Stage braucht ewig zum hochfahren....

  • Hallo zusammen,

    mein Kemper Stage braucht nach den letzten Update 10.2.02 ewig zum hochfahren.

    Der Stage startet jetzt jedesmal mit dem "welcome"-setup. Ich muß also bei jedem Start Datum, Zeit bestätigen und den Namen neu Eingeben.

    Vor dem Update ist der Stage ruck-zuck hochgefahren und war im Peruform-Modus direkt startklar.

    Hat jemand eine Idee, was hier falsch gelaufen ist oder welche Einstellung geändert werden muss damit der Stage wieder funktioniert wie vor dem update?


    Ich habe auf meinem Mac, den ich nur fürs Homestudio verwende, noch High Sierra als Betriebssystem drauf. Der aktuelle Rig Manager läuft darauf aktuell nicht mehr. Das aktuelle Update für den Kemper habe ich daher mit nem Windows Rechner auf den Stick und dann auf den Kemper geladen. Eventuell liegt hier das Problem.

    Ich bin echt ratlos, was ich jetzt noch machen kann. Im Stage wird als aktuelle Version die 10.2.02 angezeigt. Trotzdem läuft bei jedem Start das "welcome-Prozedere". Also alles immer wieder neu bestätigen (Datum, Uhrzeit, Name neu eingeben).

    Kann man den Kemper ggf. komplett zurück setzen, um dann mit der aktuellen Version nochmal ganz von vorne anzufangen?

    Erstellte Backups lassen sich leider auch nicht mehr installieren. Die aufwendig erstellten Performance sind also eh weg.

    Es muss doch möglich sein, den Kemper weiter verwenden zu können? Leider habe ich zu spät von den ganzen Problemen bzgl. Updates gelesen, sonst hätte ich die alte Version behalten und könnte das Teil wenigstens noch nutzen. Da bald wieder Gigs anstehen und ich erst noch alle Sounds komplett neu erstellen müsste, bin ich echt am verzweifeln.

  • Moin. Die derzeitig aktuelle Version ist 10.2.2. Deine Schwierigkeiten nach dem flashen konnte ich bisher bei keinem Upgrade feststellen. Von daher gehe ich davon aus, dass der Flashvorgang nicht sauber durchlief. Ein gekipptes Bit reicht da ja schon.

    Wenn Du die Firmware über USB draufmachen konntest, hast Du ja alles richtig gemacht mit initialisieren, kopieren usw.


    Also auf ein neues. Entweder die alte Firmware nochmal oder gleich die aktuelle. Good luck

  • Moin. Die derzeitig aktuelle Version ist 10.2.2. Deine Schwierigkeiten nach dem flashen konnte ich bisher bei keinem Upgrade feststellen. Von daher gehe ich davon aus, dass der Flashvorgang nicht sauber durchlief. Ein gekipptes Bit reicht da ja schon.

    Wenn Du die Firmware über USB draufmachen konntest, hast Du ja alles richtig gemacht mit initialisieren, kopieren usw.


    Also auf ein neues. Entweder die alte Firmware nochmal oder gleich die aktuelle. Good luck

    Danke für den Tipp Chris !

    Werde ich morgen direkt mal testen. Macht es einen Unterschied, ob die Firmware über OS oder Windows auf den Kemper kommt? Ich hatte die ursprünglichen Updates per Rig Manager auf dem Mac installiert. Das geht aufgrund des Alters vom Mac (nicht mehr mit der aktuellen Version kompatibel) nicht mehr. Ich kann aktuelle Updates/Firmware also nur via Windows über den Stick installieren. Falls es nicht klappt, gibt es eine Chance alle vorherigen Versionen vom Kemper zu deinstallieren und dann wieder alles neu zu installieren? VG Markus

  • Hallo, ich habe jetzt das aktuelle Betriebssystem 10.2.2 nochmal über den Stick auf den Kemper geladen. Das funktionierte jedoch nur, wenn ich die Datei nicht in den Backup-Ordner, sondern separat auf den Stick speicher. den Backup-Ordner habe ich gelöscht. Alles andere wurde vom Stage nicht erkannt. Die ganze Aktion war sehr nervig und zeitraubend. Bin mal gespannt, wir lange es jetzt läuft. auf Updates werde ich Zukünftig wohl verzichten, dass funktioniert beim Kemper noch nicht reibungslos.

    • Official Post

    Der Profiler wird im "Backup" Ordner nicht nach OS Updates suchen. Das macht er im Ordner "OS Updates" oder im Basisverzeichnis ("Root Directory") des Sticks.

    Es ist nicht notwendig irgendwelche Ordner zu löschen oder so. Im Download-Archiv ist auch eine Anleitung, welche den Vorgang genau beschreibt.


    Im Generellen sind OS Updates mit dem Profiler kein Problem, deswegen auf Updates zu verzichten ist unnötig. Üblicherweise liegt das Problem am Stick, was sich oft durch Formattieren oder Verwendung eines anderen Sticks beheben lässt.


    Zum eigentlichen Problem würde ich empfehlen ein Support-Ticket zu eröffnen. Dort wird man helfen, das Gerät wieder in einen stabilen Zustand zu bekommen.

  • Bei mir hat es leider nur so funktioniert. Alle anderen Versuche, die Updates oder das aktuelle Betriebssystem auf den Stage zu laden, hatten keinen Erfolg. Ich habe gefühlte hundert Mal die Uhrzeit, dass Datum bestätigt und meinen Namen neu eingegeben, da der Stage immer wieder mit dem "welcome-Prozedere" gestartet ist. Wirklich nervig. Leider hat der Support auch nur die Empfehlung gehabt, dass Gerät über ein Factory Reset in den Auslieferungszustand zu versetzen. Scheinbar ist dieses Problem bisher nicht bekannt.

