"KPA AUF Deutsch"

  • Hallo miteinander! Zurück aus meinem Flensburg Urlaub les ich gerade dass man mit dem neuesten update jetzt midi Pedale kalibrieren kann - juhuuu!!! Das ist ja perfekt für mich!!! :thumbup: Update drauf geschleudert - aber nu - kann mir jemand sagen wie ich diese Funktion denn jetzt finden kann??? :sleeping::sleeping:
    Vielen dank 8o

  • Hallo miteinander! Zurück aus meinem Flensburg Urlaub les ich gerade dass man mit dem neuesten update jetzt midi Pedale kalibrieren kann - juhuuu!!! Das ist ja perfekt für mich!!! :thumbup: Update drauf geschleudert - aber nu - kann mir jemand sagen wie ich diese Funktion denn jetzt finden kann??? :sleeping::sleeping:
    Vielen dank 8o


    Was genau willst du tun?

  • aha - gefunden! ABER - anscheinend funktionieren meine Pedale jetzt auch so (Roland EV-5 und Boss FV 500).
    Nochmal ABER - Über Midi scheint das nicht so gut zu funktionieren. Nach dem update sogar noch etwas schlechter. An den Pedalen scheint es nicht zu liegen, die funktionieren mit anderer Hardware 1A! Ich meine so etwas wie bei Line6 wäre auch für den KPA echt nützlich (siehe unten).


    Welche expression pedale habt ihr bzw. könntet ihr mir empfehlen? Danke :thumbup:



    If the Onboard expression pedal of the POD HD500 does not sweep through parameter values as it normally would, you may need to perform a pedal calibration to reset the functionality of the expression pedal:




    Hold the down the RIGHT ARROW button on the 4 Way Nav Pad while powering the unit on, until you see the “Test Mode” screen (Pedal Cal, etc.), and then proceed with the steps below:



    If not already selected, use on the 4 Way Nav Pad to select “Pedal Cal,” as shown above.
    Press the VIEW button.
    Set the pedal to the minimum “heel” position, then press the A footswitch to set a value for the Duty Cycle. You’ll see the value set to “100.”
    Set the pedal to the maximum “toe” position, then press the B footswitch to set a value for the Duty Cycle. Again, you’ll see the value set to “100,” as in step 3.
    Press the C footswitch to prepare for automatic selection of the Scaled Pedal Value and move the pedal from min. to max. You should see the Scaled Pedal Values read “0” at the heel position and “255” and the toe position. If you get values other than 0 and 255, power off and repeat these steps, starting at step 1.
    Press the D footswitch to save the settings. You’ll be returned to the Test Mode screen and the Pedal Cal item will show a “P” to indicated that the pedal calibration is complete! Power your device off and back on again to start using it.

  • Endlich ein Thread in der Muttersprache. Da geht es doch etwas flüssiger.
    Ich bin dabei.


    Was ich mal wissen wollte für alle die den FB1010 im Performance Modus nutzen:
    Wie sind die Umschaltzeiten der einzelnen Rigs ?
    Manuell am KPA habe ich gelegentlich Umschaltzeiten von bis zu 2 sec. Das ist recht unterschiedlich und kann es nicht so recht festmachen woran es liegt.
    Im Livebetrieb wäre das tödlich. Hat jemand die gleiche Erfahrung?

  • Endlich ein Thread in der Muttersprache. Da geht es doch etwas flüssiger.
    Ich bin dabei.


    Was ich mal wissen wollte für alle die den FB1010 im Performance Modus nutzen:
    Wie sind die Umschaltzeiten der einzelnen Rigs ?
    Manuell am KPA habe ich gelegentlich Umschaltzeiten von bis zu 2 sec. Das ist recht unterschiedlich und kann es nicht so recht festmachen woran es liegt.
    Im Livebetrieb wäre das tödlich. Hat jemand die gleiche Erfahrung?


