Nur "etwas" ducking für Soli?

  • Moin Kemperaner,


    ich benutze den Toaster jetzt ja schon ein paar Jährchen und habe bis jetzt noch keine Grund gefunden, ein anders Stück Hardware zu nutzen, weil ich mit Ihm - vor allem auf der Bühne - immer alles machen konnte, was ich wichtig fand. Nun habe ich aber doch ein Problem, bei dem ich keine Lösung finde - und da dreht es sich um die Möglichkeit des "Duckings".


    Hintergrund: Ich mag Hall und Delay in Solos - aber nur da wo "Raum" ist - meistens, wenn ich einen Ton stehen lasse oder wenig Anschlag spiele - also leise. Dafür ist der Ducking Parameter in den Effekten ja super - kann man dort gut regeln. Wenn auch die besten Einstellungen sich irgendwo im 0.1 - 1.6er Bereich tummeln, darüber ist das eher für mich zu krass. Sogar "negativ" geht das - wenn man das möchte...


    ABER: Mein Problem ist, dass wenn ich dann Passagen spiele, wo ich "normale" Attack spiele, GARKEIN Effekt zu hören ist, weil Ducking ja immer KOMPLETT den Mix des Effektes auf Null dreht!! Das klingt live nicht gut: Spielt man schnell und bestimmt, ist das Signal absolut trocken ohne Ambience Effekte - am Ende eines Tones kommt dann das Delay. Ich finde einfach keine Möglichkeit auch bei den "normalen" Anschlägen dann zumindest etwas Delay oder Reverb zu haben. Auch ein 2. Delay mit negativem Ducking funktioniert nicht, da die beiden sich in der "Mitte" dann überlappen und es Matsch gibt.

    Morphen geht auch nur mit Pedal: Wenn es anschlagsensitives Morphen geben würde, wäre das die Universalwaffe - gibt es aber nicht.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, oder ich hab was übersehen??

    (Ach ja - und falls jetzt kommt: Das ist doch ein altes Thema - ich habe schon gesucht im Forum, aber nix dazu gefunden.)


    Gruß,


    Axel

  • Hi there - I almost always use ducking with delay to varying degrees, but with rhythm parts I tend to use less ducking. I play clean rhythm tones a lot, so even with a touch of compression there's still a lot of dynamics for the ducking to use.

    I would expect a high gain rhythm tone to behave more on/off in terms of ducking.

  • Was passiert wenn du den Mix von delay und reverb erhöhst, bei gleichem ducking? Könnte mir vorstellen dass das Abhilfe schaffen könnte. Kann es aber nicht ausprobieren.



    • Official Post

    Ich würde auch mal prüfen, wo DLY+REV Routing steht.


    Wenn das auf Mitte 0% stünde, müsste es eigentlich möglich sein, dass Delay beliebig stark zu ducken und trotzdem eine Ambience mit dem Reverb zu erzeugen, welches man dann vielleicht weniger oder gar nicht duckt. Wenn der hingegen auf Maximum +100% stünde, wirkt das Reverb nur noch auf den Wet-Anteil des Delays. und wenn das Delay geduckt ist, bleibt auch kein Hall mehr übrig - egal wie das Duckung im Reverb eingestellt ist.

  • Hallo Kollegen,


    tatsächlich gute Ansätze, an die ich noch nicht gedacht hatte. :love: Wobei Simons Ansatz nicht funktionieren dürfte, glaube ich: Bei aktivem Ducking wird der Effekt eben komplett eliminiert. Da ist es egal, wie der Mix eingestellt ist, oder? Werde ich heute ausprobieren. Da wir heute Abend Generalprobe haben und Samstag 'nen Gig spielen, gebe ich dann auch gleich Feedback, wie's bei FOH ankommt.


    Gruß,


    Axel