Kemper Live mit 4x12 Marshall (Greenbacks) - nicht ganz zufrieden

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seid 4 Monaten stolzer Besitzer des Kempers aber nicht zu 100 % zufrieden beim Live Einsatz (liegt aber whs an mir und nicht am Produkt)


    Ich spiele Live den Kemper mit einer 4x12 Box und zu Hause mit einer Yamaha DXR12. Zu Hause ist der Sound Weltklasse. Möchte aber ungern Live auf FrFr Monitor + PA umsteigen. Mir fehlt so ein bisschen der Druck bzw. auch die gute Simulation eines Röhrenamps (hört sich sehr nach digital an). Habe schon etliche Profiles von M.Britt, ChopKProf, Guido Bungenstock, Top Jimi etc. versucht. Natürlich mit Cab off, wenn ich über die 4x12er spiele. DI Profiles habe ich auch schon ausprobiert, merke da aber wenig unterschied zu anderen Profilen. Ich spiele in der Richtung 80`s Metal, HardRock etc. An den Output Einstellungen und Input Einstellungen hab ich bisher noch nix eingestellt (Werkszustand).


    Habt Ihr Ideen die ich ausprobieren kann? An welchen Einstellungen ich drehen kann? Gerne auch mit best Practices als Beispiele vom Aschließen bis zur Einstellung.


    Danke und LG Tim

  • Also ich würde Dir raten alles was Du jetzt auf dem Kemper hast auf einem USB-Stick zu sichern.
    Und dann Feuer frei!
    Erstmal überarbeite ich prinzipiell und bisher immer meine Profile. Alle. Ausnahmslos.
    In der Regel sind die Profile auch dafür ausgerichtet, dass man individuelle Anpassungen vornehmen kann. Wenn die dann nicht klingen, sind die Profile in der Regel nicht gut.
    Mit Deiner DXR 12 kannst Du schon ein Pfund machen. Braucht dann aber natürlich individuelle Anpassungen, wie bei jedem anderen Amp auch. Nur alles auf 12 Uhr stellen und hoffen dass es klingt geht auch beim Kemper nicht.
    Reicht Dir dann das Volumen und das Pfund nicht hin würde ich einen 2.DXR 12 kaufen. Dann bist Du sogar stereo.


    Vorgehen wie die Ergebnisse besser werden:
    Erstmal in den "Stack" gehen und nacheinander "Amplifiere" in den Untermenues durcharbeiten. Da ist praktisch alles wie bei einem normalen Amp gegliedert.
    Dann auch mal schauen, ob Du nicht evtl. ein neues Cabinet nehmen solltest. Also die Box austauschen. Dazu hat Cabinet auch noch Untermenues, die Du einstellen kannst/musst.
    Erst ganz zum Schluss den EQ nachregeln.
    Reicht das alles noch nicht, rate ich auf den Stomps einen Compressor, dann ein Gate, und danach, wenn es noch immer nicht reicht, ein Distortion/Boost zu setzen auf "D" bei den Stomps bietet es sich an evtl. noch einen grafischen EQ zu legen.
    Bei einem normalen, gut gemachtem Profil hast Du dann auch ein Ergebnis dass dann individuell ist und wo man sich auf den Arsch setzt, bei dem Pfund was dann da ist.

  • Hi Tim,


    ich verstehe noch nicht, was Dich genau stört. Ist Dir der Live-Sound aus der 4x12 noch zu digital, also nicht mehr roh genug bzw. zu "glatt"? Oder was genau ist im Live-Betrieb das Problem?


    Erklär doch mal :)


    LG
    Matthias

  • Ich finde einfach, dass sich meine Sounds nicht nach einem Röhrenamp anhören (ohne Effekte). Ich spiele z.B. mit einem JCM 800 Sound, den ich schon ganz gut finde aber z.B. beim Anschlag mir einfach der Sound sehr dünn vorkommt bzw. ohne "Druck". Ich kann es selbst gar nicht beschreiben ;) Ich nehme mal ein Soundbeispiel auf und stelle es online. Man liest halt auch viel, dass viele Gitarristen auf der Bühne nicht mit einer Gitarrenbox spielen, da sie auch sagen, dass es mit FRFR und PA um einiges besser ist.


    Muss ich mich wohl noch mehr mit den Sound beschäftigen und wirklich jedes Detail ausprobieren. Aber Danke schon mal für die Tipps.


    Habt ihr gute Profiles die vom Standard her schon recht gut sind (Röhrenamp nahe)? Habt ihr Empfehlungen? Über welchen Ausgang schließt ihr eine Giarrenbox an (Monitor oder Speaker out)?


    Danke und Grüße, Tim

    Edited once, last by ume2222 ().

  • hm, spannend. Vielleicht liegt es tatsächlich an den Profilen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kommerzielle Profile sich wirklich lohnen. Zum Beispiel die oft zitierten Michel Britt (mbritt Profiles), aber da gibt es auch viele andere gute Anbieter. Manchmal haben die kostenfreie Probepakete zum Download, da kann man sich schon mal einen guten Eindruck verschaffen. Und dann gilt natürlich noch immer das, was Kulle_Wumpenteich geschrieben hat: Drück mal die Knöpfe im Stack-Bereich und dreh dich mal durch die Parameter. Das ist wirklich erstaunlich was z.b. Definition, Pure Cab und Konsorten alles so ausmachen können.