    Im Performance Mode geht es bei mir fast nahtlos von einem auf den anderen Sound über.
    Im Browse Mode gibt's einen ganz kurzen Aussetzer.
    Aber 2 Sekunden ist ja ne Ewigkeit.

  • Ca. 2 sec. Aussetzer ist zu viel. Ich nutze ein uraltes Yamaha MfC1-MidiBoard (etwa 1987?) im Browser-Mode und habe kaum bemerkbare Umschaltzeiten zwischen den Rigs. Auch Spillover bei Delay klappt prima. Mit einem Boss GT-10 kann ich ebenso gut die Rigs umschalten. Ich denke, die FB1010-er Leute können bestimmt 'was Schlaues sagen.

  • i
    Zum Verständnis:
    ich rede hier von Ladezeiten der Rigs im händischen Betrieb im Browser Mode.
    Ich weiß nicht woran das bei mir liegt dass die Umschaltzeiten bei den Rigs teilweise so lange sind
    Hängt das eventuell mit der Anzahl der Rigs zusammen die im KPA gespeichert sind? Bei mir sind es fast 1000.


    Ich habe im übrigen noch einen GT-100 zu Hause rumstehen und überlege ob der einen FCB1010 mit dem neuen KPA Chip ersetzen kann.
    Im Gegensatz zum FCB 1010 müsste ich den GT vermutlich komplett midimäßig neu programmieren oder?

  • Hallo,


    ja, da kann ich nur beipflichten - Englisch geht zwar, aber deutsch ist nun mal für uns einfacher ;)


    Dann hätte icg icg da auch gleich gerne mal ein Problem:


    zu meinem KPA (19") habe ich eine Yamaha MFC-10 Midi-Fußleiste !?


    Hat von euch denn auch jemand auch die MFC-10 - irgend wie habe ich meinem KPA noch nicht beibringen können,


    das zu machen, was ich ihm über die Fußleiste sage :(



    Konkret:


    ich will im Mix-Mode auf den Schalter 1-5 jeweils die 5 Sounds der Performance Modes haben


    und mit den Schaltern 6-0 Effekte das an bzw. abschalten.


    Mann mir jemand sagen, was ich an dem MfC-10 da einstellen muß !?

  • Hallo Manfred! Ich habe das MFC 10 von Yamaha, und bin damit total zufrieden!!! :thumbup: Für mich das (noch?) beste Midipedal. Ich hoffe trotzdem auf das Kemper eigene Pedal ;)


    Also den Performance Mode hab ich noch gar nicht probiert. Im Browser Mode ists eigentlich total einfach zu programmieren. Da hab ich auch den Mix-Mode, also unten die eigentlichen Presets - Clean, Crunch,,,. und was ich halt brauche, und oben die einzelnen Effekte, Delay, Reverb usw..


    Ich werde später mal sehen wie das im Performance-Mode so geht.


    Schönen Gruß - Michi ^^

  • Hallo Zusammen!
    Hab mir für mein FCB1010 den UNO4Kemper eingebaut. Alles funktioniert so weit bis auf eine Sache wo ich nicht wirklich weiterkomme. Ich möchte mit dem 2. Pedal des FCB1010 den Delay-Mix steuern, bin jedoch noch nicht drauf gekommen wo ich das einstellen muss. Volume mit Pedal 1 und WAH mit Pedal 2 funktioniert wunderbar. Jedoch wäre mir bei einigen Rigs
    wichtiger den Delay-Mix mit Pedal 2 zu steuern, kann jemand weiterhelfen? Danke, Grüße

  • Hallo Zusammen!
    Hab mir für mein FCB1010 den UNO4Kemper eingebaut. Alles funktioniert so weit bis auf eine Sache wo ich nicht wirklich weiterkomme. Ich möchte mit dem 2. Pedal des FCB1010 den Delay-Mix steuern, bin jedoch noch nicht drauf gekommen wo ich das einstellen muss. Volume mit Pedal 1 und WAH mit Pedal 2 funktioniert wunderbar. Jedoch wäre mir bei einigen Rigs
    wichtiger den Delay-Mix mit Pedal 2 zu steuern, kann jemand weiterhelfen? Danke, Grüße