  • Hallo Markus,


    deine Sorge und Aussage, dass die Updates beim Kemper generell nicht ausgereift seien, ist völlig unbegründet. Das klappt in der Regel SEHR gut und sicher. Übrigens wäre es auch nicht klug, auf einem alten und vermeintlich sicheren Softwarestand zu verharren. Kemper entwickelt ständig tolle Features und neue Optionen, um den Profiler für uns User noch attraktiver zu machen. Außerdem geht die Software "RigManager" mit dem Kemper - OS Hand in Hand.

    Kurzum: Es sprechen viele Gründe FÜR ein regelmäßiges Update - glaub mir. Und wenn doch mal ein "Bit klemmt" (kann passieren - nichts ist perfekt), dann gibt es den netten Kemper-Support. Die helfen auf alle Fälle weiter.

    In diesem Sinne: Überleg dir das nochmal mit den Updates und viel Spaß mit deinem Kemper-Profiler.

    • Official Post

    Bei mir hat es leider nur so funktioniert. Alle anderen Versuche, die Updates oder das aktuelle Betriebssystem auf den Stage zu laden, hatten keinen Erfolg. Ich habe gefühlte hundert Mal die Uhrzeit, dass Datum bestätigt und meinen Namen neu eingegeben, da der Stage immer wieder mit dem "welcome-Prozedere" gestartet ist. Wirklich nervig. Leider hat der Support auch nur die Empfehlung gehabt, dass Gerät über ein Factory Reset in den Auslieferungszustand zu versetzen. Scheinbar ist dieses Problem bisher nicht bekannt.

    Du hast ja vom Support schon erfahren, dass es sich möglicherweise nicht um ein Software-Problem handelt. Du wurdest gebeten, erst mal ein Reset in den Auslieferungszustand auszuprobieren, um andere Dinge auszuschließen. Hast Du schon zurückgemeldet, dass das nicht geholfen hat?

  • Nabend,


    ich schließe mich mal der Diskussion an, mein Kemper Power Rack hat mich gestern in Stich gelassen. Kurz vorm Gig angemacht und der Profiler kommt nicht weiter als "Checking Rigs and Perfomances", selbst stunden später immer noch keine Reaktion. Ich kann noch nicht mal den Profiler reseten. Support hab ich auch schon angeschrieben, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

  • Ich habe jetzt, wie vom Support vorgeschlagen, ein Factory Reset durchgeführt. Es hat leider kein Ergebnis gebracht. Bei jedem Start hängt der Stage beim "Initializing global settings". Das dauert genau 1:21 min. Danach erscheint im Browse-Modus das "Welcome" Menü. Hier muss ich bei JEDEM einschalten also Datum, Uhrzeit usw. bestätigen und einen neuen Namen eingeben. Erst nach dem ganzen Prozedere kann ich in den Perform-Modus wechseln. Der Stage startet also nicht wie üblich, mit dem zuletzt aufgerufenen Rig.

    Der Support hat hier einen Hardware Check erwähnt. Leider habe ich keine Rechnung, da ich das Gerät gebraucht gekauft habe. Nächste Woche steht ein Gig an und ich bin wirklich hilflos. Ich bin davon ausgegangen, dass das Gerät nach dem Reset quasi leer ist und ich nochmal von ganz vorne beginnen kann. Dies ist leider nicht der Fall. Die gespeicherten Rigs sind zwar jetzt weg, aber das Problem beim hochfahren ist nach wie vor da. Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Wer kann den Hardware Check machen? Muß ich das Gerät an Kemper schicken?

    Danke für eure Hilfe!

  • Ich habe jetzt, wie vom Support vorgeschlagen, ein Factory Reset durchgeführt. Es hat leider kein Ergebnis gebracht. Bei jedem Start hängt der Stage beim "Initializing global settings". Das dauert genau 1:21 min. Danach erscheint im Browse-Modus das "Welcome" Menü. Hier muss ich bei JEDEM einschalten also Datum, Uhrzeit usw. bestätigen und einen neuen Namen eingeben. Erst nach dem ganzen Prozedere kann ich in den Perform-Modus wechseln. Der Stage startet also nicht wie üblich, mit dem zuletzt aufgerufenen Rig.

    Der Support hat hier einen Hardware Check erwähnt. Leider habe ich keine Rechnung, da ich das Gerät gebraucht gekauft habe. Nächste Woche steht ein Gig an und ich bin wirklich hilflos. Ich bin davon ausgegangen, dass das Gerät nach dem Reset quasi leer ist und ich nochmal von ganz vorne beginnen kann. Dies ist leider nicht der Fall. Die gespeicherten Rigs sind zwar jetzt weg, aber das Problem beim hochfahren ist nach wie vor da. Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Wer kann den Hardware Check machen? Muß ich das Gerät an Kemper schicken?

    Danke für eure Hilfe!

    Es gab bei der Stage doch mal das Problem mit der Batterie, so dass man immer Datum, Uhrzeit,... neu eingeben musste.
    Wie alt ist Deine Stage denn?
    Ich hab bei mir die Batterie selbst gewechselt und seit dem ist gut.

    Bei meinem Head hab ich die Batterie noch nie gewechselt und dabei ist das Teil von 2015.