Posts by mysterious

    Factory-Rigs findest Du im Rig-Manager. Sind nicht alle gut für mein Empfinden. Ist aber Ansichtssache. Empfehlen kann ich die Michael Britt Sachen, wobei ich da den Eindruck habe dass die vorwiegend Singlecoil-Rigs sind.

    danke dafür - du hast in worte gefasst, was ich schon die ganze zeit "im gefühl" hab - die sind gut, aber ich spiele humbucker...


    thx


    mr riös

    • Edit: Willst Du einen Stomp/Effekt aus Deinem Rig/Performance raushaben, dann bitte nicht mit Delete rumhantieren, sondern, wie oben @Sharry schon sagt, immer den Browser zurück auf -empty- drehen. So nimmst Du einen Stomp richtig raus. Wenn Du ihn löscht(Delete) dann wirfst Du ihn in die Tonne. Also wie im richtigen Leben. ^^


    Hoffe ich konnte - ohne es all zu kompliziert zu machen - Dir etwas helfen. ;)

    klar konntest du helfen - vielen dank dafür


    dass ich den type regler auf "empty" drehen muss, hab ich mittlerweile begriffen - zu spät leider - werde es nicht mehr vergessen :(

    hi und thx


    was ich dabei nicht verstehe ist, dass die zahl der stomps/presets sich auch im "browse modus" verringert hat - ich hab also presets im "perform modus" gelöscht, die, wie du sagst, dort im kompletten rig gespeichert waren (ich hab immer nach veränderungen den store taster dreimal betätigt), die nun aber, nach dem versehentlichen löschen, auch im "browse modus" weg sind, obwohl sie in den anderen rigs im "perform modus" noch da sind???


    dann müsste man sie von da aus doch irgendwie wieder aktivieren können? - wenn ich also einen "booster" im "perform modus" finde, den ich im "browse modus" nicht mehr vorfinde, dann hätte ich da ja einen erwischt, der "gelöscht" wurde - wenn ich den jetzt wieder als "preset" speichere...???


    oder hab ich das falsch verstanden?

    hi zusammen


    ok, was "tweaks" sind hab ich kapiert, aber jetzt bin ich noch mehr verwirrt :-/


    bislang bin ich immer so vorgegangen, dass ich ein rig aus dem browser in eine performance kopiert hab - dort hab ich dann veränderungen vorgenommen - dabei bekommt die performance und die slots neue namen - die stomps aber nicht - wenn ich nun z b einen bestimmten hall in mehreren rigs und/oder slots verwende, so hab ich den ja nicht umbenannt, sondern nur innerhalb des rigs editiert und dann das rig bzw die performance gespeichert - dieses eine bestimmte preset kommt also in diversen rigs vor


    verstehe ich euch richtig, dass jetzt z b solch ein hall gelöscht wurde, wenn ich denn so einen bei der aktion erwischt habe, und der tatsächlich echt weg ist?! - dann wäre der ja für alle performances weg, bei denen er eingesetzt war... - kann das wirklich so sein?


    wissentlich hab ich keine stomps neu benannt, sondern mit dem gearbeitet, was ich im browser vorfand - wüsste jetzt auch gar nicht wie das geht - ich meine mich zu erinnern, dass die zahl der stomps bei mir so etwa bei 255 lag?!?...


    ich habe auch keine ahnung, welche von den presets factory presets sind? - kommen beim importieren von user rigs stomps dazu??? - woran kann man das erkennen? - wieviele factory presets gibt es? - kann man da irgendwo eine lliste einsehen? - wenn ich stomps verwendet und versehentlich gelöscht hab, die aus irgendwelchen rig packs kommen, werden die beim nächsten update ja nicht wieder da sein?!


    kann ich rig packs neu laden, ohne dass das meine performances beeinflusst?


    wie bekomme ich da wieder boden unter die füße?


