4 z. B. Slot 3.

    Ich weiß nicht, wo da vier Sekunden Verzögerung entstehen sollen?

    Falls Du Rig Manager dabei verbunden hast, bitte mal abhängen.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hilft mein seit Jahren praktiziertes Vorgehen:

    Wir haben ca. 50 Songs im Portfolio der abrufbaren Songs in der Band. Std. habe ich alle Performances nach Namen in alphabetischer Reihenfolge im Profiler.


    Vor jedem Gig sortiere ich die Performances mit dem RigManager auf dem Profiler in der Reihenfolge des/der Sets und bin dann beim Gig mit einem Step beim nächsten Song. Schnell, praktisch und bei guter Vorarbeit/Kontrolle sicher. Nach dem Gig sortiere ich wieder zurück oder spiele ein Backup ein.


    Anmerkung: Bisher kann mam leider diese Arbeit nicht im RigManager in einem Ordner vorbereiten, um diesen dann per Drap and Drop auf den Profiler zu legen. Aber vielleicht kommt das ja noch.

    Grüße

    Hudi