    Das geht mit dem UnO4kemper, im Gegensatz zum UnO, NICHT MEHR.
    Auch ich habe daher meinen Workflow umgestellt und belege nun slots mit unterschiedlichem Delay - Mix.
    Ist ein bißchen schade, daß dieses Feature geopfert wurde.

  • Das geht mit CC#34. Steht im Manual... :)


    Im Reference-Manual steht für Delay-Mix CC#68 und aus der MIDI-Documentation die ich von der KPA-Homepage heruntergeladen habe werde ich leider auch nicht
    schlauer!
    Der Kollege der auf mein Problem ebenfalls geantwortet hat meint das das gar nicht mehr funzt,
    nun stehe ich echt auf dem Schlauch!!! X(

  • Warum stehst du auf dem Schlauch?
    Die Antwort ist eindeutig: Es funktioniert nicht mit dem UnO4Kemper- Eprom, weil dieser nicht das freie Senden von CCs auf den Pedalen unterstützt.
    Das macht aber eigentlich nichts.
    Vorher mit dem "normalen" UnO habe ich ebenfalls ein Pedal ausschließlich für Delay-Mix benutzt. Letztendlich aber brauchen tut man eigentlich nur 2-3 Delay- Mix- Settings (ein bißchen Delay, Medium und 'ziemlich wet').
    Glaub mir wenn du song-basiert im Performance- Mode arbeitest, legst du einfach 2-3 unterschiedliche Delay- Settings auf unterschiedliche Slots und fertig.
    Es funktioniert hervorragend.
    Wenn du unbedingt Delay- Mix mit dem Pedal steuern mußt, brauchst du den normalen UnO- Chip.

  • Hallo Zusammen!
    Hab mir für mein FCB1010 den UNO4Kemper eingebaut. Alles funktioniert so weit bis auf eine Sache wo ich nicht wirklich weiterkomme. Ich möchte mit dem 2. Pedal des FCB1010 den Delay-Mix steuern, bin jedoch noch nicht drauf gekommen wo ich das einstellen muss. Volume mit Pedal 1 und WAH mit Pedal 2 funktioniert wunderbar. Jedoch wäre mir bei einigen Rigs
    wichtiger den Delay-Mix mit Pedal 2 zu steuern, kann jemand weiterhelfen? Danke, Grüße


    Ach Jimi, da hast Du ja das gleiche Problem entdeckt wie ich kürzlich.
    Tja, entweder machst Du's, wie Ingolf empfiehlt (sicher eine gute Lösung!) oder musst doch den "normalen" UNO - FCB oder halt ein andere MIDI-Board verwenden. Mein Tipp dazu: ART X-15, geht jetzt prima bei mir. Einzige Nachteile gegenüber UNO4Kemper: keine 2-Weg-Kommunikation und keine speziellen Anzeigen auf dem Board wie Tuner usw. ...
    :D

  • Hallo


    Kann ich den Uno4Kemper Chip am PC nochmal umprogrammieren? Mein Problem ist, dass der Status der LED's nicht richtig ist. Manchmal leuchtet eine LED auf, obwohl in dem Slot nichts drin ist. Wenn ich dann den Fussschalter betätige sagt mir der Kemper, dass der Slot leer ist und die LED geht aus. Das funktioniert, solange ich mich in der Performance aufhalte. Sobald ich aber zu einer anderen Performance wechsle und gehe wieder zurück, beginnt das Spiel von vorne.
    Ich hatte die FCB1010 mit dem neuen Chip noch nicht wieder am PC hängen, deshalb weiß ich nicht genau, ob ich da noch was ändern kann.