    mr riös

    hi


    mit "stomp browser" meine ich den modus, in den man kommt, wenn man den taster "stomp a" länger drückt - dann kann man ja den aktuell selektieren stomp editieren, oder eben mit dem browse regler verschiedene stomps wählen


    mit der funktion komme ich auch nicht ganz klar: bei manchen editiervorgängen funktioniert der "browse" regler einfach nicht und ich muss mit dem "type" regler die verschiedenen stomps anwählen - die muss ich dann immer noch mit "load" bestätigen, sonst werden sie nicht aktiv - manchmal ist es aber auch so, dass ich mit dem "browse" regler die verschiedenen stomps wählen kann, aber auch mit "load" bestätigen muss, bevor sie aktiv werden - und manchmal ist es so, dass ich einfach nur am "browse" regler drehen muss und die stomps werden sofort aktiv - habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt und wie ich das evtl abstellen kann... - aber das nur am rande


    als ich die stomps gelöscht habe, war ich im "performance" modus :( also sind die stomps jetzt weg ? das kann doch nicht sein... - die muss man doch irgendwie wieder "laden" können...?!


    wenn ich jetzt in den "browse" modus gehe, dann hab ich dort nur noch 248 stomps - soweit ich mich erinnere, ist das auch die zahl, die ich nach dem löschen gestern da noch gesehen habe - also sind die tatsächlich "gelöscht"?


    und: hab das ganze handbuch durchsucht, kann aber den begriff "tweak" oder "tweaks" nicht finden - was ist das?

    hi zusammen


    habe versehentlich div stomps gelöscht bei dem versuch, den stomp a kanal auf empty zu stellen - hab dazu im stomp browser auf "delete" gedrückt - diverse male - ohne zu schnallen, dass die stomps dadurch gelöscht werden - nun fehlen mir wohl welche - keine ahnung wieviele und welche


    wie kann ich meine stomps wiederherstellen und dabei meine performances etc behalten?


    thx für tips dazu


    mr riös

    hi zusammen


    also um meine eingangsfrage mal selbst zu beantworten: ich bin hier richtig :) und möchte damit nochmals danke sagen für die vielen tips und hinweise - mit diesem forum werde ich es wohl auch irgendwann schaffen und nun zu konkreteren fragen übergehen


    ein problem hab ich durch kontakt mit kemper gelöst: wie gesagt hat mich irritiert, dass auf s. 31 des handbuches 5.1 steht, dass von vielen herstellern ir profile von cabs zur verfügung stehen, die die ideale ergänzung von studioprofilen seien - ich bin bei der suche nach solchen profilen gescheitert - das lag daran, dass ich bei den herstellern selber gesucht habe - kemper teilt mir nun mit, dass ir profile von lautsprechern eher selten von den herstellern selbst veröffentlicht werden - hier liegt also ein missverständnis meinerseits vor: es gibt massenweise ir profile von verschiedensten lautsprechern, die aber von studios oder privat oder oder angefertigt werden - nicht von den herstellern selbst - ich war also irrend in der annahme, dass es von den herstellern selbst so etwas wie "referenz" ir profile der cabs gäbe - ausnahme: celestion - da findet man wirklich sehr interessantes material: http://www.celestionplus.com - sowas hatte ich bei marshall, engl, boogie etc gesucht, aber das gibt es wohl nicht dort, sondern "nur" in der community...


    thx an alle


    mr riös

    vielen dank und viele grüße


    mr riös

    hi zusammen


    MtotheEikel: leider hab ich einen mac mit 10.6.8 - da geht der rig manager nicht drauf :( hab alle anleitungen studiert und clean sens gleich am anfang auf meine gitarre eingestellt - das war eher eine der leichteren übungen - meine ohren sind dann wohl das problem: nach 10 min oder 100 durchgestepten sounds sind sie einfach müde und ich finde am nächsten tag wieder welche, die ich beim ersten mal übersehen hab


    music: im handbuch steht auf s. 31, dass cab hersteller "impulsantworten" zur verfügung stellen würden - diese wären die perfekte abbildung eines cabs und die ideale ergänzung zu amp profilen - ich kann weder bei den vorhandenen cabs erkennen, ob sie auf diese weise hergestellt wurden, noch finde ich bei einem hersteller eine solche datei :(
    ich finde x profile, die mit einem mesa boogie mark v erstellt wurden - klingen aber alle unterschiedlich und reagieren vor allem auch unterschiedlich auf veränderungen - andererseits sollten direct amp profile doch ziemlich authentisch sein?!