    Denn bei mir ist es genau anders herum wie bei Dir: Ich mag den Kemper live/im Proberaum am liebsten über meine Gitarrenbox (von Monitor Out über Camplifier Studio), weil sich das extrem authentisch und röhrig anhört - und vor allem auch anfühlt. Da empfinde ich eher das Signal aus meinem FRFR-Monitor (RCF 710MkII) als dünner und nicht mehr so authentisch, obwohl das immer noch sehr gut ist. Wenn möglich spiele ich daher sowohl über Gitarrenbox (für mein Wohlgefühl) als auch direkt in die PA (für optimalen Sound nach draußen).


    ich hoffe, das hilft ein bisschen

  • Nein im Moment nutze ich den Speaker out 4-16 Ohm (habe die Version mit Endstufe). Cab off ist natürlich gesetzt und wirkt sich auch auf Speaker out aus, soweit ich weiß. Aber danke schon mal. Ich glaube, ich muss einfach mehr Zeit in die einzelnen Sounds investieren, obwohl mir die leider fehlt ;)

  • Ich finde einfach, dass sich meine Sounds nicht nach einem Röhrenamp anhören (ohne Effekte). Ich spiele z.B. mit einem JCM 800 Sound, den ich schon ganz gut finde aber z.B. beim Anschlag mir einfach der Sound sehr dünn vorkommt bzw. ohne "Druck". Ich kann es selbst gar nicht beschreiben ;) Ich nehme mal ein Soundbeispiel auf und stelle es online.

    Ja, mach das mal. Stell mal was online. Daran lässt sich immer sehr gut dranlang diskutieren.
    Konkret: Für mich hört sich das wie Pick und Attack nicht justiert an.

    Nein im Moment nutze ich den Speaker out 4-16 Ohm (habe die Version mit Endstufe). Cab off ist natürlich gesetzt und wirkt sich auch auf Speaker out aus, soweit ich weiß. Aber danke schon mal. Ich glaube, ich muss einfach mehr Zeit in die einzelnen Sounds investieren, obwohl mir die leider fehlt ;)

    Wenn Du schon mit zwei vollkommenverschiedenen Technologien unterwegs bist. Musst Du zwangsläufig nachjustieren!
    Weshalb? Weil die guten Profile mittlerweile fast alle auf FRFR ausgerichtet sind. Die aber eben wie oben erwähnt Anpassungen erwarten.
    Ein FRFR Profil über 4 x 12 Cabine haut Dir ab. Sprich: Zufallstreffer! Ist im umgekehrten Fall nicht anders. Bloß dass die umgekehrten 4 x 12 Profile in der Regel bei FRFR gerade in den hohen Mitten kaum noch zu kontrollieren sind, weil da die 4 X 12er Cabinen überhaupt gar keine Präzision haben.


    Zusammengefasst:
    FRFR Profile sind dann gut, wenn man sie individualisieren kann. Bedarf eben Deine genannte Detailarbeit und dann Erfahrung.
    Beim Einsatz von 4 x 12 müssen Profile sowieso nachjustiert werden. Bedarf eben Deiner genannte Detailarbeit ebenfalls.
    Legst Du Dich auf ein System fest, dann machst Du nur 2-3 Anpassungen: Recording/Studio, FRFR, evtl. noch PA.
    Nimmst Du zusätzlich 4 x 12, dann das Ganze nochmal.
    Wenn Du eh keine Zeit hast: Ist mein Rat bleib vorerst bei einem System!

  • Wie erstellst du denn deine Livesounds? Zuhause mit der Yamaha auf Zimmerlautstärke? Und dann für live einfach Cab off und in die 4 x 12? Wenn ja, dann kann das kaum funktionieren, da zwei verschiedene Welten. Mein Vorschlag: Sounds für zuhause mit der Yamaha, und Sounds für live mit der 4 x 12 auf Proben- bzw. Bühnenlautstärke erstellen.

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • Hätte noch 2 Fragen:


    1. Macht es einen Unterschied ob ich meine 4x12 Box am Speaker Output (8-16 ohm klinke) oder am Monitor Output anschließe? Habe den Kemper mit Endstufe. Cap off ist an. Meine aktive Yamaha Box bzw. PA kommt an Main Output oder?


    2. Wo liegt genau der Unterschied zwischen DI Profiles, Studio Profiles und Merged Profiles? Welche empfehlt ihr für eine Gitarrenbox?


    Vielen Dank.

  • 1.) Ja da nur der Speaker out am Verstärker hängt. Der Monitor out ist nicht verstärkt.
    2.) Such mal hier im Forum, da gibt es schon genug zu lesen denke ich.

