Wechsel zu Morph rauscht und knackt

  • Hallo Leute :)


    bei meinem Profiler Stage habe ich bei einem Rig Morph als Solo Booster eingestellt:

    - Amp 2db lauter

    - mehr Gain

    - Reverb


    Beim Umschalten mittels Fußtaster ist ein kurzes Rauschen und Knacken zu hören. Jedoch nur wenn beim Umschalten auch gleichzeitig Gitarrensaiten klingen. Wechsel ohne Gitarrenspiel ist ganz normal.

    Kann man das Wegbekommen oder muss man damit leben, da es aufgrund der "Verstärkungen" auftritt?


    DANKE schon mal im Voraus! 😄

  • Hallo werehog,

    ich vermute, du spielst beim Solo mit hohen Pegeln und viel Gain. Damit werden eben auch Nebengeräusche ordentlich verstärkt, die bei leisem Gitarrensound dann hörbar die Oberhand gewinnen. Die Ursachen sind vielfältig, z.B.: Tonabnehmer, Kabel, Ground, Störfelder etc.

    Da das Rauschen und Knacken nur bei klingenden Saiten auftritt, denke ich, dass das Noise Gate zu diesem Zeitpunkt offen ist und dann schlüpfen eben solche unerwünschten Töne mit durch. Also mein Tipp: Versuche, die Noise Gate Parameter anzupassen.

    Viel Erfolg :thumbup:

  • Danke für die Antwort. Ja sehr viel Gain. Ich habe bereits das Noise Gate etwas angepasst, trotzdem leider noch etwas rauschen kurzzeitig. Aber es ist auszuhalten 😄


    Sollte jemand noch andere Llsungsvorschläge haben, sehr gerne 😄

  • Weniger gain 😬

    Ohne Spaß, es hat lange gedauert bis ich mich zu der Erkenntnis durchringen konnte, aber Sounds mit weniger gain setzen sich im Allgemeinen besser im Mix durch.

    Hat jemand ne Ahnung warum? Weniger Kompression?

  • Hat jemand ne Ahnung warum? Weniger Kompression?

    Kompression ist der hauptsächliche Faktor. Aber was auch mitspielt ist das Frequenzspektrum - je stärker Du verzerrst, um so mehr nähert sich Dein Sound einem durchgängigen "Rauschen" an, das eigentlich nur noch Matsch erzeugt. In Summe über Kompression und Frequenzspektrum erzeugst Du dann eigentlich eine Rausch-Fläche 😎


    Wenn's wirklich so viel Gain sein soll, dann muss man einerseits gut am EQ spielen, dass man gezielt etwas herausziseliert, was im Mix noch Platz hat... Zum anderen geht's dann um Arrangement und Spielweise - es gibt Songs, da spiele ich im Chorus ganz gezielt High-Gain-Powerchords als "Fläche" - die sollen sich nicht durchsetzen, sondern eher einen "Teppich" legen, damit der Gesamtsound voller ist. im Verse wird's dann deutlich sparsamer - kurze, rhythmische Impulse mit ausreichend "Luft" dazwischen, um den Vocals mehr Platz zu lassen und eher den Rhythmus zu akzentuieren - das klappt auch mit High Gain.


    Und für Lead-Parts finde ich High Gain für melodische Lines eigentlich extrem gut - mehr Sustain, mehr "Singen". Wenn ein Solo eher rhythmisch, dynamisch, aggressiv sein soll, dann bügelt zu viel Gain allerdings die Attacks platt - wenn alles nur noch ein Brei in der gleichen Lautstärke wird, dann tust Du Dich schwer mit der Dynamik.


    Das mit dem "Durchsetzen" ist für mich eher eine Frage des guten Arrangements - wenn jedes Instrument eine klare Rolle und einen klar zugewiesenen Raum im Mix hat, dann muss man sich auch nicht durchsetzen - das ist nur dann nötig, wenn sich mehrere Instrumente/Stimmen im gleichen Frequenzbereich (und in der gleichen Panoramaposition) drängeln. Durchsetzen klingt für mich mehr nach "gegeneinander" spielen als "miteinander" spielen...

  • Deinen letzten Absatz kann ich so unterschreiben. Es liegt natürlich extrem viel im Arrangement. Mit dem Panorama spielen ist aber natürlich auch so eine Sache - funktioniert nur mit Hörposition on axis (mittig zw. Speakern) so richtig gut.

  • Mit dem Panorama spielen ist aber natürlich auch so eine Sache

    Das mit dem "Raum im Mix" meinte ich eher frequenzbezogen als bzgl. Stereobild - ein guter Mix muss auch mono funktionieren.

    Und live halte ich eh wenig von irgendwelchen Stereotricks - das Maximum ist für mich, die Position der Musiker auf der Bühne im Stereopanorama dezent(!) nachzubilden.


    Raum im Mix ist für mich erst mal eine sinnvolle Aufteilung des Frequenzspektrums - wenn sich in den Mitten Gesang und zwei Gitarren im gleichen Band herumdrängeln und untenrum Kick, Bass und Palm-Mutes herummulfen, dann wird's echt mühsam....