    aalrh: genau, habe zwar erst so gut 1000 rigs, aber den überbllick schon lange verloren und wenig wirklich gutes gefunden, ohne etwas zu editieren - ich komme vom boss gt 100 her und habe keinen amp, den ich aufnehmen könnte - also bin ich auf die existierenden rigs angewiesen - danke für die empfehlung, aber jetzt hab ich wieder eine adresse mehr und weiß nicht, ob es nicht noch anderswo noch bessere profile dieser art gibt - genau das ist ja das problem - ich suche und suche, gehe dann irgendwann auf die bühne oder ins studio und dann sagt irgendeiner: "dein sound ist ja ok, aber warum nimmst du nicht das profil xy von xxx, das wäre doch viel besser für deinen zweck..." - oder so ähnlich


    Fraggle: s. o. - danke für den link


    digbob: hab leider keinen amp :( und wenn ich in den laden gehe, dann steht da mein mesa boogie amp, an dem drehe ich 2 drei minuten an den reglern und fertig ist mein sound - im rig pool finde ich aber keine amps, sondern nur sounds, die andere "gut" finden - aus denen muss ich quasi rückwärts die hardware herausfiltern und merke dann immer wieder, dass veränderungen daran eben nicht so klingen, wie ein amp, an dem ich herumdrehe


    Navar: ich beiße jetzt schon fast 6 wochen und bin momentan ziemlich frustriert - ich mache prog, rock und spiele elektroakustisch - eigentich will ich "meinen sound" haben und nicht zu jedem stück einen anderen - hatte gehofft, mit dem kemper die verschiedenen gitarren (e-git, e-akustic) ohne verschiedene amps in den griff zu bekommen - das sehe ich bislang noch nicht - z zt spiele ich über ein mischpult und diverse peripheriegeräte (eq, compressor, fx, ...) - da gehe ich direkt mit meinen e-akustic gitarren rein und mit meinem boss gt 100 - so brauche ich ein eigenes mischpult, ein effektrack, den bodentreter, moni amp, und zwei kanäle in der foh pa - hatte gehofft, der kemper würde das rack und die mische überflüssig machen


    All: ich finde es nach wie vor etwas irritierend, dass man über 2000 euro für das teil bezahlt und erstmal praktisch ohne verwendbare sounds dasteht - wenn ich einen amp kaufe, dann stelle ich den im übungsraum auf und los gehts - der kemper steht seit 6 wochen bei mir zu hause, ich wühle mich durch 1000de rigs, anleitungen und videos und bin noch lange nicht so weit, die kiste in den übungsraum zu schleppen - und: zu hause arbeite ich natürlich mit kopfhörern (beyer dt 770) und stelle nicht selten fest, dass das ergebnis über pa nix taugt - noch ein unsicherheitsfaktor und viel hin und her schlepperei - im übungsraum ist dann natürlich kein internet und man muss immer wieder nach hause, um weiter zu editieren und zusuchen und zu suchen...


    wie ich schon mehrfach schrieb: wenn nicht einzelne ergebnisse sehr gut klingen würden, hätte ich schon aufgegeben


    viele grüße

    hi zusammen


    versuche weiter tapfer, die kiste zu verstehen - manches klingt gut... - bin richtung prog unterwegs - high gain sounds und ultraclean...


    verstehe ich das richtig, dass es keine "amtlichen" amps oder cabs gibt? - muss ich tatsächlich selber an den sounds irgendwelcher user rumschrauben, bis ich was finde, das mir zusagt?! - da wird geschrieben, dass es von herstellern impulsantworten für cabs gibt, für hersteller reference cab sounds...? - finde sowas aber nicht - was ich gerne hätte, wäre eine liste von cabs, die auf diese weise bereits integriert sind - so muss ich rigs durchstöbern und mir, bei gefallen, cabs da raus editieren, ohne zu wissen, ob es das cab nicht irgendwo "amtllich" gibt - versteht mich nicht falsch, aber ich hab 2000 ocken für den camper hingelegt und finde keine amtlichen reference cabs sounds da drauf...?! - und finde auch keinen anbieter, der das nachliefert, sondern muss mir das selber zusammensuchen???


