Einfluss Volume Pedal auf Output Einstellungen

  • Hallo,


    mal ne kurze Frage:

    Mein FOH Mensch hat beim Bühnenbetrieb einMaster Output-level von -13,5 gefordert. (Ist ja bekannt dass der stage ziemlich output power hat und manche Mixer/Endstufen dann in den roten Bereich gehen)

    Nun habe ich ein Volume Pedal angeschlossen. Hier gibt es ja verschiedene Einstellungen. Meine Frage ist, wenn ich bei Range in den Plus Bereich gehe (z.B. +3) um beim Solieren mehr power zu haben addiert sich dann das zum output level, sodass dann mein FOH wieder "rot" sieht? Würde das bedeuten, dass ich das Volume Pedal besser in den Negativ Bereich pegele, z.B. auf -3 um dann nur bei Toe Stellung die 100% habe (z.B. für Soli) und den Rhythmus dann mit "zurückgenommenen" Pedal spiele?

    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und danke für eure Tipps ;)

  • Hallo mpmlinke


    Ich denke es ist klar was du willst. Ich weiß zwar nicht, wie die FOH Techniker auf -13,5dB kommt aber das nehme ich mal so hin 😉

    Meine Herangehensweise wäre ungefähr so:

    Den Outputlevel am Kemper kannst du ja schon mal auf -12dB fix einstellen. Jetzt würde ich die Lautstärke in jedem Rig auf -5dB setzen. Damit hast du genug Headroom.

    Und nun den Volume Range soweit in den Plusbereich fahren, wie du für's Solo brauchst.

    (Laut Handbuch liefert dir das Volumenpedal bei maximalem Range von +5, ganze 24dB Boost. Da musst du dich also ran tasten.)


    Hoffe das hilft dir weiter beim Ausprobieren.

    Kemper Stage - Macbook Air 2017 - macOS Catalina 10.15.7 - Logic Pro X

  • Oha. Das mit den -12db ist schon klar - hab mich auch gewundert. Er hatte ja auch gefragt ob ich ein "Volume boost switch" hätte, was ich aufgrund des Volume Pedals bejaht habe. Daraufhin war er dann mit -13,5 zufrieden. Naja wenn ich alle Rigs jetzt auf -5db umstellen würde, wären meine ganzen performance Anpassungen dahin. Die habe ich ja (als zu Hause Player) genau entsprechend der einzelnen Performance-Teile (Rhythm/Solo unterschiedliche sounds) auf meine backing tracks eingestellt. Ich wollte das Volumen Pedal auch nur nutzen um noch Headroom zu haben (weil so ganz traue ich dem FOH Menschen nicht). Wenn ich das VP weglasse und auf -12db den output einstelle, sollte ich doch eigentlich keine Probleme bekommen. Oder leveln die unterschiedlichen Riglautstärken dann die -12db wieder weg? Danke für Deine Hilfe!

  • Naja wenn ich alle Rigs jetzt auf -5db umstellen würde, wären meine ganzen performance Anpassungen dahin.

    Da hast du natürlich Recht. Den Aufwand muss man nicht betreiben. Was mir gerade außerdem noch aufgefallen ist, du kannst in der Outputsektion das Volume einfach auf -5dB einstellen. Zusammen mit dem -12dB Pad hast du für dein Volumenpedal dann den Headroom den du brauchst.

    Und nein - die unterschiedlichen Riglautstärken Leveln die -12dB nicht weg.


    P.S. Ich traue auch nicht jedem FOH Techniker :D

    Kemper Stage - Macbook Air 2017 - macOS Catalina 10.15.7 - Logic Pro X

  • Nun habe ich ein Volume Pedal angeschlossen. Hier gibt es ja verschiedene Einstellungen. Meine Frage ist, wenn ich bei Range in den Plus Bereich gehe (z.B. +3) um beim Solieren mehr power zu haben addiert sich dann das zum output level, sodass dann mein FOH wieder "rot" sieht? Würde das bedeuten, dass ich das Volume Pedal besser in den Negativ Bereich pegele, z.B. auf -3 um dann nur bei Toe Stellung die 100% habe (z.B. für Soli) und den Rhythmus dann mit "zurückgenommenen" Pedal spiele?

    Stimmt, wenn Du in den Kemper-Einstellungen das Volume-Pedal auf positive Werte einstellst, dann addiert das gegenüber dem eingestellten Rig-Pegel noch mal Output.


    Eine Lösung wäre es tatsächlich, das Volumen-Pedal auf negative Werte zu drehen - aber alternativ und m.E. deutlich einfacher könntest Du alles so lassen, wie es ist und so lange den Master-Pegel im Output-Menü anpassen, bis der Tontech auch bei durchgedrücktem Pedal zufrieden ist. Die Diskussion über absolute Pegel finde ich eh recht unsinnig - was bei einem konkreten Gerät -13,5 bedeutet, ist ja oft Voodoo. Einfach mit einem dezenten Pegel anfangen (die -12 beim Master aktivieren und vielleicht den Master noch ein paar dB runterdrehen), maximal Gas geben und den Tontech fragen, ob es genug ist und noch genug Headroom da ist. Dann so lange am Master drehen, bis der Tontech bei maximalem Pegel Deinerseits happy ist. Dann die Einstellung für den Master aufschreiben und jedes Mal wieder reindrehen, wenn Du mit diesem Tontech zu tun hast...


    Den Master-Pegel entkoppelt man ja am besten im Output-Menü vom Master-Drehknopf, damit man nicht aus Versehen die Lautstärke zur P.A. verändert - ich habe den konsequent nur auf den Monitor-Pegel verlinkt; dafür eignet er sich m.E. am besten (oder für den Kopfhörer-Pegel, wenn man keinen Monitor nutzt).

  • Sach ma' - warum kopierst Du nicht einfach Deine "zu Hause"-Perfomance als "Live"-Performance und stellst Dir da die Sololautstärke per Morphing ein? Dann mußt Du nix an den Sounds für zu Hause schrauben und gibt'st dem FOH-Menschen beim Check den Solopegel.

    Das Du dem FOH nicht traust, ist nochmal eine ganz andere Geschichte ...