Kemper Stage Send Outputs

  • Hi zusammen,


    Vor ein paar Monaten habe ich mir zusätzlich zu meinem Rack noch eine Kemper Stage gegönnt.

    Mir ist nun aufgefallen, dass diese ja im Vergleich zum Rack mehr Möglichkeiten bezüglich Sends und Returns hat.


    Nun frage ich mich, speziell im Zusammenhang mit meinem boss rc 300 looper und einer möglichen Anschaffung eines Vocal Pedals (Boss ve 500), ob ich diese unabhängig voneinander konfigurieren kann.


    Quasi Send1 müsste mir im besten Fall das Master, oder zumindest das Stack Signal liefern.

    Send 2 eigentlich nur die Gitarre analog oder processed (müsste getestet werden was besser funktioniert) in das Boss Pedal für die Harmonieerkennung.


    Ich weiß, dass ich in der output sektion den Send 1 konfigurieren kann, erinner mich aber nicht ähnliches für den Send 2 gesehen zu haben...

    • Official Post

    Der SEND 2 vom Stage besitzt keine Output Source Einstellung und kann wirklich nur für Effekt-Loops eingesetzt werden. Damit könnte man natürlich etwas tricksen. Wenn man sich z.B. eine Effekt-Loop in Modul X legt, greift man dort ja praktisch das Stack-Signal ab. Und mit dem Mix-Regler-kann man sich auch noch ein Signal einstellen, welches die Loop umgeht.


    Die erste Frage wäre aber, warum MAIN OUT + MONITOR OUT + SEND + HEADPHONE OUT nicht genügend analoge Signal liefern.

  • Hi Burkhard,


    danke für deine Ideen. Ich muss gestehen, dass ich an Monitor Out / Headphones Out nicht gedacht habe.

    Bei dem Monitor Out könnte ich beispielsweise das Git Analog Signal direkt in das Vocal Pedal schicken zur Akkorderkennung und der Send 1 kann mit Stack so konfiguriert bleiben. Damit bekomme ich dann auch die Gitarreneffekte für beispielsweise eine Bassline direkt in den Looper rein.


    Ich hätte aber noch zwei ergänzende Fragen zu den Outputs.
    - Beim Monitor Out gibt es auch die Option "DI Low" und "DI High". Was ist denn da der Unterschied zu Git Analog?

    - Du erwähntest noch den Headphones out. Dieser gibt aber immer nur das Master Signal an oder kann ich den auch frei belegen?

    Quote

    Die erste Frage wäre aber, warum MAIN OUT + MONITOR OUT + SEND + HEADPHONE OUT nicht genügend analoge Signal liefern.

    In meinem Fall waren halt spezifische Outputs nötig. Ein Master Signal bringt mir halt weder für das Loop Pedal was (weil ich nicht möchte das Hall und Delay Effekte 'mitgeloopt' werden, noch kann das Vocal Pedal viel damit anfangen wenn ich dieses beispielsweise aus den Headphones Out mit der Master Spur und allen Effekten "überlade".


    Deine Frage ist absolut berechtigt, allerdings stellt sich für mich im gleichen Zug die Frage, warum ich zwei Effektwege anbiete, allerdings nur einen davon konfigurierbar mache. Weil grundsätzlich scheint die freie Konfiguration ja möglich, warum dann aber nicht bei beiden :)