    gleiches gilt für die amps in den studio profilen - auch hier gibt es haufenweise profile von irgendwelchen leuten - jedesmal hab ich das gefühl, dass das zeug zwar gut ist, aber eben nicht das optimale - warum gibt es keine liste mit reference direct profilen von amps, die state of the art sind? - ich surfe mir nen wolf und finde hier mal was gutes, oder dann eben da noch was besseres - versteht mich nicht falsch, aber ich hab 2000 ocken für das teil hingelegt und verbringe jetzt we für we damit nach sounds zu suchen??? - es scheint doch mögllich zu sein, einen amp profil direct zu erstellen - warum gibt es dann nicht eine solche liste von amps im kemper? - oder bin ich zu blöd, sowas zu finden?


    vielleicht sehe ich ja den wald vor lauter bäumen nicht, aber ich probiere im laden ja normalerweise einen amp und/oder ein cab aus und beurteile dann, ob er was kann, was mir gefällt - beim kemper hab ich das gefühl, dass ich nicht hardware, sondern profile von verschiedenen leuten beurteile - und dann kann es durchaus sein, dass zwei identische setups unterschiedlich klingen - irgendwie verwirrt mich das und ich surfe da mehr oder weniger planlos umher


    dazu kommt noch, dass die bezeichnungen für die hardware oft daneben liegt - kreativität ist ja schön und gut, aber ich kenne mich nicht mit allen modellen aus und muss jetzt immer wieder herstellerseiten durchforsten, die auch nicht immer die ganze modellgeschichte präsentieren, um herauszufinden, welches modell aus welcher serie und welchem jahr wohl mit dem fantasievollen namen im jeweiligen rig gemeint ist, der da in so manchem rig auf was auch immer verweist


    hilfreich wäre mal eine liste, welche der profile studio profile sind, durch direct reamping hergestellt wurden und welche cabs mit impulsantworten der hersteller gemacht wurden - oder gibt es das irgendwo und ich hab es bislang nur nicht entdeckt


    dann klärt mich auf und gebt mir einen tip

    hi
    also ich bin ja völlig neu hier und blicke da noch überhaupt nicht hinter, aber hatte ein ähnliches "problem" mit den rigs in den performances, wo dann ja auch immer noch der original name aus dem browser als quelle steht, egal wie ich die slots und die performance nenne - habe mir dann so beholfen, dass ich das rig im browser umbenenne, "bevor" ich es in eine performance lade und weiter editiere - dann ist das problem weg :)
    evtl. funktioniert das bei den cabs ja auch, denn wenn ich dich richtig verstehe, dann zieht der kemper den cab namen ja aus der bezeichnung im browser und man müsste sie also da erstmal ändern und speichern, "bevor" man das cab dann editiert oder als preset speichert - ob und/oder wie das geht, weiß ich allerdings nicht... - vielleicht ist das ja ein lösungsansatz...?
    ich würde nämlich auch gerne verschiedene cabs als presets speichern und natürlich sollen sie dann auch immer so heißen, wie ich sie benenne...
    viele grüße

    hi zusammen


    Eltzejupp: ja, genau das hat mich verwirrt ;)


    @fußschalterbelegung: man muss ja erstmal kapieren, dass der soft button eins im parameter menü von stomp c auch relevant für die fußschalterbelegung ist - das war mir bislang entgangen und ich hatte diese option bislang auch schlicht übersehen


    alternativ: habe jetzt aber mal nach dem laden des rigs auf "rig" gedrückt und da auf seite 6/6 gesehen, dass der fußschalter IIII tatsächlich mit stomp c und rotation speed belegt ist - unter dem vierten soft button "assing" gibt es die möglichkeit "clear" zu wählen - wenn ich das mache, verschwindet das blaue lämpchen - uff und freu :-)))


    aber: das ganze problem entsteht ja nur dadurch, dass das rig "gundy - gilmourish" nach dem übertragen in eine performance diese merkwürdige fußschalterbelegung auf IIII aufweist - noch merkwürdiger ist, dass ich nach dem löschen der belegung (s. o.), den vorgang nicht mehr reproduzieren kann - jetzt ist das rig nach dem übertragen plötzlich genau gleich, wie im browser... - "kopfschüttel" - wissentlich hab ich keinen lock button oder ähnliches gedrückt, aber ich will es auch nicht ausschließen