  • Studio Profil - von einem mikrophonierten Verstärker wird ein Profil erstellt - wird CAB deaktiviert, ermittelt ein (cleverer) Algorithmus was davon der Speaker-Anteil ist und entfernt diesen


    (DI Profil - von dem FX-Send eines Verstärkers wird ein Profil erstellt - besitzt kein CAB (LED ist aus) und keine Endstufenfärbung (!) diese ist jedoch wichtig für einen authentischen Röhrenampsound - Verwendung: DI Profil in Röhrenendstufe) <- eher unwichtig


    Merged Profil - es werden zwei Profile von dem selben Amp mit denselben Settings erstellt: ein Studio Profil und ein Direct Amp Profil, das am Speaker Out (!) des Verstärkers abgenommen wird. Dazu braucht man eine spezielle DI Box, die den Speaker(!)-Level verkraftet UND es muss dasselbe Cabinet angeschlossen sein. Power Brakes, Load Boxes etc liefern KEIN authentisches Ergebnis, da sie die Interaktion zwischen Endstufe und Cabinet unterbinden.


    Das Studio Profil und das dazugehörige (!) Direct Amp Profil werden dann ge-merged und ergeben ein Merged Profil, das bei Abschaltung des CABs den authentischen Sound des Röhrenamps ohne Box liefert (wenn man selber eine Gitarrenbox verwenden möchte)


    hth

  • Also, ich hab die harte Schule hinter mir. Früher nur jcm 800 mit 4x12 gespielt und über Jahre an den Sound und die Interaktion gewöhnt. Dann alles verkauft und lange gar nicht gespielt.


    Dann hab ich den Kemper gehört....


    Erster Versuch:
    Hughes& Kettner 18 mit passender 1x12 gekauft. Kpa in den return gehängt. Klang suboptimal.
    Zweiter Versuch: 2x12 Mesa Boogie slant cab gekauft und die Rocktron 300 Endstufe drangehängt. Auch Mist weil die rocktron eine interne Röhrensimulation hat die den Sound gefärbt hat ( wie auch der H&K).


    Dritter Versuch: Lineare Endstufe gekauft und die 2x12 Boogie drangehängt. Schon viel besser, aber immer noch nicht zufrieden.


    Vierter Versuch:
    Paradigmenwechsel zur atomic frfr. Schöner Mist. Konnte mich nie dran gewöhnen ( das war noch die alte atomic mit dem extra tweeter).


    Fünfter und letzter Versuch mit dem aha Erlebnis: Habe auf der Frankfurter Messe den Kemper im Ausstellungswaagen mit der rcf 10" sma frfr gespielt. Wow. Bin sofort los und hab mir das nicht gerade billige Ding geholt. Hammersound und reichlich Druck für Live. Für zu Hause hab ich mir dann 2 Rookit rp6 g3 geholt. Die 2x12 und die Endstufen sind verkauft und ich bin wunschlos glücklich. Die Sounds für die rcf sind sehr laut auf Rille getweakt und fürs Recording mit den rookits zu Hause sind andere Sounds getweakt. Die zu Hause Sounds sind für live nicht zu gebrauchen.
    Bin fast wunschlos glücklich (irgendwas fehlt ja immer und sei es nur ein Editor für den Kemper oder gute Reverbs) ;)


    Mir ist es übrigends Wurst ob studio, di oder merged. Wenns gut klingt reicht mir das. Hab auch gute sounds mit di Profilen bei denen ich meine Lieblingscabs drangehängt habe. Auch so mancher cabwechsel bei Studioprofilen lässt manchmal die Sonne aufgehen.


    Nochmal zum Paradigmenwechsel auf frfr. Das Ohr gewöhnt sich schneller als man meint. Wenn ich heute zu einer Session fahre passt das Besteck in einen kleinen Kofferraum und das Boxengeschleppe ist auch vorbei.


    Und wenn einer sagt eine frfr klingt zu hifi mäßig hat der Kemper ja noch seine schönen Spielzeuge wie purecab und eq an Bord.

    • Jetzt muss ich mir nur nochmal ne vernünftige Telecaster zulegen damit M. Britt Profile auch bei mir klingen ;)
  • Da empfehle ich dir mal hier genauer hinzuhören und schauen. Es muss keine Tele sein. Es geht auch anders. http://www.gambleguitars.dehttp://www.facebook.com/gambleguitars


    Gruß Jens

    Danke für den Tipp. Ich denke das ich klar komme ;) Die Gambles sind sicher klasse Gitarren.
    Der mit der Tele war mehr ein Insider. Ich kriege es einfach nicht hin, dass die M. Britt Profile mit meinen Schrottgitarren so toll klingen wie auf dem Kemper Video ;) (out of the box und ohne tweak). Da wurde mir mal zum Kauf einer Tele geraten :D:D
    [Blocked Image: http://i.imgur.com/HKCJgRs.jpg]

  • Danke für den Tipp. Ich denke das ich klar komme ;) Die Gambles sind sicher klasse Gitarren.Der mit der Tele war mehr ein Insider. Ich kriege es einfach nicht hin, dass die M. Britt Profile mit meinen Schrottgitarren so toll klingen wie auf dem Kemper Video ;) (out of the box und ohne tweak). Da wurde mir mal zum Kauf einer Tele geraten :D:D

    By the way, was sind denn das für Pickups (Neck + Steg) in der Strat?