Abschalten des Kemper Profiler Stage nervt! (Video)

  • Hallo zusammen,


    ich ziehe das Thema wiederholt hervor, weil ich nun ein Video gefunden habe, in welchem die Sache ebenfalls kritisiert wird:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Es ist auch bei mir tatsächlich so, dass es nicht reicht den Knopf loszulassen, sobald der Balken das rechte Ende erreicht hat. Man muss NOCHMAL mindestens 1 sec. warten, und erst dann führt das Loslassen zum Abschalten des Kemper Stage.


    Ich finde das schlichtweg nervig, da ich den Kemper nur im Heimstudio betreibe und ihn schnell abgeschaltet bekommen möchte. Diese Sicherheits-Abschaltfunktion mag für den Bühnenbetrieb Sinn ergeben - bei mir nicht.


    Deshalb sei hier wiederholt der Wunsch geäußert, im Menü eine Option einzurichten, in welchem man das Abschaltverhalten des Stage verändern kann (sofortiges Abschalten nach kurzem Knopfdruck).


    Vielleicht werde ich ja doch mal erhört.


    Grüße

    -banjogit-



    EDIT:

    Und ja ich weiß - es gibt schaltbare Steckdosen, und der Kemper fährt nach einem Wiedereinschalten derselbigen selbständig wieder hoch. Aber ich will mich dafür nicht dauernd bücken müssen, der Stage liegt bei mir nämlich auf dem Tisch, und der Netzstecker befindet sich am Boden bzw. in der Wand.

    Edited once, last by banjogit: Ergänzung ().

  • Mal ganz ehrlich, man hält den Knopf kurz gedrückt und gut is....

    Mal ganz ehrlich,

    wenn Kemper schon daran spart einen physikalischen Netzschalter einzubauen, dann hätten sie wenigstens die Software so programmieren können, dass ein Ausschalten in der von mir beschriebenen Weise möglich ist ;)

    • Official Post

    Wir kennen den Effekt. Ja, es wirkt komisch und hier ist der Grund warum es so ist:


    Wenn der "counter" am Ende ist, werden fast alle Sachen im Profiler abgeschaltet, dazu gehört auch der Teil, der das Display neu aufbauen könnte. Die zusätzliche Wartezeit entsteht, weil im Analogteil noch etwas Spannung gepuffert, der wenn man so will "gefangen" ist. Würde der Profiler nicht kurz warten, sondern den Analogteil sofort abschalten, würde es "Plöpp" in den Lautsprechern machen. Das haben User wie Ihr am Anfang bemängelt und deswegen wurden ein paar Millisekunden Wartezeit hinzugefügt - bis garantiert ist, das sich die Spannung zu 95% abgebaut hat.

    Und für Leute, die sich gut auskennen: meine Darstellung mag etwas simplifiziert sein.


    GS

  • ... würde es "Plöpp" in den Lautsprechern machen. ...

    Vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Bei mir knackst es aber trotzdem beim Ein- und Ausschalten des Kempers. Oder meinst Du ein anderes Geräusch?

    Und um auf meine Ausgangsfrage/-wunsch zurückzukommen: es sollte doch möglich sein, die Software so zu programmieren, dass ein kurzer Knopfdruck den Abschaltvorgang einleitet. Wie gesagt - bestenfalls wäre es wenn im Menü auswählbar ist, welches Abschaltverhalten man bevorzugt.

    Oder ist das technisch nicht möglich?

  • Ich hätte gerne die Option, die Verzögerung (die für Livebetrieb natürlich clever ist) komplett zu deaktivieren in den Voreinstellungen und rege an, dies zu implementieren. Auch ich nutze ihn nur im Heimstudio.

    Und an alle Schlaumeier, die aufgrund ihrer Gedankenlesefähigkeiten genau wissen, wie viele Leute sich weltweit darüber aufregen, oder die darüber fachsimpeln, wie einfach es ja ist, den Knopf zu drücken, und dass es wichtigere Probleme gibt (was nichts anderes bedeutetn soll, dass der Hinweis ungerechtfertig und irrelevant ist): Menschen sind unterschiedlich. Es gibt Leute, die z.B. sehr häufig an irgendwelchen IT-Geräte beruflich Knöpfe festhalten und dies nicht noch in ihrer Freizeit tun möchten. Oder die schlichtweg einfach ungeduldig sind. Oder die sehr wenig Zeit haben ... Leute werden von sehr unterschiedlichen Dingen getriggert. Und in diesem Fall ist es so, dass der Profiler Stage das einzige Gerät ist, dass nicht auf Knopfdruck tut, was es soll: einfach ausgehen – das Standardverhalten von hunderten von Millionen anderer technischer Geräte. Das hat eine nähere Betrachtung verdient.

  • Meine Meinung nach, das Risiko von vergessen die Einstellung rückgängig zu machen vor ein Live Show wäre mir zu hoch....aber jeder hat seine Ansichten und ich müsste es nicht nutzen.

    If something is too complicated, then you need to learn it better

  • .....Und in diesem Fall ist es so, dass der Profiler Stage das einzige Gerät ist, dass nicht auf Knopfdruck tut, was es soll: einfach ausgehen ...


    Ich danke Dir sehr für Deine (moralische) Unterstützung in der Sache. Ich dachte schon ich wäre allein damit ;)


    Allerdings muss ich Dir in obigem widersprechen. Der Kemper Stage ist nicht das einzige Geräte dieser Art. Ich besitzte noch ein Grundig-Küchenradio (DKR 3000), welches dasselbe Verhalten aufweist. In dieser Hinsicht steht der Kemper auf einer Stufe mit dem Grundig. Wobei es beim Grundig-Radio noch nerviger ist, weil man dort nicht nur beim Aus- sondern auch beim Einschalten eine Taste laaang drücken muss.


    Noch eine Idee/Vorschlag:

    Ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfortabilität wäre es z.B. auch, wenn man den Kemper durch zweimaliges, kurzes Hintereinanderdrücken der Standby-Taste ausschalten könnte.

    z.B. so: Beim ersten Drücken erscheint ein Fenster: "Wollen Sie den Kemper wirklich abschalten". Durch das zweite Drücken wird diese Meldung bestätigt und das Gerät schaltet sich ab. Drückt man nicht zweimal, kehrt das Fenster nach einiger Zeit wieder zum Normalzustand zurück.

    Das könnte ich mir als Lösung vorstellen, mit der ALLE zufrieden sind.

    Edited 6 times, last by banjogit ().