    All: habe den kemper jetzt drei wochen und muss sagen, dass ich noch kein annähernd so kryptisches gerät in den fingern hatte - komme vom boss gt 100 her und fand schon da, dass es sehr mühsam ist, sounds zu editieren - das ist aber noch gar nichts gegen den kemper - der ist ein regelrechter nerven- und zeitfresser - wenn er nicht so geil klingen würde, hätte ich ihn wohl spätestens jetzt zurückgegeben...


    vielen dank und viele grüße

    hi
    na toll - jetzt hab ich zwei gegensätzliche antworten :(
    ich hab es jetzt mit verschiedenen rigs ausprobiert - es ist "fast immer"! so, dass sich beim übertragen der rigs in eine performance die belegungen der fußschalter der remote ändern - außerdem ändern sich auch die voreinstellungen mancher effekte - z b ist es manchmal so, dass delay und hall in der performance soz "trocken" sind, dass also der mix regler nach der übertragung in eine performance auf null steht, obwohl er im originalen rig bei z b 20 steht... - ich muss nach jeder übertragung vom browser in eine performance alle parameter überprüfen und abgleichen und entdecke dabei immer wieder abweichungen...
    und:
    ich kann nach wie vor diesen fußschalter IIII in dem "gundy - gilmourish" rig nicht editieren, bzw die funktion, dass er die geschwindigkeit des phasers schaltet, nicht ändern oder löschen :(

    hi
    danke - das kann man ja auch hören ;)
    die frage bleibt: wie kann man das editieren?
    wenn ich den fußschalter drücke und dann stomp 3, geht ein weiteres blaues lämpchen an und man kann stomp 3 dann gleichzeitig an und aus treten - es gelingt mir aber nicht, die geschwindigkeitsänderungsfunktion des fußschalters zu editieren, sprich zu löschen oder ähnliches
    wie kommt man da dran???

    hi zusammen
    im rig "gundy - gilmourish" ist voreinstellungsmäßig der schalter "IIII" der remote belegt - blaues lämpchen links oben - jetzt sind aber alle stomps und effects in diesem rig von anfang an bereits an, wenn man das rig aufruft - trotzdem kann man mit dem genannten fußschalter einen zusätzlichen "tremolo" effect einschalten, was am fußschalter dann auch korrekt mit einem zusätzlichen weißen lämpchen angezeigt wird - am kemper selber verändert sich aber nix - alle stomps und effects lämpchen bleiben an - wie geht das? - und: wie kann ich das wo editieren??

    hi


    thx - so langsam kapier ich es - auch die amp bezeichnungen sind "gewöhnungsbedürftig" - der roland jazz chorus 120 heißt "j+c hundred twenty" - auch deswegen hab ich ihn wohl zuerst nicht gefunden...
    danke und gruß

    hi
    thx - hab es jetzt hinbekommen - die rigs "jazz..." sind jetzt da - neues problem: der "roland jazz chorus 120" taucht in der liste der amps nicht auf - ich kann also kein neues rig erstellen und diesen amp wählen - ich kann nur eins von den "jazz..." rigs nehmen, und das verändern...?!
    gruß

    hi
    also das ist mir zu hoch
    bei diesem "factory content ding" steht doch, dass alle rigs enthalten sind?! - wenn ich das per usb stick übertrage, dann muss doch auch alles drauf sein?!
    bin aber absolut noch nicht vertraut mit dieser kiste
    mir fehtl absolut ein 30 (oder noch mehr) band eq...
    kann außerdem nicht mit dem rig manager arbeiten, da mein mac aus gutem grund noch mit 10.6.8 läuft :(
    vielleicht studiere ich erstmal weiter das handbuch


    vielen dank erstmal