• Hallo,


    nachdem ich ich mit dem Softstep 2 Midicontroller nicht richtig glücklich geworden bin, habe ich mir den Kemper Remote Controller angeschafft.
    Die Möglichkeiten und auch die Flexibilität des Softstep 2 sind super. Leider kam ich mit der kleinen Tastenbedienung nicht so zurecht. Des weiteren lief er nicht sehr stabil.....


    Zur KPA Remote hab ich folgende Fragen:


    Bei Konfigurationen im Rigmanager Performance Mode ist mit die Remote bzw. der KPA schon mehrmals abgestürzt. Die Remote ging aus (Licht) und der Kpa ist eingefroren. Ich konnte mir nur mit einem Neustart behelfen. Im Browsermode läuft alles stabil. Können andere User dies bestätigen, oder hab ich da vielleicht ein individuelles Problem?


    Schade, dass es nicht alle Taster zur Belegung aller Effekt Slots verwendet werden können. Die Tasten des Loopers sind ja nicht frei verfügbar. Um dem Problem zu entgegnen, kann man ja zusätzliche Taster bzw. Doppeltaster an der Remote anschließen.Weiß jemand welche Taster im Kemper verbaut sind, bzw. wie lautet die genaue Bezeichnung? Ich hätte gern das gleiche Druck und Klackgefühl und werde mir ein kleines Kästchen zusammen bauen und Kabel an die Taster löten.


    Ist es irgendwie möglich, ein EFX Preset zu erstellen bei der alle Zuordnungen zu den Tastern gespeichert sind? Ich muss ja sonst in jedem Rig jede Zuordnung manuell durchführen und jeden Effekt einzeln auswählen und zuordnen. Das ist alles andere als Benutzerfreundlich.Die Effekte zu blocken ist für mich keine Lösung, da ich verschiedene Settings in den einzelnen Rigs benötige.


    Geht es irgendwie, dass ich die Einstellungen und Zuordnungen direkt im Rigmanager abspeichere? Ich mach es derzeit so, dass ich das Rig auf den KPA kopiere und dann alles einstelle und danach zurück in den Rigmanager kopiere. Ziemlich umständlich wie ich finde. Geht das irgendwie eleganter und effektiver?


    Wie kann ich denn den Rotary Effekt mit dem Remote zwischen schnell und langsam umschalten?


    Ist es irgendwie möglich auszuwählen, dass man mit up und down Tastern nicht den KPA sondern den Rigmanager steuert.


    Wenn klar ist, dass bestimmte Dinge nicht gehen, vielleicht hat jemand Informationen was bei der Remote noch so in der Planung steht.



    Vielen Dank vorab falls mir jemand die ein oder andere Frage beantworten kann.

  • Hallo
    du kannst mehrere Effekte, oder alle je nach belieben mit einem der Taster An oder Aus schalten,
    einfach den Remote Taster Drücker und dann die FX am KPA welche auf dem Button liegen sollen
    schon sind sie auf einem Taster der Remote.
    Im Rig manager kannst du keinerlei Einstellungen speichern, dein Weg den du jetzt gehst im KPA zitieren und dann
    im RM sagen ist der , im Moment einzige.
    Hat aber den Vorteil du hast deine Daten immer doppelt. was bei Daten ja nicht allzu schlecht ist, wenn mal was abschmiert ;)
    Rotary schnell langsam wird mit der Version 4 auf jeden Fall gehen übers Morphing,
    aber soweit ich weiß sollte das auch jetzt schon über ein Pedal gehen, auf jedem Fall geht es über den Ducking Parameter,
    heißt zb leichtes Anschlagen der Saiten =langsam, umso stärkeres Anschlagen = umso schneller

  • Rotary schnell / langsam: den Effekt highlighten, dann findest du oben bei den Softtastern im Display eine Möglichkeit, schnell / langsam zu schalten. Wenn du den Softbutton mit dem Effekttaster auf der Remote gleichzeitig drückst, kannst du schnell / langsam auf der Remote umschalten.


    Zusätzlich Stomp-Wahlmöglichkeiten auf der Remote: irgendwo wurde angekündigt (Forum oder Video von der Namm), dass demnächst die Looper- und Tuner-Tasten auf der Remote frei belegt werden können. Dann hast du die Möglichkeit, mir der Remote direkt noch mehr Effekte an- bzw. auszuschalten und vielleicht auf zusätzliche Taster verzichten.


    Zum Rest deiner Fragen fällt mir im Moment nichts ein.

  • Bei Konfigurationen im Rigmanager Performance Mode ist mit die Remote bzw. der KPA schon mehrmals abgestürzt. Die Remote ging aus (Licht) und der Kpa ist eingefroren. Ich konnte mir nur mit einem Neustart behelfen. Im Browsermode läuft alles stabil. Können andere User dies bestätigen, oder hab ich da vielleicht ein individuelles Problem?


    Ist das mit dem orginal Remotekabel passiert?
    Falls ja nimm mal ein kurzes hochwertiges Patchkabel und prüfe ob's hier einen Unterschied an der Remote gibt.


    Kannst auch noch prüfen ob beim Booten der Remote eine kleine Zahl o.ä. am Remotedisplay erscheint.

    zuviel thread macht blead

  • @'Wogo
    ich glaub ich hab den Fehler der Abstürze gefunden. Ich hatte den USB Stecker des KPA in einem USB Hub eingesteckt. Hat ohne Remote noch nie zu Problemen geführt. Mit dem Remote hatte ich ständig Abstürze des Remote und des KPA (Connect verloren). Jetzt habe ich USB direkt in den Laptop gesteckt und hatte seit dem keine Abstürze mehr. :) Ich hoffe mal das bleibt so.


    @ Joerch
    Rotary Schaltung langsam schnell hat funktioniert. :D
    Wenn mit der neuen Firmware die anderen Taster auch verwendet werden können, wird die Remote richtig klasse. Ich hoffe mal das kommt. Da freue ich mich schon...


    digbob
    Schade, dass man (noch) nicht direkt in den RM speichern kann. Das ist wirklich umständlich wie es derzeit ist..


    Allgemein finde ich, wird es mit zunehmender Funktionalität langsam unübersichtlich. Ein Softbutton hier ein anderer da, dann wieder ins Systemmenü oder in das Rigmenü. Ich glaube langfristig kommen die Kemper Leute nicht an einen vernünftigen Editor drum herum damit man den Prozess optimiert.


    Vielen Dank an Euch für die schnellen Antworten!